Kitten mit Knickschwanz nicht gut?

4 Antworten

Ein Knickschwanz stellt in der Regel kein gesundheitliches Problem dar und ist lediglich ein Schönheits"problem".

Problematisch kann es werden, wenn der Knickschwanz direkt am Schwanzansatz liegt. Dann würde ich davon bei einem Tierarzt ein Röntgenbild machen lassen.

Knickschwänze können durch einen Unfall auftreten ( z.B. eingeklemmt in eine Tür).

Oder genetisch bedingt sein. Dann sollte man damit nicht züchten, weil der Knick im laufe der Verpaarungen nach unten wandern kann.

Dann ist die Katze ein Liebhabertier, das nicht zur Zucht geeignet ist .

Wenn ansonnsten alles andere stimmt und der Knickschwanz im oberen Drittel liegt, würde ich den vollen Liebhaberpreis bezahlen.

Hallo und guten Tag Schneewitche343,

Hat jemand Erfahrung damit?

Nein, ich selbst habe keine Erfahrungen damit.
Ich möchte dich bitten das Kitten für einen geringeren Preis zu kaufen.

"Knickschwanz" ist eine genetische Vorerkrankung /Anomalie, zu der ich inhaltlich folgendes mit dir teilen möchte:

Paart man eine Katze mit geradem Schwanz, die ein rezessives Gen für Knickschwanz trägt mit einer Katze, die auch ein rezessives Gen für Knickschwanz trägt, aber selbst einen geraden Schwanz hat, bekommen möglicherweise 25 % der aus dieser Verbindung resultierenden Kitten einen Knickschwanz. Quelle

Alleine jene Auskunft über ein Kitten, das eine genetische Veränderung aufweist, könnte Rückschlüsse auf eine unseriöse Zucht zulassen.

Somit möchte ich dich bitten, dir Stammbäume, Ahnentafeln und/oder Ausschlüsse von anderen, rassetypischen genetische Vorerkrankungen nachweisen zu lassen.

Schaue dir bitte auch beide Katzeneltern und die Zuchtumgebung an.

Ist dies alles nicht vorhanden und speist dich die unseriöse Züchterin mit schön klingenden Worten ab, dann möchte ich dich bitten komplett vom Kauf Abstand zu nehmen, da dein Kitten möglicherweise noch andere, zu Teilen lebensbedrohliche, rassetypische Erkrankungen haben könnte und somit eine tickende Zeitbombe ist.

Abschließend:

Auch wenn im Regelfall eine Katze durch einen Knickschwanz nicht weiter beeinträchtigt wird, sollen in der Rassekatzenzucht Elterntiere bei denen ein Knickschwanz beim Nachwuchs vorgekommen ist, nicht weiter zur Zucht eingesetzt werden. Das auch Geschwister - selbst wenn sie selbst keinen Knickschanz aufweisen - von Katzen mit Knickschwanz nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen, sollte sich von selbst verstehen. Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
October2011  14.03.2024, 17:26

Warum sollte ein Knickschwanz, mit dem nicht gezüchtet werden soll, auf eine unseriös Zucht hinweisen?

Und warum sollte ein Kitten mit einem Knickschwanz weniger Wert sein?

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 17:29
@October2011
Warum sollte ein Knickschwanz, mit dem nicht gezüchtet werden soll, auf eine unseriös Zucht hinweisen?

Siehe dazu meine geteilten Inhalte in meiner Antwort, die selbsterklärend sind.
Es wurde mit einer genetischen Anomalie gezüchtet.

Und warum sollte ein Kitten mit einem Knickschwanz weniger Wert sein?

Siehe auch hierzu meine Inhalte in meiner Antwort, die darauf eingehen.

October2011  14.03.2024, 17:31
@DaLiLeoMishu

Also gibt es dafür keinen vernünftigen Grund?

Ein nicht 100% perfektes Kitten ist dann eben irgendwie "minderwertig"? Ernsthaft?

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 17:32
@October2011

Für mich persönlich nicht, nein. Für einen Käufer eines Rassetieres dann schon, wie ich finde.

