Kitten Futter?

5 Antworten

Bitte erst mal über Katzen informieren, bevor du dir eine holst (da wirst du auch schnell merken, dass eine Katze alleine nicht sinnvoll ist). Dafür auch gerne ein Buch zur Hilfe nehmen und nicht einfach im Internet fragen, wo jeder irgendwas schreiben kann und du am Ende nicht weißt, was stimmt.

Katzen sind von Natur aus schlechte Trinker und nehmen normalerweise viel Flüssigkeit mit der Nahrung auf, daher sollte nassfutter die Hauptmahlzeit sein. Ein kitten sollte nicht vor 12 wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden und nicht alleine gehalten werden. Wenn du die Katzen zu dir holst, gib ihnen erst mal das Futter, was sie vom vorbesitzer kennen. Eine futterumstellung sollte dann immer langsam über mindestens eine Woche erfolgen, dabei wird jeden Tag mehr des alten durch das neue Futter ersetzt.

Ein gutes nassfutter hat mindestens 70% Feuchtigkeit und mindestens 70% Fleischanteil, enthält kein Zucker und Getreide und höchstens 5% pflanzliche Inhaltsstoffe. Außerdem sollte das Fleisch klar deklariert sein, nicht so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Ich füttere zb mjammjam.

dasadi  16.11.2021, 12:42

Da der Züchter TroFu gegeben hat, würde ich nicht langsam umstellen, sondern einfach sofort. Die Katze(n) wird/werden das gern annehmen.

anonym0507  16.11.2021, 12:57
@dasadi

Umstellung kann und sollte man trotzdem langsam machen, da Katzen ein empfindliches Verdauungssystem haben und es sonst zu Durchfall und erbrechen kommen kann. Auch von trockenfutter auf nassfutter kann man die schrittweise Umstellung ohne Probleme machen und das Futter einfach mischen, habe ich auch gemacht.

dasadi  16.11.2021, 18:46
@anonym0507

Die Umstellung von trocken auf nass ist für das Verdauungssystem einer Katze, auch dem eines Kitten, überhaupt kein Problem. Nur andersherum wäre es kritisch. Je eher dieser Dreck aus der Katze bleibt, desto besser.

KRIEG ??? bekomme bald einkitten okay

ein kitten braucht KEIN kittenfutter es kannmit normalen aber hochwertigem erw. futter gefüttert werden mutter legt ihm auch keien babymäuse zum fressen vor.

ein kitten darf soviel fressen wie es möchte es wächst bis zu einem jahr ununterbrochen .benötigt also viel energie ,denn e sist ja auhc viel inbewegung . also mann füttert es am tag ca 6 mal imme rnur in kleien portionen von ca 2 esslöffeln voll. dazu bekommt es WASSER zum trinken ,KEINE milch --es könnte ansonsten durchfall bekomen--das DOSENFUTTER sollte wirklich sehr viel fleisch nehalten KEIN getreide udn KEINEN zucker . in jeder zoohandlung bekommst du sowas achte drauf was als inhaltsangabe drauf steht fleischgehalt solltemindestens 70 % sein --davon wird es satt udn verlangt nch tständig neuen s futter udn wächstb gesund auf . diese dosen nsicn nich tbillig aber sättigen besonders gut denn katzen sind FLEISCHFRESSER. kauf zu beginn die kleinsten dosengrössen die du bekommenkannst ( die gibts tatsächlich als kittenfutter am ehesten ) denn katzen mögen kein abgestandenes dosenfutter udn dumöchtest bja ncihts wegewerfen müssen

fütter bitte KEIN trockenfutter --es ist meist nur getreide und fast kein fleisch drinn , katzen können auf dauer davon nierenkrank werden, weil sie viel zu wenig tri nken ,um im magen daraus brei zu machen . ab und an zum spielen ein leckerchen reicht vollkommen aber niemals eine volle fütterung damit.

noch was NIEMALS holtmans ich NUR EIN KITTEN ins haus - Kitten brauchen unbedingt eine zwites dazu umsich nich teinsam zu fühlen um jemanden zum katzen gerechten spielen zu haben und letzlich --wenndu oder deien familiemal vereisen wollen , dann kanman eien katze nciht mitnehmen ,dann fühlen sich ZWEI katzen nie alleine wennsi dann fremd betreut werden müssten

du siehst , du musst noch ne menge überdenken , bevor dein kätzchen einziehen kann . auf dauer brauchts einen kratzbaum zum spielen und shclafen udn eine kleien schlafstätte wo sie sich hinlegen darf und kann .

wenn si e ingezogen ist , besuch den tierarzt , lass sie untersuchen udn dann auch ,wenn es zeit ist, impfen .mit 1/2 jahr ca sollte ein kater kastriert werden udn vorher darf er auch nicht nach draussen . weibchen sollten mit ca 8 monaten kastriert werden ,auch sie dürfen nciht vorher raus , denn sie könnten trächtig werden ,weil man die erste geschlechtsreife nicht immer mitbekommt.

