Kitten Geschwister voneinander trennen?

7 Antworten

Man darf junge Katzen nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter trennen.

Und junge Katzen wollen nicht allein aufwachsen. Katzen brauchen Artgenossen um sich. Isolationshaltung ist Tierquälerei. 

Was du vorhast, geht also gar nicht.

Mein Rat - behalte beide Kätzchen oder gib beide zusammen ab. Aber erst, wenn sie 12 Wochen alt sind oder älter, ideal sind 14-16 Wochen.

Such selbst eine Heimat für sie. Die Tierheime können auch nicht mehr tun. Es gibt Kleinanzeigen (z.B. elektronisch: ebay-Kleinanzeigen ), die nichts kosten. Aushänge, z.B. im Supermarkt und am Bushäuschen. Rumfragen. Katzenforen. Schwarze Bretter beim Tierarzt und im Tierheim.

Und lass bitte die Mutterkatze kastrieren. Der Tierarzt kann den besten Termin dafür nennen.

Hallo,

Wenn das bedeutet, dass das verbliebene Kätzchen sein Dasein in Einzelhaltung fristen muss, dann gib bitte beide Kitten in gute Hände, im Zweifelsfall auch an das Tierheim, ab. Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen und das nehmen nur unwissende sowie egoistische bzw. ignorante Menschen in Kauf (Ausnahmen gibt es natürlich, aber nicht bei Kitten).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Kann mich nur anschließen. Bitte erst frühestens ab der 12. Woche abgeben und bestenfalls nicht in ein Tierheim, zwecks dortigen kranken Katzen, sondern einfach mal bei Tierwelt.de ein Inserat schalten und Katzen/Kitten bitte immer nur MIT Schutzgebühr von mind. 80€ abgeben, damit Tierquäler keine Chance haben, "günstig" an ein Tier zu kommen oder gar kostenlos.
Die Mutterkatze dann aber auch rasch kastrieren lassen.

Dann gib besser beide ab. Ein "Kitten" darf man nicht alleine halten.

Falls die Mutter auch noch da ist. wo 2 satt werden, geht das auch mit 3.

Man sollte die Jungen Katzen erst ab der 9/10 Woche frühestens von der Mutter trennen. Es kann passieren das sie bleibende psychische Schäden bekommen wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden.

Besser wäre es sogar wenn man bis zur 12 Woche wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich heißt es mind 12 Wochen alt.

5

Es ist unverantwortlich, Katzen vor der 12. Woche von der Mutter zu trennen. Das Immunsystem ist vorher noch nicht vollständig entwickelt und auch ein gutes Sozialverhalten wird in den letzten Wochen erlernt.

L. G. Lilly

5

9 oder 10 Wochen sind zu kurz. In den letzten 2-3 Wochen lernen sie von der Mutter noch das wichtige Sozialverhalten!

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?