Wie steht ihr zum Kinderlärm in Restaurants?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Es stört mich und ich habe kein Verständnis dafür 44%
Kinderlärm in Restaurants/generell stört mich nicht 17%
Je feiner ist das Restaurant, desto unangemessener ist Kinderlärm 17%
Ich finde es unangenehm, aber verständlich 15%
Andere Meinung 6%
Solches Verhalten bringt mich generell auf die Palme 0%
Gerade in Restaurants ist das für mich wirklich ein Problem 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen.

Ja, es stört mich eindeutig, wenn Kinder lautstark am Randalieren sind. Auch wenn ich weiss, dass Kinder nunmal Kinder sind und so weiter.

Mich regen dann auch eher die scheinbar erziehungsunfähigen oder -unwilligen Eltern auf, als die Kinder selber. Man muss seine Kinder auch nicht überallhin mitnehmen, wenn es vom Alter her ungeeignet ist. Egal ob Restaurant, Kino...

Meine provisorische Lösung für das Problem ist, dass mein Freund und ich, wenn wir unsere Ruhe wollen, eben auf Restaurants ausweichen, die für das in der Frage vorgestellte Klientel sowieso viel zu teuer sind.

Es stört mich und ich habe kein Verständnis dafür
Mittlerweile gibt es ha auch Restaurants, die Kinder unter einem bestimmten Alter nicht zulassen.

Das sollte zielgruppengerecht überall so gehandhabt werden. In einer Pizzeria oder Dorfkneipe ist es okay wenn Kinder laut sind, in einem Sterne-Restaurant ist das nicht okay.

Alex

Es stört mich und ich habe kein Verständnis dafür

Es ist zu vermeiden... In manchen Restaurants gibt es Spielbereiche, dort können sich Kinder gerne in angemessener Lautstärke austoben. Wenns das nicht gibt, dann haben die Kinder still zu sein, oder die Familie ein anderes Restaurant zu suchen.

LastDespair394
Fragesteller

Manche Restaurants haben auch Spielplätze oder Stifte und Malbücher, um Kinder zu beschäftigen.

Ich finde es unangenehm, aber verständlich

Lärm stört mich nicht besonders aber wenn Kinder rumrennen und Gläser umwerfen schon. Jedoch kann ich sie auch verstehen. Ihnen ist langweilig und für Kinder fühlt sich die Zeit auch viel langsamer an. Ich finde man sollte irgendwas mitbringen um das Kind zu beschäftigen oder es mit einem Babysitter daheim lassen. Wenn jemand von seinem Kind erwartet dass es einfach still sitzt und nichts macht und es zu so einem Radau kommt, ist das vielmehr die Schuld der Eltern als die des Kindes.

Hier gilt es zu unterscheiden zwischen ungehörigem Verhalten ungezogener Kinder und dem durchaus angemessenen kindgemäßen Benehmen erzogener Kinder, jedoch gibt es auch ältere Herrschaften, die weder das eine noch das andere dulden, vermutlich weil sie selbst nie Kinder gehabt haben.
Nachdem die erstgenannte Gruppe zunehmend überhandnimmt, wundert es mich nicht, daß ein Restaurant in einem noblen Fremdenverkehrsort grundsätzlich keine Familien mit Kindern mehr zuläßt.