Kindergarten wechseln?

7 Antworten

Ja gut, dann ist sie halt mal 2 Wochen verwirrt und dann wird sie sich schon dran gewöhnen. Solange man als Eltern da kein Fass aufmacht macht das den Kindern nichts aus. Wenn man dem Kind aber vermittelt: „oh du Arme musst jetzt den Kindergarten wechseln, das tut mir so Leid, du wirst deine Freunde und die Erzieher nie wieder sehen“

Dann merkt das Kind, hier passiert gerade was Schlechtes und dann reagiert es dementsprechend.

Sie ist 20 Monate, da sind die nicht dumm und verstehen viel. Aber sie sind auch leicht zu begeistern.
„du kommst mit Mama zu ihrer Arbeit, dort sind viele andere Kinder und viele neue Freunde und die Freunde vom anderen Kindergarten gehen wir ganz oft besuchen“ ob das stimmt oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Man kann sie ja privat trotzdem treffen.

Ist zwar lieb, dass du da an dein Kind denkst, aber so eng sind Freundschaften mit 2 Jahren nun such wieder nicht. Mit 7 Jahren wär sowas schlimmer. Jetzt solltest du in erster Linie daran denken, was für dich gut ist. Eine gestresste Mama ist auf jeden Fall nicht gut für das Kind.

Viel Erfolg

Zwetschke21
Fragesteller

Danke danke danke 🙏

Schlechtes Timeing, aber nun ist es so.

Versuche deiner Tochter den Wechsel so angenehm wie möglich zu machen, erzähle positiv von der neuen Wohnung, von dem neuen Kindergarten, dass sie länger ausschlafen darf, dass du nicht mehr so weit zur Arbeit fahren musst und mehr Zeit für sie hast ....

Deine Tochter muss den Wechsel mit positiven Ereignissen verknüpfen. Oftmals machen sich die Kinder gar keinen so großen Kopf über Veränderungen, wie die Eltern, außerdem vergessen sie in diesem Alter sehr schnell.

Kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue Situationen und so eng sind die Freundschaften bei so kleinen noch nicht. Wenn sie in den Betriebskindergarten geht, ist das für alle einfacher, für dich weniger Stress, und der würde das Kind eher belasten, als der Wechsel jetzt.

Ich würde da gar kein großes Thema drum machen, sie geht dann halt ab morgen in den anderen Kindergarten und wird sich da auch schnell eigewöhnen, der Ablauf ist bei allen KiGas ähnlich.

Außerdem sind das ja eh schon Veränderungen, dann besser ein klarer Schnitt, als häppchenweise immer mal wieder was.

Das könnte in die Hose gehen. So viele Veränderungen, vor allem große Veränderungen auf einmal sind gar nicht gut.. Wenn der Umzug sein muss, dann ist es so.. Ich würde es aber versuchen, dass soe wenigstens in ihrem Kindergarten bleiben kann... wenigstens noch ein Jahr oder so? Evtl würde sie dann eh von Krippe in Kindergarten wechseln.. Dann hat die Zeit sich an alles (Trennung, Umzug) zu gewöhnen... und das wäre schon viel auf einmal.. Versuch es einfach so gut es geht, mit so wenig Übergängen/Veränderungen auf einmal...

Wenn du googeln willst, findest du zu Transitionen Kleinkindalter bestimmt was..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wenn es mit dem Job schief geht?

Irgendwas ist immer!

Nimm so viel Rücksicht wie möglich!

Und nur noch als Anregung: So manch eine günstigere Wohnung ist energetisch schlechter und die Nebenkosten fressen dann den vermeintlichen Gewinn auf.

Zwetschke21
Fragesteller

Wird es nicht, da ich in elternteilzeit bin und somit bis zu ihrem 7.Lj. Geschützt :)

kabbes69  12.11.2022, 22:41
@Zwetschke21

Dein neuer AG hat deine Elternteilzeit also bereits bewilligt.

Aber wie kommst du auf dann auf knapp 5 Jahre Kündigungsschutz? Elternzeit längstens 3 Jahre. Falls du mit bewilligter Elternzeit gewechselt hättest, längstens 24 Monate.

Ich würde die Tochter zumindest erstmal zum Schnuppern in den neuen KiGa mitnehmen.

Zwetschke21
Fragesteller
@kabbes69

Ich bin nicht aus deutschland. Vielleicht deshalb?? Also bei uns ist es bis zum 7.LJ. Danke dir vielmals!

kabbes69  12.11.2022, 22:50
@Zwetschke21

Aber den Antrag Elternzeit hast du schriftlich bei deinem AG gestellt und genehmigt? Dort musst du Beginn und Ende der Elternzeit mit exaktem Datum angeben.

Wenn du einen normalen Arbeitstag Teilzeit hast- dann solltest du auf deine Probezeit achten. Während dieser kannst du mit Frist 14 Tagen ohne Grund gekündigt werden.

Die Frage solltest du im Vorfeld verbindlich geklärt haben!

Zwetschke21
Fragesteller
@kabbes69

Alles genehmigt und ist unterschrieben. Also bis zum 7. lj

GutenTag2019  13.11.2022, 08:58
@kabbes69

Google doch mal, offensichtlich gibt es diese Regelung in Österreich.