Kinder bei Wohnungssuche verschweigen?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Immerhin würdet ihr so die tatsächliche Personenzahl verschweigen, die einziehen wird. Und danach berechnen sich ja zb die Nebenkosten.

Mal ganz davon abgesehen, dass ihr es euch dann direkt zu Beginn mit dem Vermieter verscherzt.

Wenn Du die Kinder verschweigst, kommt der Mietvertrag unter falschen Voraussetzungen zustande. Der Vermieter hat dann das Recht, den Mietvertrag sofort zu annullieren.

Meinst Du, der Vermieter ist begeistert, wenn Ihr die Kinder verschweigt, aber mit ihnen einzieht? Dann kann es sein, dass Ihr erst gar nicht einziehen müsst.

Theoretisch. Aber später musst du es sagen, spätestens vor der Vertragsunterzeichnung. Und dann ist das Vertrauensverhältnis zerstört und die Sympathie fort. Zur Unterzeichnung wird es dann wohl nicht mehr kommen.

In diesem Fall niemals lügen, da ihr ja die Kinder nicht dauerhaft verstecken könnt. Ich weiß zwar nicht, ob der Vermieter dich, wenn er es nach Abschließen des Vertrags erfährt, kündigen darf, dazu kenne ich mich nicht aus im Mietsrecht, aber wenn er es nicht kann, wird er sich sicherlich etwas einfallen lassen, um euch los zu werden.