Kind sucht sich das Elternteil das ihm am besten in den kram passt?
moin,
nach langem hin und her habe ich meine ex nun endlich dazu gebracht dass ich mein kind statt alle 14 Tage Fr auf Sa nun von Fr bis So 18:00Uhr bekomme.
Das wäre dieses Wochenende das erste mal gewesen....
Nun war es so dass es gestern scheisse lief, ich musst mein Kind vom Kindergeburtstag abholen und eine Mutti kam auf die Glorreiche Idee noch schnell auf den Weihnachtsmarkt zu gehen... Naja, nicht der Plan aber ok. Nach 30min Weihnachtsmarkt gingen die Mütter nach Hause und auch ich wollte los. Gerade am Marktausgang begegnen wir der Mutter (also meiner Ex) wie sie zusammen mit der Mutter des besten Freundes meines Kindes und eben diesem Kindergartenfreund auf den Markt kommt, es war etwa 18:00Uhr...
Ich bekam gleich einen anschiss weil mein Kind keine Winterhosen anhatte, sondern nur eine normale hose...
Auf jedenfall hat mein Kind dann da bleiben wollen....
Ich holte dem Kind dann eine Winterhose, neue Socken und Schuhe...
Ich wollte mehrfach gehen...
Als es dann 21uhr war, die Dorfstände schon abgebaut waren, viele Kinde schon weg waren, und die zwei (also mein Kind (5) und das andere Kind (6) noch die einzigsten waren sagte ich dass es jetzt schluss ist...
Es war sau kalt, so kalt dass wir (!) Eltern uns unter den einzigen Heizpilz der auf dem Markt stand zusammen gekrallt haben und die Kinder 50m weiter auf dem Spielplatz spielten...
Als ich dann sagte dass wir jetzt gehen sagt mein Kind es will bei der Muter übernachten... klar weil die noch blieb ...
also packte ich ein und ging, es war 2130Uhr....
Jetzt ruft meine Ex an wann ich das Kind hole...
Ich habe jetzt eigentlich keinen Bock, will die Sachen zu ihr bringen und dem Kind sagen dass das dieses Wochenende nichts wird. Dass es sich nicht raussuchen kann wer ihr am besten nachkommt.... und dass man das nicht macht...
So kann das nicht laufen... was würdet ihr machen
5 Antworten
dass ich mein kind statt alle 14 Tage Fr auf Sa nun von Fr bis So 18:00Uhr bekomme
Warum? Nur um der Ex eins reinzuwürgen oder um tatsächlich Zeit mit dem Kind zu verbringen?
Auf jedenfall hat mein Kind dann da bleiben wollen
Absolut verständlich. Aber es war nicht passend gekleidet und du wolltest doch sowieso nach Hause. Deshalb wäre die korrekte Reaktion meines Erachtens in etwa so gewesen: "Ja, XY, klar magst du noch hier bei deinen Freunden auf dem Weihnachtsmarkt bleiben, und deswegen bist du jetzt sauer auf mich, das verstehe ich. Aber es ist kalt, du hast keine Schneehose an und zu Hause wartet das Abendessen und ein warmer Tee auf uns. Wenn du möchtest, kaufe ich dir noch einen letzten Kinderpunsch (oder was auch immer, gebrannte Mandeln etc.) und dann gehen wir. Sag tschüss zur Mama und deinem Freund."
Und dann hättet ihr einfach gehen sollen.
Wenn du schon beim ersten kleinen Widerstand auf dein Papa-Wochenende verzichten willst, frage ich mich, warum es dir so wichtig war?
Denn natürlich sind 5-jährige nicht immer mit den Entscheidungen der Eltern einverstanden. Dann einfach nachgeben ist aber der falsche Weg.
Wenn du das immer so machst, dass du erst A sagst und dann B machst, bist du für dein Kind kein sicherer Anker. Es muss sich auf das verlassen können, was du sagst, auch wenn das ab und zu bedeutet, dass es damit nicht zufrieden ist.
Die Unzufriedenheit muss man dann als MaPa begleiten und aushalten.
Das Kind bei der Mutter lassen, denn meiner Meinung nach kannst du ein Kind nicht erziehen.
Nicht das Kind, oder andere bestimmen wann ihr wohin geht, sondern du.
Dir ist wichtiger das Kind soll nicht schlecht über dich denken, als es zu erziehen, dann ist es besser bei der Mutter aufgehoben.
Worauf das Kind besteht ist doch völlig unwichtig. Und ja, Kinder machen Stress wenn sie nicht bekommen was sie wollen. Sie trotzdem sinnvoll durch zu setzen, nennt man Erziehung.
Deine EX freut sich jedes mal wenn du so versagst. Sie wird die Kleine nicht zu dir bringen wenn sie es will, sondern sich durchsetzen.
Hey, das Kind ist 5 Jahre alt. Klar macht es das genau so. Du kannst ihm das wirklich nicht vorwerfen. Wenn du jetzt den Rückzug antrittst, dann enttäuschst du das Kind und gibst ihm keine Chance zu lernen warum du das nicht gut gefunden hast. Hol es ab, mach dir ein schönes restliches Wochenende mit dem Kind und besprich den letzten Abend mit ihm.
In dem alter ist das doch normal. Welches Kind hätte denn nicht da bleiben wollen. Du hättest deiner Ex ja sagen können, das wenn sie das Kind wieder zu dir bringen muss, ansonsten hätte sie dich ja auch dabei unterstützen können das das Kind mit heimfährt und die 2 Kinder ein ander mal wieder spielen können. Aber auf beleidigt machen schadet irgendwann am Ende nur dir wenn deine Ex dir dein Verhalten vorwirft.
Ich würde jetzt das Kind abholen und ein schönes Wochenende mit ihm verbringen.
Ein 5 jähriges Kind mit Liebesentzug zu bestrafen, weil es mit seinem Freund auf dem Weihnachtsmarkt spielen wollte, wird eure Beziehung nicht stärken.
Du hast schon Recht, aber wenn ich das Kind mitgenommen hätte, hätte es darauf bestanden zur Mutter zu gehen. Es hätte solange Stress gemacht ... keine ahnung. Bisher war es so dass es schon mehrfach bei mir übernachtete und mehrfach sagte es mir dass es "abbrechen" will und ich es zurück zur mutter bringen soll.... die Mutter hat das bisher ohen kommentar akzeptiert