Kinder auf Instagram. Ist das nicht gefährlich?

5 Antworten

Es ist den Eltern nicht bewusst. Sonst würden sie das ihren Kindern nicht antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Wenn es sich explizit um Kindermodels handelt, dann ist es Sinn und Zweck, dass Menschen sich diese Bilder angucken. Sei es zu Werbezwecken oder als Chance auf den großen Erfolg. Das Ziel der verantwortlichen Erziehungsberechtigten ist, Geld damit zu verdienen und Bekanntheit zu erlangen.

Sind es Alltagsbilder, auf denen z.B auch oft andere Dinge als das Kind im Fokus steht, würde ich eher darauf tippen, dass sich die Eltern keine großen Gedanken darüber machen. Im Endeffekt ist das aber auch nichts Neues oder besonders dramatisches. Kinderschauspieler sind weit verbreitet in der Medienkultur, ob sich jemand nun Pipi Langstrumpf anguckt oder ein Foto auf Instagram ist in meinen Augen das gleiche. In beiden Fällen kann ein Kind dem nicht vollinformiert zustimmen und hat keine Ahnung ob es im Erwachsenenleben damit ein Problem hat oder nicht - aber in Filmen die sich die breite Bevölkerung anschaut ist es dann auf einmal legitim.

Man muss sich meiner Meinung nach entscheiden, worum es einem überhaupt geht. Geht es hier wirklich um den Schutz von Kindern? Dann herrscht hier eine massive Doppelmoral. Und verhindern, dass jemand Kinder attraktiv findet, wird man auch nicht damit können, Kinder sieht man überall im Leben.

Ich persönlich würde Fotos meines Kindes, sofern ich eins hätte, zwar auch nicht im Netz verbreiten, allerdings viel eher aus Gründen der Privatsphäre, als aus der Angst heraus jemand könnte es attraktiv finden.

Laurakenk
Fragesteller

Es sind ja meist auch harmlose Bilder. Da kann ja nicht kontrollieren was Menschen dabei denken wenn sie diese Bilder betrachten. Ich gebe auch die Schuld nicht dem Pädophilen sondern eher den Eltern der sie so unbedarft sind. Alleine für die Vorstellung, meine kleine würde im Internet von irgendwelchen Leuten begafft werden ist ziemlich unheimlich

CurryPrinny  29.10.2021, 11:53
@Laurakenk

Das finde ich völlig okay, am besten machst du es dann einfach nicht so. Es muss ja keiner Bilder von seinen Kindern irgendwo posten. Ich finde es wie gesagt unfair dem Kind gegenüber, solange es das noch nicht selbst entscheiden kann. Man kann ja Fotos machen und diese aufbewahren und das Kind kann später selbst entscheiden ob es Fotos und/oder Videos von sich mit der Welt teilen möchte.

Laurakenk
Fragesteller

Sie sind pädophil? Wie lebt es sich damit? Haben Sie eine Partnerin?

CurryPrinny  29.10.2021, 11:57
@Laurakenk

Ich bin weiblich und habe einen Partner, ja. Für mich ist es recht normal (auch) so zu empfinden, da das seit der Pubertät eigentlich immer auch gleichzeitig da war. Ich denke ich hatte da einen kleinen Vorteil, weil ich eine Frau bin und zwar durchaus genauso mitbekommen habe wie andere über Menschen die pädophil sind denken, die meisten Vorurteile aber auf Männer bezogen sind, sodass ich mich lange gar nicht als pädophil gesehen habe. Denn wenn die Vorurteile nicht passen, kann ich ja entweder nicht pädophil sein oder sie sind falsch. Ich kam also immer gut damit klar, habe dann später aber auch erkannt, dass die Vorurteile bei den meisten pädophilen Männern ebenfalls nicht zutreffen.

