Kirchen und Bekenntnisgemeinschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe es daher als einen Angriff auf die christlichen Bekenntnisgemeinschaften. Nicht auf die Kirchen.

Ich würde da nichts hineininterpretieren, was da wahrscheinlich gar nicht ist. Diese Leute in Österreich haben einfach von ihrem Recht Gebrauch gemacht, eine religiöse Gemeinschaft zu gründen, was auch immer sie als Atheisten darunter verstehen. Vielleicht sehen sie sich ähnlich wie die Buddhisten, die ja auch als atheistische Religion gelten, weil sie nicht an einen Gott glauben, sondern die Lehre eines »Erleuchteten« vermitteln.

Wie auch immer: mich interessiert dieser Verein nicht sonderlich.

HPeitl2020
Fragesteller

Hat sich nach einem guten Gespräch mit einem der Atheisten für mich auch herausgestellt.

Da das nur für Österreich gilt, interessiert es mich als deutschen Atheisten relativ wenig, was eine Gruppe von ca. 300 Atheisten in Österreich macht.

Die ARG sagt selbst dazu (u. a.) folgendes:

"Wir betrachten uns aber auch als Religionsgemeinschaft. In unserem Verständnis ist Religion eine Art gelebter Philosophie. Sie liefert unter anderem ein Set von Anschauungen und vor allem Praxen, die sich damit befassen, was es bedeutet, Mensch zu sein und als Mensch in der Welt zu leben. Sie beschäftigt sich mit Aspekten des menschlichen Lebens, die über das normale Alltagsleben hinausgehen. Jede Religion liefert Weltbilder, an denen sich Menschen orientieren können, sowie Möglichkeiten, um inne zu halten, über diese Themen nachzudenken (z.B. in Form von Feiern und Ritualen)."

Gehen wir nun davon aus, dass das Wort Religion aus dem Lateinischen (religio) stammt und "gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt", bzw (relegere) "bedenken, achtgeben" bedeutet, sehe ich weder den Vorsatz, Kirchensteuer erheben zu wollen, noch einen Angriff auf christliche Glaubens- oder Bekenntnisgemeinschaften.

Da gläubige Menschen sich aber oft etwas zusammenreimen, wundert mich deine Frage eher weniger.

"Nicht Gott erschuf den Menschen, der Mensch erschuf sich Gott!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
HPeitl2020
Fragesteller

Religio bedeutet eigentlich Lehre. Und die Bekenntnisgemeinschaften sind durch die Anmeldung der Atheisten meines Erachtens nunmehr gegenüber den Kirchen benachteiligt.

Wenn die Atheisten eine Bekenntnisgemeinschaft anmelden und dann sagen, dass sie das gar nicht sind, färbt das auf sämtliche Bekenntnisgemeinschaften ab.

profanity  01.03.2020, 08:34
@HPeitl2020

Das ist falsch, Lehre wird mit "doctrina" übersetzt und nicht mit "religio".

Und durch so eine Anmeldung ist niemand benachteiligt. Was bitte spinnst du dir da in deinem Kopf zusammen? Bist du paranoid?

HPeitl2020
Fragesteller
@profanity

Wir kämpfen die ganze Zeit damit, dass man uns vorhält wir wären Sekten.

Apg 24,14 Das bekenne ich dir aber, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott meiner Väter so diene, dass ich allem glaube, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten.

Das können wir gerade noch entkräften, indem wir darauf hinweisen, dass die Christen in der Anfangszeit ebenfalls eine Sekte waren.

Also haben wir bisher betont:

Nein, eine Bekenntnisgemeinschaft.

Und seit geraumer Zeit heißt es darauf:

Ah so. Also wie die Atheisten.

Also Ungläubige.

profanity  01.03.2020, 08:56
@HPeitl2020

Du kannst von mir aus glauben, was immer du möchtest. Ich kenne eure Gemeinschaft nicht und ehrlich gesagt interessiert sie mich auch überhaupt nicht. Es gibt derart viele Glaubensgemeinschaften wie eure, da fällt eine mehr oder weniger überhaupt nicht ins Gewicht.

Und trotzdem reimst du dir da was zusammen, was völlig unhaltbar ist.

Ich sehe das so, dass du hier als selbsternannter Evangelist und Missionar einerseits für deine Gruppe Reklame machen möchtest und andererseits die "Konkurrenz" fürchtest.

Ich sehe das auch so, dass du gerade gestern eine nahezu identische Frage und unzählige Kommentare abgefeuert hast.

