Bürgergeld Sozialhilfe?

3 Antworten

Erst mal solltest Du Dir anwaltlichen Beistand suchen. Der wird Dich beraten, was Dir finanziell zusteht.

Zumindest für die 17-Jährige muss der Vater Unterhalt abdrücken. Evtl. müsste er auch Dir Trennungsunterhalt zahlen. Wieviel? Das kommt auf sein Einkommen an.

Solange die 18-Jährige noch bei Dir wohnt, müsste sie Dir von ihrem Azubi-Verdienst auch etwas beisteuern. Das wäre nur fair, so lange sie die Füße noch unter Deinen Tisch steckt.

Für beide Kinder steht Dir dann such das Kindergeld in Höhe von insgesamt 500 Euro zu.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen.

Die würde ich raten, einen Vollzeitjob zu suchen. Die 2 Kinder sind alt genug, so dass Du ganztags arbeiten kannst.

Da Kinder vorhanden sind, kannst Du Dich mal beim Jugendamt erkundigen, aber auch Caritas und andere Stellen haben Beratungsstellen, wo man solche Fragen klären kann. Denn was Du bekommen kannst, hängt auch davon ab ob der Vater Unterhalt für die Kinder und Dich zahlen kann und wird oder nicht, und wenn ja in welcher Höhe und wie lange (wenn das eine Kind bereits in Ausbildung ist und selbst verdient). Googel erst mal nach Familienberatungsstellen in Deiner Gegend.

Versuche mehr zu arbeiten, es gibt keinen Grund nur Teilzeit zu arbeiten.

Sozialhilfe kommt nicht in Frage, das habt ihr nicht nötig. Einfach fleißiger sein. Deine Tochter verdient demnächst doppelt so viel wie du.
außerdem bedeutet Scheidung ja nicht, dass sich dein Mann nicht um seine Kinder kümmert.

Das hat nichts mit dir zu tun.

Wenn meine Frau mich verlassen würde, würde ich so lange klagen bis ich das Sorgerecht habe. So lange würde ich trotzdem schon alles für das Kind besorgen damit es gut geht.