Klammer auflösen?

5 Antworten

4+2x+16=26, wenn du noch nach 2 auflösen willst: -16 also 4+2x=10, dann minus 4 2x=6 geteilt durch 2 ist x=3

Hey!

x = 3 >_<

Spaß, natürlich erkläre ich alles Schritt für Schritt.

Also. Als erstes musst du das vereinfachen. Also erstmal die Klammer auflösen. Vor der Klammer steht ein Mal, das Mathematiker in diesem weglassen. Du musst die Zwei mit den Zahlen in der Klammer multiplizieren. Dann hast du

4 + 2x + 2 • 8 = 26

Danach musst du wieder weiter vereinfachen. Diesmal musst du aber multiplizieren.

4 + 2x + 16 = 26

Dann kann man noch Gleichnamige zusammenfassen.

2x + 20 = 26

Und schon hast du eine einfache Gleichung, die du schnell lösen kannst.

2x + 20 = 26 /-20
2x = 6

Am Schluss musst du immer durch die Zahl, die vor dem X steht, teilen. Das ist später bei Ungleichungen genauso. Folglich sieht das am Schluss dann so aus:

2x = 6 /: 2
x = 3

Also ist x 3. Du kannst es so angeben (mit Lösungsmenge): L = {3}.

Die ganze Gleichung würde so aussehen:

4 + 2 (x + 8) = 26
4 + 2x + 2 • 8 = 26
4 + 2x + 16 = 26
2x + 20 = 26 /-20
2x = 6 /:2
x = 3

Falls du Fragen hast, hab keine Scheu, mich zu fragen.

Ist das Mathematik aus der 7. Klasse?

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte helfen, schönes Wochenende!

Berg 🏔️

J0T4T4  15.12.2023, 14:16

Bist du eine KI?

Bergliebhaberin  15.12.2023, 16:27
@J0T4T4

Danke… Wieder einmal werde ich für einen Roboter/eine KI gehalten… Ist auch schon in der Schule passiert!

Nein, ich bin ein ganz normaler Mensch, der sich gerne Wissen aneignet.

Bergliebhaberin  15.12.2023, 16:47
@J0T4T4

Was muss ich tun, um als Mensch zu gelten? Haha

Oder wie kann ich dir beweisen, dass ich ein Mensch bin? ;)

J0T4T4  15.12.2023, 16:55
@Bergliebhaberin

Wenn man künstliche Intelligenz in Bezug auf den Turing-Test definiert, dann ist es unmöglich ;)

Ich fand, dass einerseits dein (erstaunlich korrekter) Schreibstil, andererseits aber auch deine generische Höflichkeit recht gut zu gängigen KI-Texten passt. Von einem echten Menschen würde ich nicht erwarten, zu einer so lieblos gestellten Frage eine so aufwändige Antwort zu schreiben.

Da dir der FS aller Wahrscheinlichkeit nicht für deine Mühe danken wird, übernehme ich das hiermit. Danke! ^^

Bergliebhaberin  15.12.2023, 16:59
@J0T4T4

Ja, das stimmt auch wieder! KIs kann man nicht so schnell entlarven. Und sie werden immer besser! Echt erstaunlich!

Ich glaube, ich werde jetzt KI! xD Bergliebhaberin alias die KI! (Nicht böse gemeint, ich sehe das gerade echt humorvoll)

Danke! Das mit dem Schreibstil freut mich zu hören, da ich sowas echt schätze. Deutsch ist und bleibt mein Ding… Aber leider bin ich auch sehr verletzlich, wenn es um Deutsch geht…

Okay, ja, ich bin (meistens) sehr höflich.

Bei der Mathe-Frage habe ich‘s einfach durchgezogen, Mathe kann schließlich nie schaden! Deshalb habe ich die Antwort auch etwas länger gehalten.

