Kindlich/ kindisch sein Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindisch kenne ich im negativen Kontext.

Kindisch ist z.B. : Jemand kommt zu spät und der andere schmollt jetzt und redet nicht mehr mit der Person. Erwachsene sollten aber gelernt haben miteinander zu kommunizieren und Probleme anzusprechen. Wie ein Kind zu schmollen ist also kindisch und nicht altersgerecht.

Hingegen kindlich sein ist eher positiv. Erwachsene, die z.B. noch stehen bleiben und sich freuen, wenn vor ihnen die Blätter in einem Windstrudel tanzen, oder wenn ein Marienkäfer auf ihnen landet und sie darüber lächeln. Dinge, die eigentlich nur noch Kinder sehen, weil die ihre Faszination noch in sich tragen...

Marvinskala 
Beitragsersteller
 10.09.2025, 11:32

Vielen Dank für die Meinung.

Ich dachte auch erst so, aber dann sind mir auch negative Eigenschaften aufgefallen. Bleiben wir beim zu spät kommen. Jemand kommt zu spät "ich habe die Zeit vergessen, die Blumen waren so schön" oder jemand ist sehr unachtsam und kann nicht ganz einschätzen dass wenn er diese Handbewegung macht, dass es dann zur Folge hat dass die Tasse umkippt. Oder jemand sagt unbedacht etwas verletztendes aber einfach weil er nicht weiß dass es verletzt. Jemand sieht nicht das große ganze sondern auf eine sehr kindliche (nicht egoistische) Weise das Leben. Ist es dann kindisch oder kindlich? Weil wir du schon meintest kindisch wäre noch etwas anderes.

LonelySoul87  10.09.2025, 11:36
@Marvinskala

Ne Tasse umwerfen ist weder kindisch noch kindlich sondern einfach tollpatschig.

Jemandem was sagen was verletzend wirkt, kann in gewissem Maße als kindlich angesehen werden, sofern es sich auch nach einem Kind anhört. Ansonsten ist es einfach empathielos und rüde.

Und zu spät zu kommen weil die Blumen so schön waren... Naja, da würde ich eher sagen, dass die Wertschätzung für den anderen Menschen nicht besonders hoch sein kann, wenn er sich auf seinem Weg so leicht ablenken lässt. Im besten Fall verträumt, im schlimmsten Fall desinteressiert und nicht wertschätzend.

Kindisch wird meist als negativ bewertet. Es beschreibt die unreife und unangemessen Verhaltensweise für das Alter einer Person. Wer sich kindisch verhält, zeigt z. B. Trotz, Überempfindlichkeit oder Albernheit, die man eigentlich nur bei kleinen Kindern erwarten würde – bei Erwachsenen wird dies meist als unpassend empfunden.

Z.B. Ich trage gerne kindische Kleidung, weil ich nicht erwachsen sein möchte und Freunde behandeln mich wie ein Kleinkind.

Kindlich sein sind positive Eigenschaften. Es bezieht sich auf eine unschuldige, offene, neugierige oder ehrliche Art und Weise. Wenn jemand beispielsweise eine kindliche Freude zeigt, bedeutet das, dass die Person sich ehrlich und unverfälscht freut – ähnlich wie ein Kind. 

Z.B. Ich freue mich, wenn ich mit Kindern zusammen im Indoorspielplatz rumtoben kann oder mein Daddy mit mir in den Märchenpark geht.

Im Grunde muss sich niemand für sein kindischen und kindlichen Seite rechtfertigen. Mein Motto lass die Leute gucken und denken was die wollen.

Kindisch ist immer etwas Unangemessenes. Wobei diese Wertung subjektiv sehr unterschiedlich sein kann.

Kindlich ist dagegen ganz ohne Wertung, eine neutrale Beschreibung von ‒ oder ein Vergleich mit ‒ etwas, das Kinder haben oder tun.

Kindliches Verhalten beschreibt meiner Meinung nach normales Verhalten von bzw. unter Kindern, das wäre insofern ein völlig normales Wort (Kinder sind eben nicht wie Erwachsene und haben andere Verhaltensweisen bzw. Umgangsformen; das Pendant zu "kindlich" wäre "erwachsen") ----> "kindisch" ist ein Erwachsener, der sich einfach peinlich und primitiv benimmt, der Begriff wäre dahingehend eher abwertend gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung