Klar im Kopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar im Kopf oder klarem Kopf? Klarer Kopf bedeutet, daß ein Pferd auch in Streßsituationen nicht unruhig, nervös oder fahrig wird. Dies ist zwar mehr eine Charaktereigenschaft eines Pferdes, man kann jedoch durch Ausbildung und Erziehung diese Eigenschaften fördern. Das Pferd soll seine natürlichen Fluchtreaktionen ablegen und lernen dem Reiter als Leittier zu vertrauen.

Vielen DANK für´s Sternchen. :-)

0

Klar im Kopf heißt einfach nur, dass dein Pferd sich auf die Aufgaben konzentrieren kann, die du ihm stellst. Es hat keinen unnötigen Unsinn im Kopf. Eigentlich heißt es genau das selbe wie beim Menschen auch =)

nee, stimmt nicht!

0

"Klar im Kopf" bedeutet, dass das Pferd als Fluchttier nicht unüberlegt handelt.

Eines meiner Pferde kann sich furchtbar erschrecken oder aufregen, wenn er in eine neue Situation gerät. Aber er würde niemals kopflos davonstürmen und dabei in einen Zaun laufen oder in die Bande.

Er kann auch in Stress-Situationen noch überlegt handeln.

Deshalb kann man so ein Pferd auch erziehen, es ausbilden und schulen, versuchen, das Ungestüme in gute Bahnen zu lenken.

Wäre das Pferd nicht klar im Kopf, würde es bei einem unerwarteten Ereignis gegen die Wand oder in einen Zaun laufen und sich verletzen.

Haflinger Anschaffungskosten etc.

Ich würde mir gern ein eigenes Pferd kaufen. Am liebsten ein Haflinger. Er sollte um die 5 oder 6 Jahre alt sein. Das Pferd sollte Gesund und klar im Kopf sein. Mit wie vielen Kosten muss ich im Monat rechnen und wie viel bezahle ich für ein Pferd und die passende Ausrüstung?

Einen Stellplatz hätte ich schon bei einem Verwandten, dort ist es auch kostenlos.

...zur Frage

Was bedeutet Temperament beim pferd?

Alsoo ich habe morgen ein probereiten und bin echt nervös und will das alles gut läuft... Allerdings meinte die Besitzerin jetzt das das Pferd sehr temperamentvoll ist, jetzt habe ich ein bisschen 'angst' das ich nicht klar komme. Kann mir bitte einer sagen was Temperament beim Pferd bedeutet? was tun tun temperamentvolle Pferde?😂😅

PS: er wurde als Temperamentvoll und gleichzeitig als verlasspferd beschrieben und er ist 17

...zur Frage

Wie viel kann man bei einem girokonto (sparkasse) ins minus gehen?

Frage sollte klar sein, bekomme monatlich 800€ :) danke im voraus.

...zur Frage

Was bedeutet "mein Pferd rollt sich ein" oder "mein Pferd kommt zu eng"?

Hallo. Ich reite noch nicht so lange. Da ich schon mal "mein Pferd rollt sich ein" und "mein Pferd kommt zu eng" gehört habe, und ich nicht weiß was das bedeutet, würde ich gerne wissen, was es bedeutet.

...zur Frage

das janusgesicht des nationalismus?

was bedeutet das? der begriff janusgesicht ist mir klar, aber bezogen auf den nationalismus bin ich ratlos. danke

...zur Frage

Mein Pferd schüttelt den Kopf beim antraben

Meine RB schüttelt den Kopf beim antraben und angallopieren immer hin und her, als ob sie etwas verscheuchen will! Was bedeutet das? Hab ich waas falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?