Kinder?

9 Antworten

Mit 37 ist man sehr gefestigt. Ich glaube nicht, dass sich seine Meinung ändert.

Mein Mann hat von Anfang an gesagt, er möchte irgendwann mal 1 Kind. Nach 9 Jahren Beziehung haben wir beide dann Nägel mit Köpfen gemacht.

Sehr schade für dich. Du musst daher deinen eigenen Weg finden. Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe mal meinen Freund gefragt ob er Kinder will aber er sagte nein. Kann man im Laufe der Beziehung seine Meinung noch ändern?

können schon , müssen nicht

Würde ich das meinen 18 jährigen Freund fragen dann würde ich mich deswegen nicht gleich von ihm trennen. Ich will derzeit dann auch noch keine Kinder und die Meinung kann sich die nächsten 10 Jahre noch ändern.

Bin ich allerdings 28 und mein Partner sagt mir dann dass er keine Kinder will - da habe ich mich dann wirklich nach 5 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. die biologische Uhr fängt bei uns Frauen halt irgendwann mal zum ticken an und ich will nicht noch X Jahre warten ob er dann evt seine Meinung ändert. Denn beim nächsten Partner könnte ich dann evt schon aufgrund des Alters dann Probleme haben ein Kind zu bekommen (bis man einen neuen Partner gefunden hat, X Jahre zusammen ist etc)

Es kommt darauf an, wie alt Ihr seid.

Teenager und ganz junge Erwachsene - da könnte ich mir eine Meinungsänderung noch vorstellen. Aber spätestens ab Anfang 20 ist die grundsätzliche Einstellung fast immer fix. Und sie ist für mich eine der wenigen Dinge, bei der sich grundsätzlich beide Partner zwingend einig sein müssen. Sonst läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass einer von beiden langfristig (zu) stark daran zu knabbern hat, da das keine Frage ist, die einen Kompromiss haben kann. Da gibt es nur ja oder nein.

Das ist eine grundsätzliche Einstellung. Das wird nicht anders. Wenn du Kinder möchtest, mit diesem Partner eher nicht. Spätestens wenn die kleine nächtelang rumschreit zieht er aus.

Stellwerk  27.07.2023, 11:50

Interessant, bei Frauen heißt es doch immer, "warte nur, Deine Meinung dazu ändert sich noch", wenn sie sagen, sie wollen keine Kinder. 🙄

dancefloor55  27.07.2023, 11:54
@Stellwerk

es heißt nicht nur bei Frauen so sondern allgemein bei Teenagern oder jungen Erwachsenen - die sind noch einfach in der persönlichen Entwicklung und da ändert sich immer noch viel. Teilweise dann auch der Kinderwunsch.

Aber es KANN sich ändern, muss nicht.

Daneben kann man es nie allen Leuten recht machen. Wir haben 1 Kind und haben beschlossen dass es nicht mehr werden. Die ersten Jahre wurden wir immer gefragt, wann das zweite kommt. die Fragerei hat erst geendet nachdem mein Mann sich sterilisieren hat lassen. Damit war die Frage für alle eindeutig geklärt ;-)

Im Kommentar schreibst du ja, dass er 37 ist. Da ist seine Meinung wahrscheinlich ziemlich gefestigt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er in den nächsten fünf bis zehn Jahren doch feststellt, dass er seine Gene noch verbreiten will.

Wenn du also unbedingt Kinder willst oder wenigstens nicht komplett ausschließen magst, welche zu bekommen, musst du für dich entscheiden, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat.