Kinderbilder im Whatsapp-Status?

12 Antworten

Frage deine Schwester und den Vater des Kindes. Ich persönlich finde es schrecklich und würde es niemals machen. Wenn ich es bei anderen Müttern sehe - frage ich mich immer, ob diese sich nur noch über ihre Kinder definieren. Ok, ab und an ist auch mal ein Vater dabei. Genauso störend empfinde ich ein Foto des Kindes als Profilbild.

Den Stolz auf die Kinder - kann ich über andere Wege zum Ausdruck bringen.

Das gehört nicht in ein Profilbild. Überall redet man über Datenschutz und muss sich endlose, saublöde Diskussionen anhören wenn es um die Kinder auf dem anstehenden Klassenfoto geht. Dann werden die Kinder wiederum ständig für das Profilbild genutzt. Was ist das bitte für eine Doppelmoral?

morv168  09.08.2021, 11:45

Es ging nicht um das Profilbild !!!

Blue80  09.08.2021, 12:10
@morv168

Sorry, aber im Status ist es genauso schlecht

 Also darf ich als Tante mal ein Foto von meiner Nichte (U3) in den Whatsapp Status stellen. Oder mit Einwilligung meiner Schwester.

Mit Einwilligung deiner Schwester, ja. Die Fotos gehören dir nicht und die Eltern entscheiden über das Recht am eigenen Bild deiner Nichte. Ob du das Foto nur einer kleinen Gruppe von Leuten zugängig machst, ist irrelevant. Du veröffentlichst es und das ist im Prinzip illegal. Wenn man dir böses wollen würde, könnte ein Briefchen vom Anwalt einflattern. Aber ich nehme ja mal an, dass du dich mit deiner Schwester so gut verstehst, dass das wohl eher nicht vorkommen wird. Und daher gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ohne Einwilligung der Eltern darfst du das nicht.

Und selbst, wenn es nur für deine Kontakte sichtbar ist... jeder, der jemals dir eine Whatsapp gesendet hat oder du, kann deinen Status sehen und das Kinderbild als Bildschirmkopie speichern. Du hast nicht unter Kontrolle, wer das Bild sieht.

WhatsApp und Facebook sehen mit. Unbedingt die Eltern fragen, ob sie mit dem Posten der Fotos einverstanden sind. Ich wäre es nicht. Keine Ahnung, was die mit den Daten machen.