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Ich fall gleich vom Glauben ab. Sie sind eine pädophile Frau? Das kann ich kaum glauben. So was gibt es auch?! Ich bin gerade ein wenig schockiert Sorry

CurryPrinny  29.10.2021, 12:02
@Laurakenk

Es gibt nichts was es nicht gibt :D Ich denke der Anteil pädophiler Frauen dürfte etwa gleich hoch sein wie der bei Männern. Vielleicht weniger oft exklusiv, ist aber auch nur eine Vermutung. Das bisschen Forschung das es dazu gibt, zeigt allerdings einen ähnlich hohen Anteil auf.

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Welches Alter finden Sie denn gut? Ich habe schon mal eine Dokumentation über ein pädophiles Pärchen gesehen, dass ist ewig her

CurryPrinny  29.10.2021, 12:06
@Laurakenk

Kann gut sein, dass es da um meinen Partner und mich ging. War das Video vom Kanal "DieFrage"?

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Ich kann mich wage erinnern das dieses Pärchen auch Kinder wollte?! Haben sie nicht Angst ihre eigenen Kinder sexuell anziehend zu finden?

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Finden Sie denn Mädchen oder Jungs gut? Und wie verhält sich das bei ihrem Partner?

CurryPrinny  29.10.2021, 12:18
@Laurakenk

Das ist extrem unwahrscheinlich - du findest ja deine Eltern oder Geschwister auch nicht attraktiv, obwohl die möglicherweise in einem Alter sind das du attraktiv finden könntest (und das entsprechende Geschlecht haben). Das Ganze nennt sich Westernmarckeffekt (https://lexikon.stangl.eu/23976/westermarck-effekt)

Ein Kinderwunsch ist auch für pädophile Menschen nicht anders, als für andere. Man wünscht sich kein Kind um es attraktiv zu finden, sondern weil man Elternteil sein möchte. Weil man ein Kind nach bestem Wissen und Gewissen nach den eigenen Werten auf und erziehen möchte.

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Wo ich diese Dokumentation gesehen hab hab ich mich über das Thema völlig empört. Ich habe gedacht dass sind ja ganz nette Menschen aber eigene Kinder das geht ja gar nicht. Sorry

CurryPrinny  29.10.2021, 12:21
@Laurakenk

Ich mag Jungs und Männer ca. in meinem eigenen Alter. Mein Partner eher Mädchen und Frauen. Im Grunde sind wir also hetero.

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Darf ich eine etwas intimere Frage stellen? Wie leben sie das aus zusammen?

CurryPrinny  29.10.2021, 12:24
@Laurakenk

Das glaub ich dir, und es ist dein gutes Recht so zu empfinden und zu denken, ich empfinde das allerdings anders. Viele legen einfach einen vielzu großen Wert auf die Sexualität. Wir finden Kinder toll und wollen genauso wie jeder andere, dass sie ein glückliches, unbeschwertes Leben führen können. Das hat mit uns insofern zu tun, dass wir dafür sorgen, dass es dieses Leben haben kann. Unsere Sexualität hat darin nichts verloren und spielt dafür auch keine Rolle.

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Wie muss man sich da ein Zusammenleben vorstellen? Kommt man nach Hause und sagt ihm sein Partner ich habe heute ein wunderhübsches Mädchen/Junge gesehen. Unterhält man sich dann darüber?

CurryPrinny  29.10.2021, 12:27
@Laurakenk

Indem wir darüber einfach sprechen und Fantasien in unser Sexleben einbauen. Im Grunde also genauso wie andere vielleicht Rollenspiele praktizieren oder sich andere Dinge erzählen um sich gegenseitig anzumachen.

Laurakenk
Fragesteller
@CurryPrinny

Eine Frage habe ich noch. Was gibt ihnen ein kleiner Junge? In der Theorie ist das ja schon fast schwierig oder nicht?

CurryPrinny  29.10.2021, 12:44
@Laurakenk

Im Grunde geht es um all die Eigenschaften die ein Kind nun einmal ausmachen, die ich schön finde und die ein Kind von einem Erwachsenen unterscheiden. Das ist also z.B die fröhliche, unbeschwerte Art, das Leuchten in den Augen wenn sie sich über etwas freuen, die Neugier, die Spontanität und Lebensfreude allgemein, die kindlichen Interessen und die Denkweise und natürlich auch das Aussehen. Jungs sind es denke ich einfach, weil ich nun einmal hetero bin. Für Mädchen empfinde ich so wie andere wohl für Kinder empfinden, wenn sie nicht pädophil sind.

Man kann sich die Pädophilie so vorstellen, dass man auf all die Dinge anspricht, die andere auch spüren, wenn sie Kinder sehen, nur etwas intensiver. Der Beschützerinstinkt wird genauso angesprochen, man möchte, dass es ihnen gut geht. Der kleine Unterschied ist einfach, dass diese Gefühle so intensiv empfunden werden, dass man sich auch in Kinder verlieben kann und klar, auch sexuelle Gefühle mit reinspielen. Das bedeutet jedoch nicht, dass einem nicht bewusst ist, dass diese selbstverständlich nicht von einem Kind auf die gleiche Art erwidert werden können. Im Prinzip wünscht man sich eine Realität die es so nicht gibt und das kann viel Liebeskummer und Sehnsucht bedeuten. Dennoch ist das eben etwas, das die Person selbst empfindet und womit man einen Umgang finden muss.

Die Pädophilie an sich ist jedenfalls nichts böses, auch wenn das andere gerne versuchen so darzustellen. Sie kann ein Problem darstellen, wenn man keinen gesunden Umgang damit erlent hat und sich selbst etwas vormacht, das muss aber lange nicht der Fall sein, nur weil man pädophil ist.

TabrisTheMAP  29.10.2021, 16:18
Das Ziel der verantwortlichen Erziehungsberechtigten ist, Geld damit zu verdienen und Bekanntheit zu erlangen.

Ich denke nicht, dass das der vorrangige Gedanke aller Eltern ist, deren Kinder modeln. Es mag einige schwatze Schafe geben, aber viele Kinder, die modeln oder schauspielern machen das wohl aus eigenen Willen, weil es ihnen Spaß macht und die Eltern unterstützen sie dabei. Die Eltern sollten das natürlich moderieren und aufpassen wie sich das Kind im Internet zeigt.

CurryPrinny  29.10.2021, 19:30
@TabrisTheMAP

Das kann es natürlich auch geben, wie häufig das ist kann ich nicht sagen, dazu beschäftige ich mich damit nicht genug.

Ja, Eltern koennen da strohdumm sein.

Laurakenk
Fragesteller

Oder ist es den Eltern schlicht egal ob sich jemand auf den Bildern einen runterholt

Steffile  29.10.2021, 18:30
@Laurakenk

ich glaube viele wissen das gar nicht wie Instagram funktioniert

offensichtlich nicht oder ihnen ist die chance auf ruhm wichtiger.

von meinem kind wird es im netz kein foto geben. erst, wenn es es selbst hochlädt.

Laurakenk
Fragesteller

Ich meine besonders diese professionellen Seiten, das muss den Eltern doch klar sein dass da auch Pädophile drunter sind

AshleighHoward  29.10.2021, 11:31
@Laurakenk

das ist dann die schattenseite des ruhmes. der ruhm ist den eltern wichtiger. sie brauchen die seite um neue kunden für ihr kind zu werben. dass sich n pädo drauf einen runterholt ist ein nebeneffekt dessen.

Kinder die allein Accounts erstellen sind gefährdeter als von Erwachsenen geleiteten Accounts.

Wobei Mobbinggefährdet sind alle Kinder. Hauptsächlich die Modelaccounts deren Eltern die Kinder halbnackt posend verbreiten .Den Kindern sieht man richtig an, dass die darauf so gar kein Bock haben.