Kippschalter?
Sooo oft installiert und sorry es hält höchstens 2 bis 3 Monate. Unglaublich ärgerlich. Entweder bei der Installation der Küche ist etwas falsch gelaufen oder der Trafo ist nicht konform mir der Anforderungen der Schalter.???
3 Antworten
Kippschalter sind auch nicht gedacht, um in Hausinstallationen verwendet zu werden. Dafür nimmt man UP-Schalteinsätze... Kippschalter sind auch oft auf <3A ausgelegt. Ein Trafo hingegen hat einen Magnetisierungsstrom (Inrush), den der Schalter auch schalten können muss...
Ohne weitere technischen Details zum verwendeten Schalter, zum zu schaltenden Trafo ect, kann Dir aber auch keiner mehr sagen.
Also sprechen wir wirklich von kleinen Geräteschaltern/Kippschaltern, und nicht von normalen Lichtschaltern in der Wand.
Diese Schalter haben Nenndaten. z.B. 3A usw. Die meisten sind auch nur für ohmsche Lasten und Wechselspannung. Je nach Trafo dahinter, oder Spannungsart, muss man entsprechende kleine Schalter raus suchen. Und wie gesagt, es fehlen jegliche Daten, um hier näher drauf ein zu gehen..
Vor der Installation von Betriebsmitteln sollte man sich erst einmal deren Spezifikationen (Technische Daten) ansehen. Nicht alles, was einem gefällt, ist für jeden Zweck geeignet.
Du müsstest schon ein paar Details zur Installation erzählen, wenn Du Hilfe möchtest. Meine Schalter, die ich installiert habe, halten schon viele Jahre lang.
Es geht um diese Lichter unter den Schränken in der Küche...diese sind oft standardmäßig mit dabei. Hoffe du weißt jetzt was gemeint ist. Und diese Lichter haben einen kleinen Schalter. Ich sage Kippschalter weil man ihn so in zwei Richtungen "kippen" kann. Weiß sonst nicht wie ich es erklären soll.