Kindergeld bei schulischer Ausbildung?

6 Antworten

Am Ende - aus Sicht des Amts - steht den Eltern das Geld für das Kind zu. Wie es verwendet wird obliegt deinen Eltern. Allerdings würde ich schon annehmen, dass sie das Geld rein rechnerisch als deine Miete ansehen. Sonst müssten sie ja das aktuelle Kindergeld von ihren "Freudeausgaben" abziehen und hätten so weniger Einnahmen also insgesamt eine höhere Belastung. Spätestens dann würden sie vermutlich ganz offiziell von dir Miete bzw. Einen Haushaltsbeitrag verlangen.

Eltern kommen für Miete, Strom, Wasser, Strom etc. auf okay.

Handy? GEZ? Auto damit sie dich irgendwo hinfahren, Urlaub, da kommen bestimmt noch ein paar Kosten zusammen die mir jetzt nicht einfallen für die sie noch aufkommen, zudem sind ja schon in der Vergangenheit Kosten für den Kinderunterhalt draufgegangen.

Anspruch auf das Kindergeld besteht nur wenn sie keinen Unterhalt leisten.

Cyiin
Fragesteller

Handy zahle ich selbst, in den Urlaub fahren wir nicht, mit dem Auto werde ich NIE irgendwo hin gefahren, da ich meine monatliche Buskarte selbst zahle und damit fahren muss, wenn ich irgendwo hin will. Wofür sie für mich aufkommen, habe ich angegeben. nicht mehr und nicht weniger

woleiz  22.09.2020, 19:28
@Cyiin

Hmm, wenn du denkst dass es sich um Missbrauch handelt, Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen, aber solange sie sich um deinen Unterhalt kümmern, steht dir leider nix weiter zu. (Ausbildung abschließen und eigenes Geld verdienen ist der schnellste Weg)

Nein. Denn das Kindergeld - obwohl es so heißt - steht tatsächlich den Eltern zu; es sei denn, Du wohnst nicht mehr bei Deinen Eltern. Die Eltern entscheiden komplett allein, was sie mit dem Geld machen. Es sollte zwar für Dich indirekt ausgegeben werden. Wenn jedoch von dem Geld - als Beispiel - ein Auto gekauft wird, dann profitierst Du ja auch davon, wenn Du irgendwohin gefahren wirst.

Cyiin
Fragesteller

Wäre nur echt schön, wenn ich auch was davon hätte, da es nur für Müll verschwendet wird.. trotzdem vielen Dank!:)

AriZona04  22.09.2020, 19:16
@Cyiin

Was Du als "Müll" ansiehst, ist für andere wertvoll. Wenn Du eigene Kinder hast, wirst Du über deren Kindergeld bestimmen. Und Deine Kinder werden Dir Deinen "Müll" vorwerfen. 😉

Cyiin
Fragesteller
@AriZona04

Also ich finde das Geld für Alkohol ausgeben WIRKLICH nicht sinnvoll, während ich mich gerade so über Wasser halte mit Nahrung kaufen etc. Bitte nix rein interpretieren, wenn ich nicht spezifizierte, worum es geht....

AriZona04  22.09.2020, 19:23
@Cyiin

Wenn Du nicht spezifizierst, muss ich raten! Dann rate ich zugunsten Deiner Eltern. Informationen sind zuweilen wichtig.

Ich hatte just nach Schreiben meines Kommentars in einem Deiner Kommentare gelesen, dass es sich um Alkohol dreht. Das ist auch in meinen Augen Müll und nicht sinnvoll angelegtes Kindergeld! Dann schalte das Jugendamt ein und dann kann gehandelt werden - so dass Deinen Eltern der Alkoholkonsum gestrichen wird.

Bis zu deinem 25ten Lebensjahr ohne abgeschlossene Ausbildung kannst du beantragen, dass dir das Kindergeld ausgezahlt wird WENN du nicht bei deinen Eltern wohnst.

Vermutlich nutzen sie das Geld als Miete.

Das wäre wiederum zu versteuern.

Cyiin
Fragesteller

Die Miete wird jedoch auch nicht vom Kindergeld bezahlt. Ich wohne ja mit ihnen, quasi bezahlen sie oder so die gleiche Miete. Das Kindergeld wird leider nur für ihre persönliche Freude zum Fenster rausgeschmissen :/ Aber klingt dann leider so, als könnte ich nix daran ändern. trotzdem vielen Dank!

Das Kindergeld ist auch für die Eltern gedacht.

Und - die Miete usw. muss auch von irgendwas bezahlt werden. Nahrungsmittel musst Du ja nicht selbst kaufen, oder?

Cyiin
Fragesteller

Doch, kaufe ich zu 90% selbst. Das Kindergeld wird komplett abgehoben, in eine Kassette gesperrt und dann für sinnlosen Kram, beispielsweise Alkohol, verschwendet.

AriZona04  22.09.2020, 19:17
@Cyiin

Solllten Deine Eltern einen zu großen Alkoholkonsum haben, kannst Du das Jugendamt einschalten und Dich dort beschweren! Das wäre sogar reell.

beangato  22.09.2020, 19:21
kaufe ich zu 90% selbst

Warum? Schmeckt das Essen Deiner Eltern Dir nicht?

Alkohol ist eine andere Sache. Dumkannst aber nicht wissen, dass es ausschließlich dafür verwendet wird.