Kindesunterhalt nach Trennung - Hochverdiener?

5 Antworten

Wie viel sie verdient und wie viel sie arbeitet ist, wie eure Erzeugungsrichtlinien aussehen oder wievielt ihr euch vor der Trennung unterstützt habt, ist für die Höhe des Unterhalts absolut irrelevant. Da zählt lediglich dein Verdienst. Zu dem du ja praktischerweise nichts sagst.

Eure Anwälte oder das Gericht werden das schon auseinanderklamüsern. Und dein Anwalt wäre der erste Ansprechpartner in der Situation, und der einzige der dir kompetent Auskunft erteilen kann, weil er deine Verhältnisse kennt. Das sollte dir eigentlich klar sein .

Pharm73
Fragesteller

Ich verdiene 4.500 Euro netto - ohne das Unternehmen- abzüglich meiner Kosten landen wir bei 3.700 netto.. - es geht nicht darum was ich zahlen muss -.. sondern was ich einsehe zu bezahlen - es kann für mein Verständnis nicht sein, dass jemand der sich nur mit Kindererziehung beschäftigt - obwohl das auch ein harter Job ist - (..) und es m. E. dies noch nicht einmal gut…ein Geld in der Höhe eines “Angestellten, studierten - Ingenieurs bei einer guten Firma im ersten Jahr bekommt”..- obwohl ich mich auch 50% um die Kinder kümmern wollte-..mein.Anwalt sagte mir, dass ich mir bezüglich des KU ab 250TSD Euro Jahresverdienst keine Sorgen mehr machen muss..-da sie den Mehrbedarf der Kinder eh nicht durchbringt..-es geht nur darum dass ich mit der Erziehung etc. nicht einverstanden bin UND noch Gelder bezahlen soll, was sie vorher ja auch nicht für die Kinder gebraucht hat ..-und sie sogar abgelehnt hat..- (..) Zitat: was brauchen die Kinder Jacken und Uhren von Tommy Hilfiger etc..- ich habe bis 2020 mit den Jungs teuere Urlaube etc. gemacht ..-Ski/Island/ Rundreise mit Helikopter etc…(..) ab dem Zeitpunkt als sie weggezogen ist..-hat sie auch nix mit den Kindern unternommen..

jgobond  07.01.2023, 14:20
@Pharm73

Es geht nicht darum, was du einsiehst oder nicht, sondern was ein Richter urteilt.

Mugua  07.01.2023, 15:00
@Pharm73
es geht nicht darum was ich zahlen muss -.. sondern was ich einsehe zu bezahlen

Das sieht der Staat anders. Was du einsiehst, spielt absolut keine Rolle.

Pharm73
Fragesteller
@jgobond

Ja..-aber man kann muss ja vorher Maßnahmen ergreifen- dass sowas nicht passiert- eigentlich ist das der Job der Anwälte..-welche Maßnahmen muss ich ergreifen, dass ich eben nicht soviel bezahlt muss..

Pharm73
Fragesteller
@Mugua

Für mich hat das nix mit Gleichbehandlung zu tun, sondern eher mit Ausbeute-

HappyMe1984  08.01.2023, 12:03
@Pharm73

Es geht um deine Kinder! IHNEN bezahlst du den Unterhalt, nicht der Mutter! Und ob sie später einmal von dem Unternehmen profitieren werden und wollen, ist dabei im Jetzt und Hier absolut irrelevant.

Also, hör im Sinne deiner Kinder auf, hier irgendwelche "Maßnahmen ergreifen" zu wollen, sondern gib deine Einkünfte ehrlich an und lass dann auf dieser Basis ein Gericht entscheiden, welchen Anspruch DEINE KINDER haben!

Wieviel Unterhalt du zahlen musst ist zu kompliziert um es ohne Anwalt klären zu lassen, da du ja über deinen Verdienst selber bestimmen kannst.

Nur du entscheidest was an Geld in der Firna zum reinvestieren verbleibt und was du zur Lebensführung benutzt.

