Kinderwunsch mit 20? Aktueller Freund im Kopf schon so weit?

8 Antworten

Mit 19 hatte ich gerade mein Abi in der Tasche und es ging in die erste eigene Wohnung. An den Wochenenden standen Partys weit oben und das Leben genießen. Da hab ich noch nicht an Familie und Kinder gedacht. Du scheinst da schon sehr viel weiter zu denken.

Mit 21 denken die wenigstens Männer daran eine Familie zu gründen. Der Herr möchte sich noch austoben und die „Wilden Jahre“ genießen.

Nichtsdestotrotz sollte nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium anstehen, das muss ja nun trotzdem sein - und ich würde mir für die Zukunft auch niemanden als Partner aussuchen, der sich von den Eltern aushalten lässt und selbst nicht arbeiten geht. Mit 21 sollte das ein Muss sein.

Hey.

Also ich persönlich habe noch keinen Mann kennen gelernt, der mit 21 Jahren schon einen Kinderwunsch hatte. Da war meist das Thema Zusammenziehen schon zu viel und eigentlich muss man sich damit auch keinen Stress machen. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass der eine oder andere diesen Wunsch vielleicht auch schon in so jungen Jahren hat - gibt ja auch durchaus Kulturen, wo das normal ist.

Irgendwo sind Männer aber denke ich immer noch Kind im Kopf und wenn man so jung ist, kann man noch so viel erleben und Kinder kriegen kann man später immer noch.

Ich glaube bei solchen Dingen muss man gegenseitiges Verständnis aufbringen, oder einsehen, dass man (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) einfach zu verschiedene Ansichten und Ideen vom Leben hat.

Zum Heiraten und Kinderkriegen wirst du ihn nicht zwingen können, daher solltest du dir vielleicht die Frage stellen, ob es für dich nun zwingend Priorität hat, oder ob es okay für dich ist, noch zu warten. Nach einem Jahr - wenn auch glücklicher Beziehung- finde ich persönlich das Ganze an sich eh noch etwas früh.

Liebe Grüße!

Wie "ausziehen"? Wohnst du noch zuhause?

Mit 21 Jahren ein Kind bekommen und "finanziell Luft nach oben" wird sich nicht ganz ausgehen. Da du mit 21 vermutlich keine großen Berufsjahre zusammenbekommst dürfte auch dein Karenzgeld nicht groß ausfallen - auch später nicht, wenn du zB halbtags arbeitest. Von "Komfort" sprech ich da noch gar nicht.

Ich würde gerade im Sinne vom "Nestbau" mal ne ordentliche finanzielle Basis schaffen, solange noch kein Kind da ist.

Und ja, wenn sich eure Vorstellungen nicht decken muss ein Schlussstrich gezogen werden.

AKeinplan
Fragesteller

Klar, ich rede von ferner Zukunft. Kind kommt erst wenn alles passt und genüügend Geld da ist ;)

Trashtom  27.06.2019, 15:39
@AKeinplan

In ferner Zukunft wird er auch so denken, Jungs sind eben ein bisschen hinten. Ich würd ihn, wenn möglich einfach ein wenig drauf hinlenken (guter Job, Ausbildung, ein wenig sparen). Und wenn er nicht drauf eingeht muss man eh die Konsequenzen ziehen.

AKeinplan
Fragesteller
@Trashtom

Danke, er wehrt sich noch gegen Ausbildung usw. er will lieber seinen Hobbys nachgehen und mit Freunden Spaß haben. Die Realisierung tut weh dass ich mich irgendwann von ihm trennen muss wenn es nicht mehr passt...

Du bist 19, er 21, die meisten Jugendlichen denken dort eher ans Leben und Welt endecken und nicht an ein spießiges Vorstadtleben mit Hund, Kind und Häuschen.

Gerade Männer stellen meist erst mit Mitte 30 bis Anfang 40 fest, dass sie keine Kinder mehr sind und langsam sesshaft werden sollten.

Also nein, dein Freund ist ganz normal und du könntest auch einen Gang zurückschalten. Du hast noch mindestens zehn Jahre Zeit um alles nach und nach anzugehen, darum musst du dir JETZT sicher keinen Kopf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
AKeinplan
Fragesteller

danke :)

ProfDrDrStrom  27.06.2019, 17:07

Na, klar - 10 Jahre verschenken - kann man ja hinten dranhängen.

Kugelflitz  27.06.2019, 17:08
@ProfDrDrStrom

Nein, zehn Jahre leben, die Beziehung festigen, sich beruflich weiterentwickeln, sich ein Leben aufbauen. Spießer kann man auch mit 30+ werden.

ProfDrDrStrom  27.06.2019, 17:15
@Kugelflitz

Bei Männern einfacher als bei Frauen, bei frauen tickt die biologische Uhr gnadenlos.

Kugelflitz  27.06.2019, 17:18
@ProfDrDrStrom

Ja, aber das ist kein Grund Kinder mit 19 zu bekommen und sich sein ganzes Leben zu verbauen. Mit Mitte bis Ende 20 tickt die Uhr noch sehr sehr langsam, da ist noch genügen Zeit für Kinder.

Übrigens tickt auch die männliche Uhr, nur ein wenig langsamer. Mit Mitte 30, Anfang 40 sinkt die Chance Kinder zu zeugen.

ProfDrDrStrom  27.06.2019, 18:03
@Kugelflitz

Der Zenith ist mit 29 Jahren i.d.R. erreicht - ab dann geht es Berg ab...

Es stellt sich auch die Frage wieviel Kinder es sein solen.

vielleicht kümmerst du dich erstmal um dein eigenes leben: ausbildung, eigene wohnung und einen festen job. dann hast du noch einige jahre zu tun.

wenn er noch keine kinder will und nicht bereit ist dafür, brauchst du dir bei einem 21 jährigen keine gedanken machen. ihr seit erst seit einem jahr zusammen und lebt nicht mal zusammen, von daher kommt erstmal zum nächsten schritt und dann kannst du dir irgendwann gedanken machen ob er kinder will.