Abnabeln, wie habt ihr das geschafft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach einfach abwarten.

Als Mutter einer 32 jährigen Tochter kann ich dir sagen, das wird wieder.

Jetzt mal ehrlich, bei der ersten Freundin oder dem ersten Freund hat man andere Sachen im Kopf als die eigenen Eltern.

Das hat weder mit euch, noch mit eurer Wohnsituation zu tun. Einzig und allein, dass euer Sohn sehr verliebt ist und alles tun will um seiner Freundin und ihren Eltern zu gefallen.

Geniesst die Zeit die ihr jetzt wieder für euch habt.

Kinnflucht
Fragesteller

Ja, du hast Recht. Danke für deine schönen Worte.

Hallo

Du solltest Ihn eindrücklich daran erinnern wer es ist, wo er her kommt, wie er sich zu benehmen hat.

Wäsche bringt er, leg Sie in sein Zimmer, wer sich nicht mal verabschieden kann, die Mama nicht ehrt, sollte unmissverständlich Konsequenzen tragen.

Ihr seid etwas zu gut, überdenkt Eure Vorgehensweise.

Freundin und mal weg sein, auch mal länger hat nichts mit Respekt gegenüber dem Elternhaus zu tun. Option zurück nehmen und machen lassen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Hacker48  29.12.2022, 21:22
Freundin und mal weg sein, auch mal länger hat nichts mit Respekt gegenüber dem Elternhaus zu tun. Option zurück nehmen und machen lassen.

Was meinst du mit dem Teil?

Sandofix  29.12.2022, 21:29
@Hacker48

Er hat eine Freundin, dass ist sicher toll, sicher ist es alles schön, er kann auch mal weg sein übernachten. Aber zu Hause sich so benehmen, dass geht überhaupt nicht! Die Mama ist keine Waschfrau, es ist Familie!

Warum hier duschen, damit bei Ihr nichts dreckig wird oder wie.

Achtet auf Ihn und den Umgang!

Hacker48  29.12.2022, 21:32
@Sandofix

Und du denkst, wenn er seine Wäsche selber wäscht - was natürlich eine legitime Forderung ist -, ändert sich sein Verhalten?

Respekt und Wertschätzung kann man nicht erzwingen, der Schuss geht immer nach hinten los...

Warum hier duschen, damit bei Ihr nichts dreckig wird oder wie.

Du bist deutlich älter als er, nicht wahr? Das merkt man. Nichts für ungut. Aber nein, das wird nicht der Grund sein.

Sandofix  29.12.2022, 21:38
@Hacker48

Das ist es ja für ihn ist alles selbstverständlich, er ist selbstverliebt, tanzt Mama auf der Nase rum.

Meine Studieren haben auch Freunde, sowas habe ich noch nicht erlebt!

Beide haben Wohnungen, freuen sich immer am WE bei der Familie zu sein.

Ich hoffe für den FS das wenigstens der Umgang in Ordnung ist.

Er muss spüren und Wissen was Familie ist, für immer ein sicheres zu Hause, dass aber auch Verpflichtungen hat.

Hacker48  29.12.2022, 21:42
@Sandofix

Noch nicht mal in den ersten Wochen der Beziehung? Schwer zu glauben.

Beide haben Wohnungen, freuen sich immer am WE bei der Familie zu sein.

Klar, in dem Fall ist der Besuch bei der Familie die Ausnahme und nicht die Regel.

Plus, ich weiß nicht, welches Geschlecht deine Kinder haben, aber Mädchen bzw. junge Frauen sind da oft noch mal ein bisschen anders als junge Männer.

Aber keine Ahnung, kann natürlich auch sein, dass der Typ total verwöhnt ist, ich bin nicht dabei...

Ich dachte immer, wir hätten ein gutes Familienleben

Eben.

Dein Sohn verhält sich so, WEIL ihr ein gutes Familienleben habt. Anders gesagt, er ist sicher gebunden. Entsprechend geht er frei ein und aus. Er weiß, dass er jederzeit zu euch kommen kann und geht deshalb so oft und lang hinaus und ist so locker im Umgang.

Das ist jedenfalls meine Interpretation.

Kinnflucht
Fragesteller

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ja, ich hoffe, dass er gute Werte von uns mitbekommen hat.

Danke für deine Antwort.

Lass die Zeit rum gehen. Die erste Beziehung ist meist intensiv und alles ist anders und neu.

Lad Sie doch einfach zum Essen bei euch abends ein, dann siehst du seine Freundin auch mal länger.

Spätestens wenn Sie Schluss macht irgendwann, dann darfst du für Ihn da sein. 😅

Kinnflucht
Fragesteller

Ich denke, wir lehnen uns einfach zurück und warten ab. Gerade hat er wieder schnell ein paar Sachen zusammen gepackt und sie wartet im Auto. Wir haben die Freundin im letzten halben Jahr vielleicht 5 Mal gesehen. Wir sind wirklich keine doofen "Schwiegereltern", ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht ist sie mit ihren 18 Jahren auch einfach noch sehr jung und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Sie hat eine sehr enge Bindung zu ihren Eltern. Es gibt noch eine Schwester. Bei ihnen zu Hause ist einfach mehr geboten. Momentan schaut es so aus, als hätte die andere Familie unser Kind in Beschlag genommen und wir sind bei dem Tausch leer ausgegangen. Mal schauen, wann das Umtauschrecht in Anspruch genommenen wird😅 Wir versuchen cool zu bleiben und die neue Freiheit zu genießen.

Er ist sich Eurer sicher, deshalb ist er so. Er will jetzt dort ein Teil der Familie werden, das Bedarf Anwesenheit und Anstrengung. Wird sich auch wieder normalisieren, wenn das andere gefestigt ist. Werdet ihr sehen

Hacker48  29.12.2022, 21:20
Er ist sich Eurer sicher, deshalb ist er so.

Und das ist ein gutes Zeichen.

Kinnflucht
Fragesteller

Ja, das verstehe ich. Schade finde ich nur, dass seine Freundin mit uns scheinbar nicht allzu viel zu tun haben möchte. Sie ist erst 18, vielleicht braucht sie auch einfach noch ein wenig Zeit. (...so wird es sein.)