Vielen Dank! :)

WeltraumVoyager  15.12.2023, 20:45
@J0T4T4

Hahaha, ich kann übrigens Bestätigen, dass es sich bei Bergliebhaberin um keine KI handelt. Ein normaler Mensch, der einfach noch Anstand hat und der deutschen Grammatik her ist. Leider seltener geworden :)

Bergliebhaberin  15.12.2023, 20:59
@Niels489

Welches Update hast du denn drauf? Ich muss auch mal wieder aktualisieren. Aber bei mir im Hirn ist noch nichts angekommen.

Bergliebhaberin  15.12.2023, 21:01
@Niels489

Ich hab mal ein Buch über einen menschlichen Roboter gelesen und da hat die „Person“ das so gemacht.

WeltraumVoyager  15.12.2023, 21:04
@Niels489

Oh, ein Update brauche ich auch noch haha. Danke für die Erinnerung. Nun gibt es Version 17.01.5 🤪

Bergliebhaberin  15.12.2023, 21:06
@WeltraumVoyager

Ach ja! Stimmt! Endlich! Eine vergessliche KI hast du hier getroffen 😆. Ob da wohl Verbesserungen in der Menschlichkeit dabei sind? Und ob man dadurch weniger Deutschkenntnisse hat?

WeltraumVoyager  15.12.2023, 21:22
@Bergliebhaberin

Ja, ich bin etwas eingerostet. So viele Kinder haben an meinen Zahnrädern gedreht. Da passieren kleine Fehler 😅

Selbstverständlich bemühen wir uns darum, Deine Aufgabe zu lösen. Es ist auch überhaupt nicht nötig, mehr als zwei Worte hinzuwerfen; Höflichkeit wird überbewertet.

4+2(x+8)=26
2(x+8)=26-4
2(x+8)=22/2
(x+8)=11-8
x=3

Entschuldige, wenn es so lange dauert. Dürfen wir Dir noch weiter den Tag versüßen und andere Lasten abnehmen?

Oder denkst Du mal nach und überlegst, was das für Dich bewirkt?

Du findest glücklicherweise jemand der Deine Aufgabe abnimmt. Du hast selber keine Peilung und versemmelst entsprechende Tests, weil Du nichts daraus lernst. Du kannst gerade mal eine Suchmaschine bedienen; mehr ist nicht drin.

Ich kann Dir versprechen, dass Du mit der Einstellung am Arbeitsmarkt nur Massenjobs erledigen kannst; nichts, bei Du ordentlich verdienst. Denn da braucht man Leute, die auch Sozialkompetenz und Kenntnisse haben.

Da die Regel Punkt vor Strich gilt musst du 2×X + 2×8 rechnen. So erhältst du 4+2+2X+16. Den Rest schaffst du bestimmt selber🤗.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich

Milisternchen  15.12.2023, 12:22

Habe mich verschrieben, richtig wäre es so:

4+2X+16

Das Klammerauflösen funktioniert wie folgt:

2(x +8) = 2x + 16

Noahs16  15.12.2023, 12:29

ne

Desparativum  15.12.2023, 12:33
@Noahs16

Tatsächlich hat BurkUndCo recht.

Die Rechnung folgt dem Distributivgesetz (=Klammerauflösungsgesetz):

a(b+c)=ab+ac

Desparativum  15.12.2023, 12:39
@Noahs16

Zweifellos. Allerdings macht das die Aussage nicht falsch. Unabhängig davon wurde in der Fragestellung explizit die Klammerauflösung erfragt.

Desparativum  15.12.2023, 12:54
@Noahs16

Ich habe a) deinem Kommentar, der den gesamten Ausdruck mit aufgelöster Klammer aufführt, einen Daumen hoch gegeben und b) sogar kommuniziert, dass du damit richtig liegst (vgl.:"Zweifellos").

Worauf ich dich allerdings hingewiesen habe - und hier kommen wir zum zweiten Teil deines Verständnisproblems -, ist, dass die Antwort, die du abgewiesen hast (vgl.:"ne"), durchaus korrekt ist, da sie sich ausschließlich mit der Klammerauflösung befasst, die nachweislich explizit in der Fragestellung verlangt wurde.