Kind verabschiedet sich nicht?

5 Antworten

Erziehung:

Manche Kinder werden von Beginn an (durch ihre Eltern) dazu angehalten immer alle zu begrüßen/ zu verabschieden. Egal ob Eltern mit Kind grade irgendwo zu Gast sind, oder ob sie daheim selbst Gäste haben. Persönlich, mit Hand geben, etc.

Manche Eltern halten dies eher lässiger... ihnen genügt es wenn man "in die Runde" eine Begrüßung/ Verabschiedung wirft.

Wieder andere halten es phasenweise "so" oder "anders".... je nach aktueller Umstände, je nach Personenkreis, je nachdem ob sie selbst Gast oder Gastgeber sind.

Allgemeines:

Das Kind, um das es bei dir geht, ist 8 Jahre alt..... Es war bei sich daheim, in seinem Zimmer. Also in seinem "Reich", seinem Rückzugsort. Du warst nicht sein Gast sondern Gast seiner Eltern.

Zwischenfrage: Kennt ihr euch gut (also das Kind und du?). Kinder, die einen Gast sehr mögen/ ihn bzw. ihr sehr nahestehen, haben weniger Probleme damit von sich aus zu begrüßen/ zu verabschieden sobald man sie daran erinnert das es jetzt an der Zeit ist.

Wenn man weniger Kontakt zueinander hat, oder man vom Kind nur so am Rande gekannt wird, dann ist die emotionale Distanz zu groß um "die andere Person freudig zu verabschieden".

Zusätzlich gibts auch Kinder die eher distanziert sind. Das wird oft eher als "schüchtern" bezeichnet. Manchmal ist ein solches "schüchterne" Kind auch einfach introvertiert.

Speziell zu dieser SItuation:

Das Kind ist 8 Jahre alt. Es hat sich zu dem Zeitpunkt in seinem Zimmer aufgehalten. Sich dort mit irgendwas beschäftigt. Manchmal wird ein Kind von der aktuellen Beschäftigung so sehr vereinnahmt, das alles aussen herum unwichtiger wird. Da hätte möglicherweise selbst ein mütterliches "Großer, dein Essen wartet auf dich" eine gegrummelte Antwort ausgelöst.

Mit Sicherheit ist es nichts persönliches. Keine Wut oder so.

Ich respektiere es absolut, wenn ein Kind keine direkte Begrüßung oder Verabschiedung durchstehen möchte. Erst recht, wenn ich für dieses Kind keine unmittelbar nahe Person / wichtige Person darstelle in seinem Alltagsleben.

Edit: Wenn mein Mann/ ich Besucher haben, dann "kann" es sein das unser Nachwuchs irgendwann dazustößt. Gehts dann an die Verabschiedung und unser Nachwuchs ist wieder in den eigenen Zimmern, wird meist höchstens gesagt "Sagt X und Y tschüss von mir". Das sollte reichen.

So ähnlich kannst du es künftig auch halten. Falls das Kind nicht im gleichen Raum ist sondern "sonstwo", sagst beim Verabschieden einfach seinen Eltern "Sagt X tschüss von mir". So simpel es klingt... du signalisierst dadurch das dir der Nachwuchs der Gastgeber nicht egal ist, signalisierst dem Kind gleichzeitig "Hey, ich hau nicht einfach grußlos ab", vermittelst nebenbei ein Beispiel (das man sich durchaus auch verabschieden kann).

Eben du warst bei einem FREUND Das Kind, welches dich vielleicht nicht mal besonders gut kennt hat damit eigenlich wenig zu tun.

Sicher kann man es von Kinder verlangen dass sie tschüss sagen. Wenn bei der Famile als ganzes war und das Kind mit involviert war.

Kinder fühlen sich halt oft auch schnell im Spiel gestört. So tragisch fand ich das jetzt nicht. er hat ja immerhin reagiert.

Überigens: Meine Eltern hätten mich in dem Alter auch nicht vor dir zurechtgewiesen Sondern danach mit mir darüber geredet.