Zudem:

Schwanzabknickung oder -verkrümmung variablen Grades, oft verbunden mit weiteren Veränderungen im Bereich der kaudalen Wirbelsäule. Quelle
October2011  14.03.2024, 17:34
@DaLiLeoMishu

Es kann gut sein, dass beide Elterntiere keinen Knickschwanz haben.

d.h. dass nicht absichtlich damit gezüchtet wurde.

Hier wird der Käufer sogar explizit darauf aufmerksam gemacht, dass mit der Katze nicht gezüchtet werden kann.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 17:35
@October2011

Dann hat jetzt die FS zwei verschiedene Antworten mit verschiedenen Ansätzen und somit eine Bandbreite an Wissen. Ich finde das gut.

Zusatz: Es gibt auch Verkäufer die auf offensichtliche Mängel explizit hinweisen, um von anderen abzulenken und eben diesen Eindruck zu erwecken, den du ansprichst, nämlich, dass es ja angeblich so transparent ist.

October2011  14.03.2024, 17:36
@DaLiLeoMishu

Das ist eine traurige Einstellung, aber gut.

Ein guter Züchter würde kein Kitten an jemanden abgeben, der aufgrund eines harmlosen Schönheitsfehlers am Preis feilschen möchte wie auf dem Basar.

October2011  14.03.2024, 17:38
@DaLiLeoMishu

Was ist daran intransparent einen Knickschwanz, den der Käufer selbst nicht bemerkt hat, anzusprechen?

Ich hätte jetzt angenommen, dass es Verschweigen intransparent wäre.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 17:41
@October2011

Die FS hat gefragt, ich habe geantwortet. Das andere Meinungen bei verschiedenen Menschen auch Widerstände aufbauen können, das ist doch normal, oder?

Was ich erstaunlich finde ist, dass du mich nicht anschreibst, wenn ich deine Antworten als hilfreich, danke, Experten-Bestätigung und sogar mit einem gelben Stern markiere. Das scheint für dich überhaupt nicht erwähnenswert zu sein.

Schreibe ich etwas, dass deiner Auffassung widerspricht, werden meine Aussagen seziert und wie in diesem Fall missverständlich wiedergegeben.

Für mich ist jedes Lebewesen wert, ob mit, oder ohne Knickschwanz. Ich denke, dass fast alle meine Antworten für solch eine Einstellung stehen.

Auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander, liebe October2011.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 17:43
@October2011

Soetwas nennt man Verkaufsstrategie. Ich erwähne einen offensichtlichen Mangel, um eventuell einen anderen zu verschleiern. Deshalb bat ich die FS sich andere Inhalte nachweisen zu lassen.

Dann rückversichere Dich doch bei einem Tierarzt. Die sollten Dir nun wirklich zuverlässig Auskunft geben können.

Voller preis definitiv nein. Die Katze ist zuchtuntauglich und somit nicht den vollen preis wert

Schneewitche343
Fragesteller

Ja sie meinte halt, als Liebhaber, sei es nicht relevant da man eh nicht damit züchten soll

Mewchen  14.03.2024, 16:05
@Schneewitche343

Trotzdem zahle ich doch nicht den vollen Preis für ein Tier, was körperliche Mängel aufweist. Und ja, ein Knickschwanz kann mit anderen Veränderungen an der Wirbelsäule verbunden sein

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 16:29
@Schneewitche343

Ist das eine eingetragene Züchterin im Verein, oder ein Privatmensch der hobbyzüchtet? Hast du die Katzeneltern begutachten können? Warst du vor Ort?

Auf welcher Höhe des Schwanzes ist der Knick? Woher stammt dieser Knick?

Schneewitche343
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja sie ist im Verein. Konnte mir sie anschauen, sie hat ganz normal gespielt und alles, mir wäre das mit den Knickschwanz nicht aufgefallen.

der Knickschwanz ist weiter unten, also nicht Nähe Po, sodass sie ganz normal auf Klo gehen kann und ihr schwanz heben kann.