Und ich sehe das so, dass du aufhören solltest, HIER zu missionieren.

HPeitl2020
Fragesteller

Bitte nicht böse sein. Aber: Von selbsternannt kann keine Rede sein. Wir haben uns ganz genauso normal wie die Atheisten als Bekenntnisgemeinschaft angemeldet und vom Staat die Einwilligung erhalten.

https://liberalerbote.org/living-hands-3/

Und nein, die Frage gestern war nicht ident.

Ich erkläre am heutigen Tag den Atheisten, warum ich mich ärgere.

Denn: Nicht ich habe die Atheisten angegriffen, sondern diese uns.

earnest  01.03.2020, 08:28
@HPeitl2020

Ich versteh ja, dass du den Zwang fühlst, missionieren zu müssen. Aber bitte nicht hier, lieber HPeitl. Bitte nicht hier.

Du solltest genauer lesen: Ich habe nicht "identisch" geschrieben.

HPeitl2020
Fragesteller
@earnest

Du noch mal. Wie Du aus dem Papier ersehen kannst, ist das mein (e) Beruf (ung). Und da hat sich eine Gruppe von Atheisten hingestellt und unterstützt die Kirchen dabei die Bekenntnisgemeinschaften unglaubhaft zu machen.

Solaris80  01.03.2020, 08:48
@HPeitl2020

Interessant ist, dass ihr euch als "christlich, evangelistisch, satirisch" bezeichnet. ;)

HPeitl2020
Fragesteller
@earnest

Das sind wir sicher nicht. Bei uns steht JHWH an der Spitze. Genau genommen christlich-humanistisch. Gilt der Mensch Jesus als Weg, Licht und Wahrheit.

Der Weg zum Vater hin.

Solaris80  01.03.2020, 08:57
@earnest

Dagegen habe ich gar nichts, ich bin als langjähriger Abonnent der Titanic großer Satire Fan.
Ich frage mich allerdings inzwischen was bei den "Living Hands Jump for Jesus" überhaupt ernst gemeint, und was Satire ist... ;)

HPeitl2020
Fragesteller
@Solaris80

Die Kernaussage ist Ernst gemeint. Die Art der Predigt häufig überspitzt und pointiert. Bewusst. Wir wollen keine Gemeinschaft sein, die Themen vorgibt, sondern zum Nachdenken anregen.

earnest  01.03.2020, 09:21
@HPeitl2020

Und in jedem Kommentar wird weiter Reklame gemacht, wird weiter missioniert... Dein Sonntagmorgen ist ein voller Erfolg.

;-)

HPeitl2020
Fragesteller
@earnest

Glaube, dass machen die Atheisten auch nicht anders. Oder?

HPeitl2020
Fragesteller
@earnest

In dem sie alle Anderen als Unwissende hinstellen, erfolgt doch haargenau das Gleiche.

earnest  01.03.2020, 09:26
@HPeitl2020

Es ist sinnfrei, mit dir zu diskutieren. Deswegen nur der Hinweis: Atheisten sind einfach nur der Auffassung, dass weder "Gott" noch Götter existieren. Anders als viele Gläubige verwechseln sie NICHT Glauben und Wissen.

Wenn sich Atheisten als "Glaubens" - Gemeinschaft eintragen lassen so finde ich dies höchst amüsant.

Tatsächlich jedoch stellt A - Theismus keinen "Glauben" dar, sondern die völlige Abwesenheit jeglichen absurden "religiösen" Glaubens an unsichtbare "Götter" - Figuren, also die Anerkenntnis das die Realität völlig ohne "Götter" auskommt.

Ich sehe es daher als einen Angriff auf die christlichen Bekenntnisgemeinschaften.

Das sehe ich zwar nicht so, aber wenn es an dem WÄRE so verdiente ein solcher "Angriff" jegliche Unterstützung.

Alles und Jedes welches sich gegen "Religion" richtet, welches die Wahnvorstellung unsichtbarer omnipotenter Gespenster-"Gott" - heiten zugunsten einer "gott - und - teufellosen" Betrachtung der Welt, der Wirklichkeit real bekämft ist vorbehaltlos zu fördern.

Fakt und nachweisbar ist :

"Religion" ist heilbar.

Du bist also ein "Templer" ?

https://www.youtube.com/watch?v=-F6FkavNZUM

https://www.youtube.com/watch?v=7jjX0En5Dw4

https://www.youtube.com/watch?v=8W-IbNItrXU

mir ist das egal was wer macht,glauben ist privatvergnügen und ich gehöre keiner partei oder einer kirche an