Kitsch und Emotion?

5 Antworten

Wenn jemand zu kopflastig ist, kein Einfühlungsvermögen besitzt, wird er das Fühlen eines anderen als unsinnig betrachten und es als kitschig bezeichnen.

Aber: Genauso wie ein Denker übertreiben kann, kann auch ein Fühlender es übertreiben. In der Mitte wäre für beide der richtige Weg.

Braha
Fragesteller

Danke, war sehr interessant zu lesen!

Nur was ist die Mitte, hast du dafür ein Beispiel? Und diese Übertreibung ist das deiner Meinung nach teilweise gut oder dann auch eher nervig kitschig?

Kanimose  02.06.2022, 00:40
@Braha

Das hab ich alles schon geschrieben..

Lies es nochmal. Aber mit einfühlen, damit du es verstehen kannst. Lies nicht mit dem Hirn, sondern mit dem Herzen. Nutz die emotionale Intelligenz u Inspiration. Ratio sollte nur der Diener sein, nicht der Herr. Einstein: Die Menschen verehren den Diener und die göttliche Gabe haben sie vergessen.

Liest du nur mit dem Gehirn, kannst du nur Wissen sammeln, verstehst das Wissen aber nicht und kannst es auch nicht zu vorhandenem Wissen erkenntnisfähig dazu sortieren.

Braha
Fragesteller
@Kanimose

Genau, aber hier liegt die Mitte im Bereich subjektiver Meinungen, und mich hatte interessiert, was für dich zu viel oder wenig ist.

Für das zweite interessierte mich, ob zu viel Emotion/ kitsxh auch positiv sein kann oder es grundlegend schlecht ist.

Stimme dir komplett zu, dass du die Emotion über die Rationalität stellst, so entscheidet man wirklich.

Ich glaube man braucht die Rationalität wohl zum sortieren und verarbeiten der Emotionen. Wenn du das mit Emotionen verarbeitest verzerrt man sein Bild vllt immer mehr, weil man nicht differenziert und abwägt.

Aber jap das ist bestimmt kein so großer Unterschied und wir drücken nur ähnliche Meinungen anders aus, ohne dass die sich praktisch in der Wirkung wirklich voneinander unterscheiden.

Kanimose  02.06.2022, 01:28
@Braha

Genau so ist es.

Du verstehst es doch.

Mitte ist, wenn man Beobachter ist, Inspiration ins Hirn lässt. Beim Selberdenken müssen ohne vorheriges Einfühlen, kann man nicht mal erkennen, worum es in der Situation eigentlich geht. Dem kommt dann noch ein erlerntes Muster und er tritt in Fettnäpfchen.

Wer sich nie einfühlt, nur immer Muster benutzt, ist quasi an die Dummheit angeschlossen. Ist Vorurteile, Brett vorm Kopf.

Jede Situation ist verschieden, muss neu bewertet werden. Mal bedarf es mehr an anfühlen, mal weniger. Ratio ist dann, um zu entscheiden. Alles an gesammeltem Wissen kommt aus morphischen Feldern ins Hirn. Rupert Scheldrake. Aus dem Unterbewusstsein kommt die Konditionierung. Das Hirn muss erkennen, ob es Konditionierung oder passend zur Situation ist. Dafür muss man die Situation einfühlend zuerst erkannt haben.

Klar gibt es Menschen die zu rational dumm sind und auch welche, die gefühlsduselig dumm sind. Bei beiden arbeiten die beiden Hirnseiten hinter der Stirn nicht optimal zusammen.

Für mich lassen sich die beiden Begriffe nicht vergleichen.

Kitsch: rosa Einhornhausschuhe mit Glitzer

Emotion: weinen ..

Braha
Fragesteller

Ein Liebesroman ist für den einen Ausdruck tiefer Emotionen und für den anderen nur plumper Kitsch.

Ich glaube schon, dass es da Überschneidungen gibt.

Kitschig ist wenn man so will ein Übermaß an Emotionen....

Überflüssige Romantik z.b.

Was kitschig ist und was nicht, dass hat jeder selbst zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Braha
Fragesteller

Für dich persönlich, ab wann ist dieses Übermaß erreicht?

ChronosSOL  02.06.2022, 00:27
@Braha

Quasi wenn alles "perfekt" sein muss... dann wird liebe kitschig.

Braha
Fragesteller
@ChronosSOL

Auch schon, wenn man Perfektion sucht oder wenn man in Literatur, Filmen usw. Perfektion "erreicht"

ChronosSOL  02.06.2022, 00:59
@Braha

Eher wenn man in Filmen "Perfektion" erreicht.

Im realen Leben kann es auch sehr schön sein.

Hallo

Kitsch ist kein Gefühl, es ist ein Urteil, ein Produkt oder eine "abstrakte Essenz von unehrlicher Kunst" je nachdem wie man das Wort verwendet. Meistens alles drei.

Emotionen=Gefühle.

Gefühle und Kitsch haben nicht sehr viel miteinander zu tun. Zorn oder Liebe oder Ekel oder Verzweiflung oder Langeweile sind ja nicht kitschig.

Kitsch hat aber eine Assoziation mit einigen Gefühlen, weil man uU etwas Kitsch/kitschig nennt, weil es kalkuliert und mit bewährten und überbenutzten, unraffinierten Techniken starke Gefühle bei manchen Menschen auslöst, während andere sich davor ekeln weil sie das Werk als kalkuliert, evtl. auch industriell und zynisch, unauthentisch, durchschaubar, minderwertig, kopiert, unoriginell, manipulativ usw. wahrnehmen.

Braha
Fragesteller

Deine letzte Aufzählung fand ich wirklich super!

Ich glaube auch, es geht weniger um die Gefühle die man nicht mag, sondern eher, dass es kalkuliert ist und abgedroschen.

Finde es im Alltag nur manchmal schwer auszumachen, was noch im Rahmen ist und was nicht.

Grobbeldopp  02.06.2022, 00:31
@Braha

Oh ich glaube das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich finde zum Beispiel sehr sehr viele hoch angesehene Filme kitschig.

Umgekehrt, ich erinnere mich dass ich mal entsetzt war weil jemand einen sehr bunten Blumenstrauß als kitschig bezeichnet hat.

Es ist auch immer beleidigend für die Fans wenn man etwas kitschig nennt. Und eine Form von (legitimem) Elitismus.

Also Kitsch, eine Stilrichtung und Emotionen haben auf den 1. Blick nichts mit einander zu tun.

Aber mir ist gerade sowas passiert. Ich richte meine Wohnung ein und habe eine Schlafzimmerdeckenlampe gefunden, die durch Leds , Spiegel und Kristallkugeln ein tolles Licht machen. Sie glitzert wie mit tausend Lichter.

Natürlich ist die Lampe kitschig aber der Anblick löst in mir starke Emotionen aus. Ich freue mich jedes mal unglaublich.