Ich wohne zuhause und meine Eltern verlangen Geld?

Aber meine Eltern machen das mit der Stadt aus die füllen Formulare aus für die Familienkasse

Poldi1950  17.07.2020, 13:54

Was gibst du denn im Monat mit Versicherung aus?Essen,Strom,Wasser u.s.w. bezahlen doch deine Eltern!

Monika911
Fragesteller

80€ Autoversicherung und 15€ Verdiversicherung

16 Antworten

Dürfen Sie schon, aber es ist schon recht unverschämt, da sie ja bereits genug Geld dafür beziehen. Für 500€ könntest Du dir je nachdem wo du wohnst eine 1-2 - Zimmerwohnung anmieten.

Trotz alledem kannst du dich natürlich weigern, da sie noch für dich zahlen müssen, da du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErsterSchnee  17.07.2020, 13:55

Und wovon lebt sie dann, wenn sie 500 Euro für die Miete ausgibt? Lebensmittel, Strom, Telefon, Heizung und Wasser wollen ja auch bezahlt werden - und 500 Euro sind ihr ja zuviel...

Und nein, natürlich kann sie sich nicht weigern... Was hast du denn für Vorstellungen?

Mugua  17.07.2020, 13:58

Die Ausbildungsvergütung wird bis auf 90 Euro auf den Unterhalt angerechnet, bei fast 1000 Euro netto müssen die Eltern keinen Cent mehr zahlen.

Deine Klamotten sind gewaschen im Schrank, der Kühlschrank ist voll, die Heizung funktioniert im Winter und das Wasser der Dusche ist auch angenehm. Du verursachst Müll und betätigst die Toilettenspülung. Du hast wie viel m² in Deinem Zimmer?

Monika911
Fragesteller

Ich mach meine Wäsche selber und mein Zimmer ist vllt 7qm ich hab gedacht das Essen und Unterhalt vom Kindergeld abgedeckt ist dafür ist doch Kindergeld da

burpie  17.07.2020, 14:13
@Monika911

Dann diskutier das mit Deinen Eltern aus.

Wenn Du dann ausgezogen bist und für €504 eine Wohnung + Nebenkosten sowie Lebensmittel im Monat gefunden hast, ist alles in Butter.

Wenn du im Monat nur 95€ selber zahlen mußt,dann kannst du auch 300€ deinen Eltern geben.

Monika911
Fragesteller

Und wer zahlt mein Tank ich bezahle für die Strecke jeden Monat 250€

Monika911
Fragesteller

Ich möchte auch Geld zur Seite legen und mir auch mal was gönnen ich hab auch noch andere neben Kosten nicht nur die Versicherung

Monika911
Fragesteller

Mein Handy zahle ich auch jeden Monat mit Internet 50€ selber

Hi, das du Geld abgeben (musst) solltest, schrieben ja schon die anderen User.

Bedenke auch bitte, wenn die Eltern Wohngeld(von der Gemeinde) beziehen, wird dein Einkommen mit angerechnet, das wird wohl wegfallen.

Grundsätzlich ist es angemessen das du dich an den Wohnkosten (Miete + Nebenkosten) beteiligst, ebenso Geld für Nahrungsmittel, Versicherungen u.a.

Bedenke, ohne dich könnten die Eltern ggfs. eine kleinere (günstigere) Wohnung beziehen.

300€ sind nicht zuviel, es ist aber auch nicht wenig. Verhandele mit den Eltern, vielleicht reichen ihnen auch 270€.

Mit einer eigenen kl. Whg. wirst du mit 504€/Monat für Wohnen/Essen/Leben nicht hinkommen.

Meine Eltern bekommen Wohngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag

Dafür dürfte aber für Lebensmittel, anteilige Miete, Wasser, Strom, etc. nicht ausreichen.

300 € finde ich schon ein klein wenig viel. Da kannst Du ja nochmal mit deinen Eltern sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder