Kindergeld Anrechnung?

3 Antworten

Dann reicht man die fehlenden Unterlagen oder Nachweise in Kopie ein, die von der Familienkasse gefordert werden.

Ist alles vollständig und es besteht ein Anspruch, dann gibt es das Kindergeld für diese Monate auch nachgezahlt.

Würde kein Anspruch auf Kindergeld bestehen, dann würde es von der Familienkasse einen entsprechenden schriftlichen Ablehnungsbescheid mit Begründung geben.

Diesen müsste man dann in Kopie beim Jobcenter einreichen, dann sollte es für den besagten Zeitraum eine Nachzahlung vom Jobcenter geben.

Soweit das Kindergeld nicht tatsächlich zufließt, kann es auch nicht angerechnet werden. Insofern mag ein Überprüfungsantrag an das Jobcenter mit der Aufforderung zur Nachzahlung empfehlenswert sein. Erst mit der tatsächlichen Zahlungen von Kindergeld darf dieses angerechnet werden.

dich disziplinieren und endlich dafür sorgen, dass die Familienkasse endlich alle Unterlagen von dir hat und den Antrag bearbeiten kann. So das du dann von dort das (potentiell rechmässig angerechnete) Kindergeld dann bekommst.

Ansonsten dich ernsthaft bemühen in die Erwerbstätigkeit zu kommen. Wie weit bist du den mit deiner Ausbildung zum Programmierer?

austertim 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 12:57

Ich mache keine Ausbildung als Programmierer, ich bringe mir alles selber bei

Paradiesplatz  16.07.2025, 13:00
@austertim

und wann sind dann deine Kenntnisse soweit gediehen, das du damit Geld verdeinen kannst?