Vielleicht wollte er einfach nur seine Ruhe haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Hallo🙂

So sind einfach Kinder. Bitte interpretiere da nicht zuviel hinein. Du warst ja nicht sein Besuch. Er hat sicherlich gewusst das du da warst, hat aber lieber in seinem Zimmer fern gesehen oder gespielt. Darauf hat er sich konzentriert.

Aber er hat dennoch registriert, das du dich bei ihm verabschiedet hast. Du hast dadurch sicherlich einen positiven Eindruck bei ihm hinterlassen. Auch wenn er es nicht so gezeigt hat oder in Zukunft auch zeigt.

Also alles gut.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - habe ich. Als ich Kind war, hat mich sowas immer tierisch genervt! Ich habe mich von derlei Vorschriften alsbald gelöst. Ich sage immer das, was ich denke, was ich sagen will. Nicht, was man mir vorschreiben will. Und ich wette, dem Kind geht es genauso. Gut so! Je eher man weiß, was man nicht will, desto besser! Ich hasse Umgangsformen, die ungeschriebene Gesetze sind. Wer hat sich das denn ausgedacht - und wozu - und warum muss ich da mitmachen?

Muss ich nicht.

Zulapapa
Fragesteller

Also soll ich dann mich gar nicht verabschieden und grüßen das nächste Mal wenn ich zu Besuch bin?

AriZona04  02.01.2023, 20:33
@Zulapapa

Du machst, was Du für richtig hältst. Da schreibe ich Dir doch nichts vor! Das entscheidest Du selbst. Aber wenn keine Antwort kommt, dann hab Verständnis.

Zulapapa
Fragesteller
@AriZona04

Verständis hab ich sowieso. Ist ja noch ein Kind. Weiß nur nicht wie ich mich da gegenüber ihm verhalten soll. Will das verstehen, warum sich Kinder manchmal so verhalten. Ansonsten haben wir mit dem Kind zusammen einen netten Abend gehabt. Zusammen brettspiele und video games gespielt und viel Spaß gehabt. Die letzte Reaktion hat mich unsicher gemacht wie ich mich das nächste Mal verhalten soll

AriZona04  02.01.2023, 20:40
@Zulapapa

Du schreibst nur, dass er in seinem Zimmer war. Nunja - das ist die Privatsspähre des Kindes; in die Du eingedrungen bist. Ja - Du wolltest Dich verabschieden. Aber dieses Zimmer ist der einzige Rückzugsort für das Kind - sein Reich. Ich würde anklopfen und auf ein Ja oder Nein warten. Dementsprechend kannst Du Dich verabschieden - oder eben nicht. Das fände ich fair.

Vielleicht hast Du das Kind auch beim Spielen gestört und es war gar nicht für einen Abschied bereit, sondern in sein Spiel vertieft.

Zulapapa
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin nicht in seinem Zimmer gewesen. Das würde ich nicht machen. Die Tür ist offen gewesen und ich habe von draußen mich verabschiedet. Aber ist ok. Ich verstehe deinen Standpunkt. Wenn er in seinem Zimmer ist, spreche ich ihm das nächste Mal nicht an, auch nicht von draußen. Du hast mir geholfen. Danke.

AriZona04  02.01.2023, 20:45
@Zulapapa

Du darfst Dich verabschieden! Aber klopf einfach vorher an - auch an die offene Tür. Überfall das Kind nicht. Und dann kann er ja immer noch den Kopf heben - oder eben nicht, wenn er vertieft ist. Er kann immer noch Ja oder Nein sagen. Und das sollte er auch lernen!

Tand0r  02.01.2023, 20:45
@Zulapapa

Kommt für mich drauf an wie du dich sonst dem Kind gegenüber verhälst.

Wenn du dich bei Besuchen manchmal ein bisschen mit ihm unterhält, dann denke ich schon das du dich von ihm verabschieden solltest.

Wenn das nicht passiert, dann finde ich das nicht notwendig.

Zulapapa
Fragesteller
@Tand0r

Ich habe mehrere Stunden mit ihm gespielt und geredet gehabt. Das nächste Mal, wenn ich mit ihm eine Interaktion hatte und er nicht auf seinem Zimmer (Reich) ist, sag ich halt kurz tschüss.