Kinder rennen lärmend durch das Restaurant - wer hat das schon erlebt?

16 Antworten

Natürlich habe ich das schon erlebt. Und es ist in meinen Augen ein schwieriges Thema. Wenn man irgendwo bei einem romantischen Dinner sitzt ist es furchtbar. Und dann stört es mich enorm. So was kann man mit kleinen Kindern einfach nicht machen.

Andererseits ist im Restaurant stillsitzen für Kinder sowas wie die Höchststrafe. Und Familien mit Kindern grundsätzlich den Restaurantbesuch zu verbieten ist ja auch Unfug.

Auch bei Familienfeiern kann man die Kinder ja schlecht zuhause an der Waschmaschine anketten. Wir haben selbst zwei kleine Kinder und kennen also auch diese Perspektive. Meist geht dann einer mit den Kindern raus, dass sie sich austoben können. Wenn das nicht geht, dann versuchen wir sie mit Büchern, Malsachen oder Tablett "ruhig zu stellen". Und selbstverständlich achten wir darauf, dass sie nicht laut schreiend um die Tische fangen spielen oder so.

So sehr wie mich Kinder die sich laut benehmen stören, so sehr regen mich aber auch Menschen auf, die die Anwesenheit von Kindern und dass sie eben nicht eine halbe Stunde oder länger kerzengerade am Tisch ruhig sitzen grundsätzlich stört.

Einige Restaurants haben inzwischen ja sogar so was wie kleine Spielecken oder zumindest im Hof einen kleinen Spielplatz. Als Eltern achtet man dann oft auch auf sowas. Einfach um einerseits dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, aber andererseits auch um andere Gäste nicht zu stören.

Wir fahren inzwischen im Urlaub oft in Familienhotels. Die wenden sich direkt an Eltern mit Kindern. Da gibt es eigentlich gar keine anderen Gäste. Und entsprechend geht es dann auch im Restaurant zu. Allerdings stört sich in diesen Restaurants keiner daran. Es ist zwar laut, aber trotzdem entspannt und alle haben gute Laune...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123  05.07.2023, 09:25
Andererseits ist im Restaurant stillsitzen für Kinder sowas wie die Höchststrafe.

Wenn das so ist, sollte man die Kinder zuhause lassen!!!! Weder ich noch mein Nachwuchs haben das je als Höchststrafe angesehen.

Mal Restaurant war was tolles! Mal was ganz anderes essen, andere Atmosphäre..... nie hätten wir uns sowas versaut durch Nichtbenehmen können.

Und bei uns in der Familie ist obendrein AD(H)S gehäuft, Schule über Stunden war aber viel schwieriger.

O.k. in direkten Familienhotels mag es anders sein, meinetwegen kann man es da anders machen, aber, wenn sowas echt für Kinder Höchstrafe sein sollte, dann haben sie in einem normalen Restaurant halt nichts zu suchen.

Charalambos  05.07.2023, 09:30
@Silo123

Es geht nicht "um sich nicht benehmen können". Du hast augenscheinlich nicht verstanden was ich eigentlich gemeint habe.

Glücklicherweise greifen bei uns die Besitzer dann ein, zumindest war das bisher in jedem Restaurant so, wo die Gefahr entstand. Das Problem hatte ich daher bisher nie.

Leider auch schon erlebt, mein Bruder und ich wurden auch schon früh mit ins Restaurant genommen so ein Verhalten wurde aber sofort unterbunden. Bei längeren Familientreffen ging dann meist unser Vater mit uns ne Runde spazieren.

Wenn Kinder in einem Restaurant zu laut sind spreche ich die Serviceperson darauf ab ob man da nicht die Eltern darauf ansprechen könnte, wenn dies nicht hilft hab ich auch schon das jeweilige Restaurant verlassen.

Kommt gelegentlich vor. Wenn mit Lärm verbunden finde ich das sehr nervig.

Einige Restaurants bieten daher Ausmalzettel an um die Kids am Tisch und ruhig zu halten.

Hallo,

ja, schon des öfteren erlebt. Und unser Kind hat auch den Drang, sich nach einem Essen im Restaurant zu bewegen....

Dann geht einer von uns halt mit dem Kind vor die Tür, damit es flitzen kann.