Kirche und Armut?

14 Antworten

So ist die Welt. In Indien hungern übrigens noch mehr Menschen als in jedem afrikanischen Land. Und die Magnaten der indischen Industrie machen Milliardengewinne. Die katholische Kirche tut übrigens auch viel zur strukturellen Überwindung des Hungers. Misereor macht schon eine tolle Arbeit.

Besitz und Geld haben ist noch lang nicht dasselbe.

Ja, die Kirchen und da rede ich von der kath. Kirche, der ev. Kirche, den orthodxen Kirchen und auch von Freikirchen, haben Besitz und haben Vermögen. Aber sie haben auch Kosten. Die Kirche kosten viel an laufende Kosten und Renovierungen und bringen keine Einnahmen.

Die Gewänder, die du da so schön auf deinem Bild zeigst, sehen vielleicht wertvoll aus, aber wenn du sie verkaufen müsstest, würdest du nicht viel dafür bekommen. Im Grunde ist ist das Altmaterial, zum Einstampfen. Also, sind sie zwar als Wert da, aber Vermögen ist das nicht.

Das zum einen und zum zweiten gibt es viele Projekte, auch in Afrika und anderen Teilen der Welt, die mit viel Geld von den Kirchen bezahlt und unterstützt werden. Es wird nur nicht so öffentlich gemacht. Aber man kann es herausfinden, wenn man sich informiert.

berloff  02.04.2024, 10:45

"  Aber sie haben auch Kosten. Die Kirche kosten viel an laufende Kosten und Renovierungen und bringen keine Einnahmen. "

Am Beispiel der R.K.K. und der O.K. kann man sehen, dass deren Kosten für ihre Götzentempel unnötig sind, weil diese niemand braucht.

die evangelische Kirche besitzt übrigens auch mehrere Milliarden....

Der Vatikan ist eine "arme Kirchenmaus" gegen die katholische und auch evangelische Kirche in Deutschland. Es gibt keine genauen Zahlen über das "Vermögen" bzw. den Einnahmen der Kirchen. Aber was die Kirchen und der Vatikan an Immobilien, Grundbesitz, Aktien, Goldreserven, Schatzbriefe usw. in ihrem Besitz haben, sind Unmengen. Die Kunstwerke in den vatikanischen Museen, haben Experten versucht zu beziffern und eine Schätzung ergab, ein Vermögen von rund100 Milliarden Dollar an Kunstwerke. Ich denke, die wissen selber nicht genau was in ihrem Besitz ist, also das weltweit angesammelte Vermögen.

Ich bin der Meinung, die "Kirche" interessiert es nicht wirklich, wenn täglich um die 24.000 Menschen an Hunger sterben. Natürlich kann die Kirche den Hunger der Welt nicht beenden mit ihrem Vermögen, aber sie hätten Möglichkeiten viel mehr Hilfe zu bieten. Die helfen nur wenn es kein Geld kostet, also ihr Geld geben die dafür nicht aus und horten es lieber. Da bekommt der Ausdruck "Scheinheilig" eine ganz andere Bedeutung;-) Man sollte die Kirchensteuer nicht an die Kirchen abtreten, sondern Hilfsprojekte für hungernde Menschen davon finanzieren. Um die 12 Milliarden Euro Kirchensteuer-Einnahmen, jährlich alleine in Deutschland, könnten einiges bewirken. Mit so einem Betrag könnte man sehr viel Hilfe zur Selbsthilfe geben. Es ist nämlich nicht so wie gerne behauptet wird, dass ein großer Teil der Kirchensteuer dafür genutzt wird um den "armen Menschen" zu helfen. Das ist einfach nicht wahr. Von 100 Euro Kirchensteuer, werden 2 - 4 Euro für weltweite Entwicklungshilfen und Missionswerke gestellt. Die Kirchenfutzis fressen sich Fett, sitzen auf dem Vermögen und es interessiert sie nicht das Kinder an Hunger sterben. Die interessieren sich nur für Kinder die sie sexuell missbrauchen können, da sind die Kirchenfutzis ganz weit vorne.

Leider hilft Geld den Kindern in Afrika gar nicht. Die Kirche organisiert viele Hilfsprojekte, mit denen engagierte Menschen versuchen zu helfen. Es ist aber kompliziert.

Man könnte meinen: kaufen wir doch Lebensmittel und schaffen sie dorthin, wo die Kinder hungern! Das ist völlig in Ordnung bei Naturkatastrophen als Soforthilfe, und das wird ja auch gemacht. Es ist aber keine Dauerlösung, weil damit die lokalen Produzenten kaputt gemacht werden. Diese haben dann kein Einkommen mehr, was die Not vergrößert.

Sinnvolle Hilfe muß etwas aufbauen, was die Menschen vor Ort verstehen und leben können. Genau solche Projekte betreiben zum Beispiel "Misereor" (katholisch) und "Brot für die Welt" (evangelisch). Für letztere spende ich jährlich eine nennenswerte Summe. Wofür spendest Du?

Die eigentliche Ursache für Hunger in der Welt ist nicht Mangel an Geld oder Mangel an Nahrungsmitteln. Die Ursachen sind Kriege, gesellschaftliche Umbrüche, Gewinnstreben von Konzernen und in letzter Zeit auch China.