übernimm verantwortung und lass das kitten in den ersten wochen NIE ALLEIN .

yusufff55
Fragesteller

Oke danke verstehe also würde es gehen wenn ich ihr am Tag 2/3 nass Futter gebe und 1/3 Trockenfutter ja

eggenberg1  15.11.2021, 18:24
@yusufff55

NEIN WAS HAST DU DENN NICHT VERSTANDEN ?? KEIN TROCKENFUTTER

nur weils sooo bequiem ist . einmischfutter asu trocken und nassfutter erzeugt sowieso absolute magenunverträglichkeiten udn fördert also druchfall und bauchschmerzen

du musst dir schon die mühe machen udn auf das kitten achten wenn es hungig ist , es ist ja ein baby was noch beaufsichtigung braucht .

alos weg vom computer und ums katzenkind kümmern ,ansonsten lass die finger davon ,dir ein so winziges tier anzuschaffen -- man füttert keine katze mit fastfoood --was anders ist TRockenfutter nicht -- bequem üfr dne menschen, leztlich tödlich für die katze , weil die nieren davon kaputt gehn ,spätestens wenn sie 5 jahre alt ist

ausserdem hast du doch bereits eine katze --wie alt ist die denn überhaupt ?? -- wenn sie bereists älter ist , kannst du ihr kein baby vor die nase setzen ..stell dir vor ein opa müsste sich um einen säugling kümmern ..also überleg dir die anschaffung noch mal ganz genau!

dasadi  16.11.2021, 12:39
@yusufff55

Ich habe da einen Tipp für Dich. Meine Tochter hat 2 Kitten und muss auch arbeiten gehen, zwar nicht 8 Stunden am Tag, aber zu unregelmäßigen Zeiten.

Es gibt Futterautomaten, in die man 6 Portionen Nassfutter geben kann. Man stellt die Zeit ein und die gehen dann auf, immer für eine Portion. So ist gewährleistet, dass immer Futter zur Verfügung steht. Die sind einfach zu handhaben und auch bezahlbar. Sehen aus wie ein Teller mit Deckel.

dasadi  16.11.2021, 12:40
@yusufff55

Trockenfutter macht Katzen krank !!! Bitte lass das und füttere ein hochwertiges Nassfutter !!!

Man darf Kitten nicht allein halten, das ist grausam. Man nimmt ein Geschwisterpärchen oder eben zwei Miezen im etwa selben Alter. Kittenfutter ist Blödsinn, das ist nur Geldschneiderei. Von Trockenfutter rate ich sehr dringend ab, da es zu Nieren- und Blasenerkrankungen führt und die Zähne schädigt. Ein gutes Nassfutter (MACs, Animonda, Schmusy, Miamor, Bozita...ohne Getreide) ist da auf jeden Fall vorzuziehen.

Erstmal sollte man nie ein kitten alleine halten..

nassfutter ist wesentlich besser.. frag am besten den Züchter, was er gefüttert hat.. eine Umstellung sollte sehr langsam erfolgen… fressen dürfen sie, bis sie satt sind.. sie sind noch im Wachstum

yusufff55
Fragesteller

Der Züchter gab Trockenfutter

eggenberg1  15.11.2021, 18:09
@yusufff55

das war kein züchter -das war jemand ,der katzen vermehrt hat, um sie zu verkaufen denn KEIN wahrer züchter gibt trockefutter als hauptfutter für seine katzen !!

dasadi  16.11.2021, 12:40
@yusufff55

Dann hat der Züchter nicht alle Latten am Zaun. Das war wohl eher ein Vermehrer und kein seriöser Züchter.

Bitte nicht allein halten!!! Füttere es mit Juniorfutter gibt's in jeder Tierhandlung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Idris164  15.11.2021, 18:11

Es genügt ein hochwertiges Futter… kittenfutter ist vollkommen überflüssig