Wie damit umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei ehrlich zu ihm. Sage ihm einfach deine Meinung. Sei aber freundlich und lasse ihn ausreden. Zudem, vielleicht musste dein Sohn so dringend, dass es keine andere Möglichkeit gab

Vielleicht hat der Opa auch keine Zeit mehr gehabt weiter weg zu gehen, weil dein Kind es dringend hatte. Das ist etwas so kleines und die Zeit ist viel zu kostbar, um darüber so lange nachzudenken. Cool bleiben und sagen, dass es dich stört. Aber du kannst es auch umgehen, in dem du es deiner Frau sagst und sie kann es dann ihrem Vater sagen bzw fragen. Da es die eigene Tochter ist, nimmt man es dann nicht so schwer auf, wie vom Schwiegersohn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin. Du solltest am besten im Zwiegespräch darauf eingehen, dass du das nicht gut findest, und er bitte an einen abgelegenen Baum pullern soll. Erkläre auch, warum du das willst, dann wird er es auch verstehen

Unabhängig von deinem Wunsch: ich habe zwei Jungs im Kitaalter. Wenn der kleine sagt er muss Pipi, dann habe ich in der Regel 3 bis 5 Sekunden Zeit den Lümmel aus der Hose zu befreien, sonst muss ich den Jung umziehen. Vielleicht war es bei deinem Kind auch einfach sehr knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In solchen Situationen ist es empfehlenswert, wenn du so herangehst, dass du erzählst, was du beobachtet hast. Erst einmal sachlich und wertfrei, maximal mit der Begründung, dass es dich etwas irritiert hat. Und dann FRAGST du deinen Vater, wie es zu dieser Situation gekommen ist, also wieso er sich für diese Stelle entschieden hat! Und das eben ehrlich und aufrichtig interessiert, nicht vorwurfsvoll.

Wie hier schon einige schrieben, kann es ja durchaus sein, dass es schnell gehen musste. Da du von mehreren Kindern schreibst, kann es auch sein, dass er mit dem einen Kind nicht weiter weg wollte, weil die anderen dann ja unbeaufsichtigt gewesen wären. Und genau deshalb solltest du das nicht als Vorwurf rüberbringen, gerade wenn deine Eltern so viel mit den Kindern unterstützen, sondern dir erst einmal seine Sicht der Dinge anhören, bevor ihr dann eventuell für die Zukunft andere Vorgehensweisen absprecht.