kitten frisst nur ungesundes futter?
Hallo, ich habe 2 kitten (13 wochen alt) einer von beiden frisst leider nur futter für erwachsene was auch ungesund ist (purina gold) ich habe schon alles mögliche versucht sie umzugewöhnen auf gesundes futter für kitten (hühnerherzen drunter mischen, gesundes futter untermischen…..) aber leider ohne erfolg. sie riecht nur dran und „verbuddelt“ es dann und geht. ich bin am verzweifeln :(
5 Antworten
was Katze nicht kennt mag es nicht
Ausnahme leider die ganze schlechte Qualität
ShadowHunter666 hat dir schon paar Marken gegeben. Versuch pur und nicht zu mischen ( meine klappte Umstellung nie mit Mix) nicht kalt sobald bei mir was im Kühlschrank war wird es nicht mehr angefasst
topping Hühnerbrühe klein geschnittenes Rinderherz drauf hilft oft auch für Akzeptanz. Zur Not mal sehen ob sie von Hand fressen oder mit liebevollen Zwang Mäulchen auf bissl was auf Zunge streifen damit die merken das des essbar ist.
meine Bande hat von Start nur topqualität bekommen und meckelt enorm rum das ich doch wieder beim Barf gelandet bin und seid dem ist futtern freudig weg alles andere klappt nur von der Hand. Versteh das sehr gut wie man da verzweifeln kann wenn die damit nochdazu schon so früh starten.
teste auch was du fütterst da es durchaus einige gibt die nicht alle Tiere mögen. Hühnchen lieben beide Rind ist okay Pute mag nur einer Lachs keiner Mäuse lieben beide aber gibt’s des zu oft ist bäh.
Hi, ich kenne mich mit Katzen nicht aus. Aber wir haben einen Hund mit dem wir ein ähnliches Problem hatten. Der kam von der Züchterin und hat nur Hackfleisch (Rind) bekommen. Irgendwann waren wir dann beim Tierarzt zum impfen und der hat gesagt das das gar nicht gesund ist. Wir haben dann trockenfutter von Wolfsblut gekauft das wollte sie dann aber nicht essen... wir haben alles versucht (unterrühren etc.) am Ende hat nur noch trockenfutter stehen lassen und sonst nichts zu essen geben geholfen. Wenn du Angst hast das dein kitten verhungert solltest du es beobachten.
Natürlich nimmst du dann Katzen Futter.
LG Brachi 🦕 ❤️
PS: wenn ich ne Katze wäre würde ich auch das Essen was besser schmeckt wenn es das eh immer wieder gibt 😉
PPS: wie gesagt ich kenne mich mit Katzen nicht aus
PS: als meine Hündin dann die Milchzähne bekommen hat haben wir ihr Futter in Wasser eingeweicht das hat sie sehr gerne gegessen (hat auch stärker gerochen) könntest ja mal Nassfutter oder eingeweichtes trocken Futter füttern (wenn du das noch nicht gemacht hast)
Ich hatte das mit meinem alten Kater auch. Er liebte sein Felixfutter. Irgendwann hab ich zum Glück umgestellt. Ich hab ihm zu seinem ungesunden Lieblingsfutter immer etwas vom guten Futter untergemischt. ( Anfangs nur nen Teelöffel ) und dann die Menge von Woche zu Woche gesteigert bis nur noch das gute Futter im Nampf war. 👌🙃 Das dauert ne Weile, aber hat funktioniert.
probier dich mal durch die besseren Marken wie Carny oder MjaMjam, MACs oder Leonardo (mit hohen Fleischanteil). Nichts unter 60% Fleischanteil verfüttern, besser wären 75-90% Fleischanteil.
Du kannst auch zB Hühnersud drüber gießen, oder wenn sie kein Huh mögen, gibt es auch sowas mit Rindersud oder Fischsud. Riecht fürchterlich, aber bei uns sorgt es für eine gute Akzeptanz.
Probier dich durch alle marken und geschmäcker... meine zwei waren auch so... "nee das mag ich nicht, aber DAS ist okay,...."
- Hast du schon einmal ausprobiert ausschließlich Monoprotein-Nassfutter der anspruchsvollen Katze anzubieten?
- Hast du schon einmal versucht auf das hochwertiges Futtermittel appetitanregende Toppings zu streuen, oder Aufzuchtsmilch (bereits im Wasser angerührt) unterzumischen und so einen Brei aus hochwertigem Nassfutter & Aufzuchtsmilch herzustellen?
Sinnvoll wäre, Futter mit mindestens 60 Prozent Fleischanteil zu verabreichen. Das Billigzeug ist samt und sonders Mist mit billigsten Zusatz- und Füllstoffen in voller Breitseite.
Sonderlich viel mehr kostet hochwertiges Futter aber nicht wirklich, da die Katzen weniger davon benötigen; sie werden schneller satt.
der andere bekommt auch nur hochwertiges futter wie mjamjam etc. er frisst es auch ohne probleme nur die andere macht probleme..
Auch das kannst Du in die Tonne treten - 27%. Schau auf die Inhaltsangaben.
Katzen fressen das Billigzeug recht gerne, weil da Geschmacksverstärker und Suchtmittel drin sind. Das bedeutet noch lange nicht, dass es auch gesund ist.
Ernähre Dich mal ausschließlich von Süßkram; das Zeug schmeckt, aber langfristig schädigt es Dich erheblich.
carny und mjamjam hab ich auch schon probiert denn mein anderer kitten isst diese ohne probleme, nur die andere macht probleme :( aber macs und leonardo könnte ich mal versuchen danke