sind 8-9 Wochen ok?

6 Antworten

8-9 Wochen finde ich auch zu früh. Ich habe zwei Katzenzüchter in meinem Bekanntenkreis und sie geben die Kitten auch erst frühestens(!) mit 12/13 Wochen ab. Das hat den Grund, dass sie in diesen Wochen noch sozialisiert werden. -Sie lernen in dieser Zeit noch viel vom Muttertier.

Hi,

Die Entwicklung eines Kitten erfolgt in mehreren Lebensphasen.

Vorgeburtliche Phase Pränatale Phase

Von der Geburt bis zur 2. Lebenswoche - Neonatale Phase

  • blind und taub geboren
  • Augen öffnen sich nach ca. 14 Tagen (binokulare Sehfähigkeit erst nach 7 Wochen)
  • Ohren öffnen sich nach ca. 7 Tagen (volle Hörfähigkeit erst nach 4 Wochen)
  • Synapsen im Gehirn unterliegen Reifungsprozessen, die vor allem durch Umweltreize aktiviert werden, d.h. Synapsen, die nicht aktiviert werden, fallen einem genetisch determinierten Prozess der Autodestruktion zum Opfer (z.T. irreversibel)
  • Fazit: Die Gehirnentwicklung der Kitten hängt wesentlich von den Umweltreizen in den ersten Lebenswochen ab!
  • Aktive Fortbewegung in Richtung Nahrungsquelle
  • Geschmacks- und Tastsinn
  • Futteraufnahme bis zu 4 Stunden täglich
  • Ausscheidung nur durch Lecken der Mutter möglich

bis Ende der 3. Lebenswoche - Transitionale Phase - Entwicklung einer gewissen Unabhängigkeit von der Mutter - Milchzähne komplett; erste Versuche, feste Nahrung aufzunehmen - weiterentwickelte Thermoregulation - kurze Strecken, ab und an Nest verlassen

Ende der 3. bis zur 7. Lebenswoche - Sozialisationsphase

4.LeWo: Gehör- und Geruchssinn komplett, Verlassen des Nestes für Kot- und Urinabsatz + Erkundungen, Prägung auf den Untergrund 5.LeWo: komplexe Bewegungsabläufe 5.-7.LeWo: Abstillen, Prägung auf feste Nahrung der Mutter, Zusammenhang zwischen Zeitpunkt des Abstillens und der Entwicklung des Jagdverhaltens: Je früher ein Kitten abgestillt wird, desto eher entwickelt es Jagdverhalten und ist im späteren Leben ein umso besserer Jäger!

Ab der 8.LeWo: Zunahme von Objektspielen gegenüber Sozialspielen

ab 7. Lebenswoche bis zur Pubertät 7.-9. Lebensmonat - Juvenile Phase

- Emotionale und motorische Selbstkontrolle wird im Spiel mit den Geschwistern und durch die aktive Erziehung der Katzenmutter ca. bis zur 9. – 12. LeWo erworben. Ab diesem Zeitpunkt sollten Jungkatzen im Spiel und im sozialen Umgang mit Menschen und anderen Katzen eine Kontrolle über Zubeißen und den Einsatz ihrer Krallen haben. Die Anwesenheit von Geschwistern und einer angstfreien und ruhigen Mutter wirkt sich bis zu diesem Zeitpunkt begünstigend auf das Explorationsverhalten (Erkundungsverhalten) und das positive Reagieren gegenüber allem Neuen aus. Jedoch kann eine ängstliche Mutter die Kontaktaufnahme zu Menschen erheblich verlangsamen, behindern oder gänzlich unmöglich machen!!

Zweite sensible Phase um den 5.LeMo – Weiterführung der Sozialisation und Bindung an den Sozialpartner Mensch

Die soziale Reife erreichen Katzen erst mit 2-4 Jahren.

http://www.katzen-links.de/forum/aufzucht-kitten/sollten-kitten-12-woche-abgegeben-abgenommen-t94586.html

October2011  02.06.2013, 01:06

Abgesehen davon, dass dein Katzenkind von der 8 bis zur 12 Woche (besser wären 14- 16 Wochen, aber so lange will kaum jemand warten, weil ein Kitten dann nicht mehr so süüßßßß ist) noch viel an Sozialverhalten von der Mutter lernen muss ....

.... frage ich mich gerade, welches Tierheim gibt denn ungeimpfte (!) Kitten in eine Einzelhaltung ab?

Katzen sind soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten. Das trifft besonders auf Kitten zu, die ein Rauf- Kuschel uns Spielpartner brauchen.

October

Wir haben unsere Katze mit 9 Wochen bekommen und es geht ihr super also es ist nicht so, dass sie nicht sozialisiert ist ( wie in anderen Antworten gesagt wurde)

8 - 9 Wochen sind auf keinen Fall ok - das ist viel zu früh.

Die Kitten brauchen mindestens 12 Wochen, um von der Katzenmama ausreichend sozialsiert zu werden.

Diese Aussage der "Expertin" ist für mich unverantwortlich - allerdings ist es halt auch so, dass die Tierheime hoffnungslos überfüllt mit Katzen sind, meistens Geldmangel herrscht und sie deshalb froh sind um jede Katze, die vermittelt werden kann.

Ich rate dir DRINGEND, zu warten, bis das Kleine 12 Wochen alt ist.

Und eines noch. EINE Katze ist in Ordnung, wenn sie Freigang bekommt. Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden (was aber sowieso nicht wirklich artgerecht wäre) MÜSSEN unbedingt zu zweit sein. Eine alleine wäre Tierquälerei.

8-9 wochen sind ok

palusa  01.06.2013, 20:30

nur wenn man unsozialierte und mit artgenossen unverträgliche katzen haben will. oder seine katzen schnell loswerden muss