Nebenjob /Anrechnung Jobcenter?

5 Antworten

Das "volle Geld" bekommst Du vom Arbeitgeber. Ein Teil davon wird halt leider vom Jobcenter angerechnet.

Du kannst versuchen, daß Du im Verdienst mtl. nicht groß > 100 € kommst, wenn das von Seiten Deines Arbeitgebers möglich ist.

Die 100 € mtl. sind anrechnungsfrei.

Nein also wenn du z.B bei rewe einen 450 Euro nebenjob anfängst kriegst du davon dann nur ca 120/150 glaube ich, wenn du aber nicht die Stunden dafür arbeiten möchtest kriegst du dementsprechen noch weniger, der Chef wird dir keine 450euro geben wenn nicht dafür arbeitest, ob es bei dir dann vom Jobcenter angerechnet wird ist eine andere Sache, worauf der Arbeitgeber kein Rücksicht neben kann, sonst macht er Verluste, ich würde allerdings für die 450euro arbeiten auch wenns nicht soviel davon dann gibt. Ich selbst krieg auch gerade Geld vom Jobcenter, gerade lohnt es sich noch nicht weil ich mich auf meinen Abi Abschluss konzentriere aber danach um Bis zum Studium zu überbrücken, ist es besser als nichts, mehr zu haben was man zurück legen kann

Hanspeter122228
Fragesteller

Ja ich meine ob ich mit dem Chef absprechen kann dass ich weniger Stunden mache und dementsprechend auch weniger Geld bekomme zum Beispiel die 150 € die frei sind

Apetronaut  20.04.2022, 12:36
@Hanspeter122228

Also 100 Euro sind frei, von allem darüber kriegst du 20%, aber ja klar fragen kann man immer ich glaube aber nicht das sich da jemand drauf einlässt, aber viel Glück

Sicher kannst Du das mit deinem evtl. Arbeitgeber klären, aber alles was Du über 100 Euro Brutto gleich Netto verdienst wird zum Großteil auf deinen Bedarf angerechnet.

Nur 100 Euro sind vom Erwerbseinkommen ohne Anrechnung, ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto bleiben dir nur 20 % und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % an Freibetrag.

Bei 450 Euro Brutto würdest Du dann auf 170 Euro Freibetrag kommen.

Würdest Du diese 450 Euro dann auch Netto aufs Konto bekommen, dann blieben nach theoretischem Abzug des Freibetrags voraussichtlich max. 280 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen.

Das würde dann von deinem Bedarf abgezogen und weniger vom Jobcenter gezahlt.

Natürlich bekommst du das "volle Geld". Es werden nur die Leistungen vom Jobcenter gekürzt, da sich deine Hilfebedürftigkeit verringert. An deiner Stelle würde ich lieber nach einer Vollzeitstelle fragen, dann bist du möglicherweise bald unabhängig vom Jobcenter! 😊