Klasse B führerschein innerhalb 6 Monate geschafft?

6 Antworten

Ich habe meinen neben der Arbeit in zwei Monaten geschafft.

Am Ende sagt das nichts aus, es hängt immer davon ab wie viel Zeit man selbst hat und wie viel Zeit die Fahrschule für Theorie- und Praxisstunden hat. Am Ende muss gelernt werden und dann kommt nochmal der Termin für die Theorie- sowie Praxisprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

RomainF 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 09:40

18 Fahrstunden inklusive paar doppelstunden also insgesamt ca 22 Fahrstunden mit Doppelstunden

Das kann man auch deutlich schneller schaffen, bei einer Ferienfahrschule z.B. 2-3 Wochen.

Nein. Normalerweise sollte man weniger als 6 Monate brauchen.

Allerdings gab es durch die Corona-Pandemie einen deutlich Stau. Viele wollten während der Pandemie keinen Fahrunterricht nehmen und die Auflagen haben dazu geführt, dass weniger Fahrschüler pro Tag unterrichtet werden konnten. Dann kamen noch verstärkt krankheitsbedingte Ausfälle bei Fahrlehrern und -schülern dazu... der Theorieunterricht beispielsweise durfte nur mit wenigen Schülern im selben Raum abgehalten werden.

Nach der Pandemie kam es dann zu einem umso größeren Andrang bei den Fahrschulen, so dass es hier teilweise zu langen Wartezeiten gekommen ist.
Mitarbeiter von uns haben beispielsweise nach Bestehen der Theorie wochenlang auf Fahrstunden gewartet, so dass sich die ganze Ausbildung 2022/23 in die Länge gezogen hat.

So langsam müsste da aber mal wieder der Normalzustand eingekehrt sein.

RomainF 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 10:19

Dir Papiere kamen erst nach 3 Monaten

durchschnitt sind glaub ich trotzdem noch 3-5 monate. daher sind 6 eigentlich schon mehr als der durchschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich glaube das kommt darauf an in welcher Fahrschule du bist und was du dafür tust. Ich und meine Freunde habe so 4-7 Monate gebraucht.