Unterschied Referenzkarten und Partnerkarten - Nvidia?

2 Antworten

Die Referenzkarten haben eine schlechte Kühlung. Sie sind manchmal etwas günstiger und kommen bei jeder neuen Generation als erstes raus. Die Karten werden oft aber zu laut und zu heiß.

Die Partnerkarten verschiedener Hersteller, haben oft eine bessere Kühlung und mehr Auswahl (z.B. 3 Lüfter, mini Versionen etc). Sie takten oft auch etwas höher. Sie bieten auch so sachen wie RGB Steuerungen oder so etwas.

Der Grafikchip (das wichtigste der Karte) ist aber immer der selbe.

Ich würde die Partnerkarten empfehlen. Die von ASUS ist wohl einer der besten, jedoch auch eine der teuersten.

NIcht wirklich besser. Eher schlechter. Die Referenzkarten entsprechen exakt dem Standardmodell der jeweiligen Grafikkarte. Andere Hersteller nutzen in der Regel bessere PCBs, bessere Kühlung, usw.

Das Referenzmodell holt man sich eigentlich nur, wenn man auf das Design steht. Von der Leistung her sind die Modelle der Partner in der Regel besser.