Kindersitz cybex im Flugzeug?

4 Antworten

Höchstens als Sperrgepäck.

Ob das bei Ryanair kostenlos ist, bezweifle ich, einfach mal beim Check-in nachfragen.

NoLies  26.01.2020, 00:24

Auch bei Ryanair kostenfrei. Ryanair, Easyjet und co sind nicht so schlimm wie viele annehmen. Ich habe meist sogar besser Erfahrungen gemacht als mit Lufthansa und co.

"You can carry 2 items of baby equipment free of charge per child - 1 pushchair plus one of the following items: car seat or booster seat or travel cot." (https://www.ryanair.com/gb/en/useful-info/travelling-with-children/travelling-with-infants)

MAB98  26.01.2020, 00:46
@NoLies

Naja, immerhin etwas.

Danke für deine Ergänzung :-)

Ich würde vor Ort beim Mietwagenverleiher einen mieten. So haben wir es immer gemacht, so lange unser Sohn noch klein war. Wenn du deinen mitschleppst, kommst du nicht billiger und einen anmieten kostet kein Vermögen. 😉

Als unser Kleiner dann groß genug war für eine einfache Sitzerhöhung und keinen richtigen Kindersitz mehr gebraucht hat, haben wir diese einfach in den Koffer gepackt und die Wäsche drum herum gebaut. Das funktioniert wunderbar.

In der Kabine mitnehmen funktioniert nicht, da dein Kind während des Fluges nicht darauf sitzen darf. Sperrige Sachen (und da fällt ein Kindersitz darunter) werden im Frachtraum verstaut und das macht Ryanair ganz sicher nicht umsonst. 😂

Denke auch während des Fluges an eine vernünftige Sicherung deines Kindes (je nachdem, wie als es ist, ist der Beckengurt alleine nicht unbedingt sicher!!)!!

Gute Reise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoLies  26.01.2020, 00:26

Doch, bei Ryanair kann man Kostenfrei einen Kindersitz mitnehmen.

"You can carry 2 items of baby equipment free of charge per child - 1 pushchair plus one of the following items: car seat or booster seat or travel cot." (https://www.ryanair.com/gb/en/useful-info/travelling-with-children/travelling-with-infants)

Pilotflying  26.01.2020, 09:00
@NoLies

Ok. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. 😂

Danke für die Info. Hatte jetzt auf deren Seite ganz ehrlich auch nicht nachgeschaut. 👍 Ob man sich natürlich die Schlepperei antut mit Kind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das war ja auch nicht die Frage. 😊

NoLies  26.01.2020, 12:20
@Pilotflying

Ich bin Vielfliegerin (zwar ohne Kinder) und muss ehrlich sagen, dass in den meisten Fällen ryanair und co besser sind als Lufthansa und co!
Und mit dem schleppen wäre es ja nicht so dramatisch, da man es ja gleich beim Check-in aufgeben kann. Also quasi aus dem Auto raus und nur kurz zum Check-in tragen.

Pilotflying  26.01.2020, 14:59
@NoLies

Danke für die Info. Ich bin auch Vielfliegerin, allerdings nicht mit Ryanair, sondern auf eine ganz andere Art. 😁 Daher war ich vermutlich auch mehr auf die Sicherheit und den Transport in der Kabine fixiert als auf den Kindersitz. 😂

Trotzdem wieder was dazu gelernt. Jede Airline handhabt das etwas anders und von Ryanair hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet. Hut ab!

NoLies  26.01.2020, 15:14
@Pilotflying

Lass mich raten: als Pilotin? ;-)

Ja das stimmt, generell erlaubt aber glaube ich jede Airline (zumindest die mit denen ich schon geflogen bin - und die Liste ist lang - hab mich evtl. falsch ausgedrückt fliege nicht nur mit Ryanair) Kinderwagen und mind. 1 Gratis Handgepack und/oder Eingecheckts Gepäck. Ich glaubbe zumindest in Europa und den USA gibt es da sogar Vorschriften zu.

Pilotflying  26.01.2020, 19:38
@NoLies

Das ist richtig. Kinderwagen bzw. Buggy nehmen sie eigentlich alle mit. Aber Kinderwagen plus Kindersitz für s Auto? Das ist ja top! Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Die USA ist eh eine Welt für sich. Im Service und auch bzgl. luftrechtlicher Vorschriften gelten da andere Maßstäbe. Es ist in USA auch eine andere Luftfahrtbehörde zuständig, als bei uns in Deutschland /Europa. Natürlich ist vieles gleich bzw. ähnlich, aber eben nicht alles. 😉

.. und was Service angeht, ticken die Menschen dort eh anders, wobei es leider auch nicht mehr das ist, was es mal war. Aber wo ist es das noch?

Ich wünsche Dir allzeit gute Reise (auch ohne Kinder😁). Bei uns die Buggyzeit auch Gott sei Dank vorbei.