Mütterliches "Recht" am Spielplatz?

Als zusätzliche Info. Der Spielplatz wird von Teils > 10 Familie genutzt, riesen Veranstaltung zum Teil dort, ja, Väter sind auch dort die Seltenheit.

Allerdings "hauptsächlich" wird er von den beiden andere und unserer Familie genutzt.

Da scheinen die Frauen, oder zumindest meine, irgendwie eine Art "Mütter Versammlungsrecht" draus abzuleiten.

7 Antworten

Verstehe mich nicht falsch, aber deine Frau hat doch einen Hau. Die Einstellung klingt absolut merkwürdig für mich.

Für mich klingt das ehrlich gesagt eher so, als fühle sie sich in ihrer Mamarolle als primäre Bezugsperson bedroht oder dass sie sich dafür schämt, dass du als Mann nicht arbeiten bist (kannst). Vielleicht ist sie auch (böswillig) der Meinung, Männer hätten sich von Spielplätzen fernzuhalten. Du glaubst nicht, was ich schon von Frauen auf Spielplätzen aufgeschnappt habe ... manche Damen leben noch mental in den 50ern.

Ich bin deiner Meinung und finde es schön, dass du Zeit mit deinen Kindern verbringst. Hilft in deiner Situation natürlich wenig. Das musst du mit ihr klären, wie ihr das regelt. Wenn die Beziehung darunter leidet ist es vielleicht das kleinere Übel, Abstriche zu machen. Wenn deine Frau aber wirklich so oberflächliche sein sollte finde ich das sehr bedauernswert.

DietrichDerner
Fragesteller

Ja, einen Hau hat sie definitiv. ;)

Auch durfte ich mir in dem Zusammenhang genau den von dir angesprochenen Punkt schon anhören. Das ich so viel Zeit habe wäre ja ganz schön komisch. Jeder am Spielplatz weiss was ich habe, und selbst wenn sie es nicht wüssten, würde mein Verhalten es deutlich zeigen, das ich zur Zeit ein Problem habe und damit kämpfe.

Allerdings ist es auch da wieder der Punkt, ich kann immer rausgehen, kein Problem, ausser sie geht auch raus bzw. hat mit den beiden anderen sich am Spielplatz verabredet, dann isses ein wirklich unbeschreibliches Drama.

Das ist eben das, was ich ja nicht begreifen würde, aber irgendwie kann es mir auch niemand anderes erklären...

Geht es auch um deine Kinder? Fühlen sie sich dort wohl? Dann gehe weiter dorthin.

DietrichDerner
Fragesteller

Bei ihr oder bei mir? Naja ich gehe natürlich für und mit den Kindern raus. Ohne Kinder käme ich wohl nicht auf die Idee mich zu den Müttern an den Spielplatz zu setzen.

Bei meiner Frau, naja.. da hab ich in der Vergangenheit das ein oder andere mal ihr sogar schon gesagt, dass sie ja eher zum Kaffee trinken raus geht, als für die Kinder. Sie geht ab und an auch auf den Spielplatz dazu, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin.

Für die Kinder isses top, alle haben Freunde dort, vom Kindergarten bis zur Schule über den Sportverein. Immer wer da. Das ist kein Thema. Sie wollen auch immer mit dazu raus, sobald sie draussen jemanden spielen hören.

Rainer135  16.09.2023, 21:14
@DietrichDerner

Dann bekommst du doch Rente oder Krankengeld.

Deine Frau kann aber doch arbeiten gehen.

DietrichDerner
Fragesteller
@Rainer135

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Ja ich bekomme Krankentagegeld. Meine Frau ist Mutter von drei kleinen Kindern und muss/braucht nicht arbeiten gehen.

Sorry, kurz und knapp, deine Frau hat sie nicht mehr alle!

Selbstredend dürfen sich auch Väter auf den Spielplätzen aufhalten!

Wo bitte sollen sich sonst Väter mit ihren Kindern aufhalten..?!

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Kindermädchen/ Mutter/ Grossmutter/ Tagesmutter und Nanny, noch nie, noch absolut nie, haben Väter auf Spielplätzen gestört, wenn sie nicht auf die absolut dumme Idee gekommen sind, wie wild gewordene Affen mit einem Lederball über Kleinkinder hinweg, den Spielplatz mit einem Bolzplatz zu verwechselt.

Bei uns wimmelt es auf allen Spielplätzen der Umgebung von Vätern, Grossvätern und männlichen Betreuern.

Was sicher nicht gerne gesehen wird und Angst machen kann, wenn Männer allein auf Spielplätzen herumlungern und Kinder beobachten.

Geh mit deinen Kindern auf den Spielplatz wann immer du möchtest. Deine Kinder stehen hier im Vordergrund und nun die sollte es gehen. Du machst alles richtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

>>Ich verstehe mich mit den zwei anderen Frauen auch recht gut, bin auch oft ohne meine Frau am Spielplatz<<.....jo, DAS wird es sein was deine Frau stört....eifersüchtig ist sie und erzählt dir so nen Schei......geh ruhig hin und lass dich nicht bevormunden, total kindisch das dings

DietrichDerner
Fragesteller

Ich sags gerne noch mal, ich kann fünf mal die Woche raus gehen zu den Frauen, da fällt kein Wort. Will sie am sechsten Tag auch mit raus, dann ist es ein Problem.