Kirche?

7 Antworten

Das Studium der katholischen Theologie ist sehr anspruchsvoll, ein Abitur ist da sehr hilfreich.

Die Ausbildung dauert normalerweise acht Jahre, wovon fünf Jahre auf das Theologiestudium in Bonn entfallen und drei Jahre auf die Ausbildung in der Gemeinde und im Priesterseminar.

Die Zeit als Seminarist ist eine Zeit der Prüfung und der Vorbereitung.

Hier eine interessante Web-Seite:

https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/priesterausbildung/der_weg/Voraussetzungen/

Muss ich Abitur haben?

Abitur ist der übliche Zugang zur Priesterausbildung. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu bewerben. Dies muss im Einzelfall geklärt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Allgemeine Hochschulreife, Studium der Theologie.

Vorkenntnisse in Latein, Griechisch und Hebräisch sind von Vorteil. Diese drei Sprachen werden an der theologischen Fakultät gelehrt, aber die Anzahl der Semester kann sich dadurch erhöhen.

Zum Studium der Theologie und Philosphie braucht man Hochschulreife und damit Abitur, vor allem Latein-Kenntnisse.

Du muss ja Theologie studieren, und dafür brauchst du halt Abitur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Ja, um Pfarrer oder Priester zu werden muss man Theologie studiert haben und dazu braucht man Abitur.