Die Frage ist viel eher warum du es zugelassen hast das sie mit deinen Kindern weg ziehst. Das hättest du verhindern können, den das darf sie nur mit deiner Zustimmung, die du jetzt praktisch gegeben hast, indem du nicht dagegen vorgegangen bist. Zurück ziehen muss sie jetzt wohl nicht mehr.

Aber auch da kann dir ein Anwalt helfen, vielleicht ist da noch was machbar.

Pharm73
Fragesteller

Habe ich- es gab insgesamt 7 Verfahren- die allesamt sie angefangen hat - das letzte was ich gemacht habe war mir das Sorgerecht in 2ter Instanz zurückzuholen - den Umzug konnte ich damit nicht verhindern- wenn die Gerichte sehen, dass auf der einen Seite mehr Geld ist, entscheiden sie immer für die Mutter- wir haben ingesamt mehr als 200 Stunden Erziehungsberatung gemacht wenn ich das mit meinem Stundenlohn multipliziere bin ich bei 70.000€ und ich habe insgesamt 45.000€ für Anwälte etc bezahlt..-ich werde jetzt selbst ein erneutes Verfahren beginnen- ich durfte die Kinder weder nach Dubai, noch nach Bangkok-.. noch zuerst nach Island mitnehmen (.den Island Trip konnte ich nur per einstweiliger Anordnung per Gericht machen, da sie 24h vor Abflug den Grenzübertritt verweigert hat..)

Bei einer Trennung herrscht oftmals Dissens.

Das wirklich Wichtige ist das Wohl der Kinder. Hier müssen die Ex-Partner zusammenarbeiten.

Klar ist aber auch, nach einer Trennung gibt es nicht nur getrennte Konten. Was in der Beziehung beschlossen wurde, geschah im Rahmen einer Beziehung/Partnerschaft und muss nicht zwangsweise auch danach gelten.

Durch eine Trennung verschiebt sich Vieles, vor allem in finanzieller Hinsicht. Privatschule ist nett, steht aber nun nicht mehr auf der Top10-Liste. Andere finanzielle Verpflichtungen sind nun wichtiger.

Ich nehme an, bei deinem Hintergrund hast du ohnehin bereits (zumindest einen) Anwalt im Einsatz. Erkundige dich genau, wozu du wirklich verpflichtet bist und entscheide dann, was du bereit bist in deine Kinder tatsächlich zu investieren. Vermutlich wirst du ohnehin mehr finanzielle Mittel für sie bereitstellen, als du gesetzlich dazu verpflichtet wärst.

Klar, bei einer Trennung geht es leider hauptsächlich um die Finanzen, aber versuche vor allem eine lebendige Beziehung zu deinen Kindern zu erhalten. Investiere vor allem Zeit in sie. Nur dann macht es Sinn, die Firma für sie aufzubauen.

Sei weise, aber habe auch den Mut deine Interessen zu vertreten.

Hallo

Das werden Gerichte entscheiden, ich nehme stark an zu gunsten der Kinder.

Du könnest anbieten für die Kinder ein Sperrkonto zu machen und dort einzuzahlen.

Die Mama bekommt nur ein geringen, notwendigen Teil.

Wenn Du voran gehst nimmt Dein Anwalt Ihr den Wind aus den Segeln.

So hast Du angeboten, lehnt Sie ab, befinden die Gerichte sicher schlechter.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
wie seht ihr das ..hat sie (bzw. die Kinder) Anspruch auf das Geld, obwohl ich mit keinem ihrer Erziehungspunkte einverstanden bin..?

Ob sie tatsächlich Anspruch auf Stufe 16 hat entscheidet das Gericht.

Nur unterschiedliche Ansichten über die Erziehung haben nichts mit dem zu zahlenden Unterhalt zu tun.

Die Firma ist ja auch für meine Jungs dass diese später nicht mehr soviel arbeiten müssen

Das ist ja schön, hat aber auch nichts mit dem zu zahlenden Unterhalt zu tun.

Was Einkommen ist und was du in Abzug bringen kannst, kannst du den unterhaltsrechtlichen Leitlinien entnehmen. Wobei du sicherlich einen fähigen Anwalt ermächtigt haben dürftest, der das gerne für dich ausrechnet.

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html