Kind IQ 163?

11 Antworten

Ich würde ganz normal mit meinem Kind umgehen, so wie ich es auch jetzt plane. Ich würde meinem Kind Förderung zukommen lassen, viel mit ihm unternehmen, auf das individuelle Kind und seine individuellen Bedürfnisse eingehen.

Wenn er oder sie etwas spezielles machen möchte, dann würde ich ihm oder ihr das ermöglichen sofern es sich im Rahmen unserer finanziellen Mittel und Möglichkeiten bewegt, ansonsten würde ich mich so drum kümmern, wie ich mich auch um ein Kind mit einem IQ von 100 kümmern würde.

Die Bedürfnisse, die grundlegenden Bedürfnisse, nach Liebe und Anerkennung, nach Trost und Schutz, die die Eltern für ein Kind erfüllen MÜSSEN, sind nämlich unabhängig von der Intelligenz. Genau durch diese Höchstbegabung kann es vorkommen, dass es dem Kind schwer fällt als Kind wahrgenommen zu werden. Einerseits ist es noch sehr klein, andererseits hat es ggf. Probleme mit GLiechaltrigen und fühlt sich eher zu Erwachsenen 'hingezogen', was die Interessen und Gesprächsthemen angeht, fühlt sich denen aber nicht ganz zugehörig. Dadurch wird ein etwas unschönes Zwischenleben geschaffen und ich als Mutter würde mich deswegen bemühen meinem Kind zu ermöglichen schlicht und einfach Kind zu sein und Kontakte zu knüpfen.

Und das heißt halt eben NICHT immer nur auf diese Intelligenzschiene zu gehen und Förderung bis zum geht nicht mehr, sondern eben auch körperliche Sachen, Sport, wovon die Intelligenz nicht betroffen ist und wo sich das Kind dann ggf. in eine Mannschaft einfügen kann oder mit Gleichaltrigen doch Kontakte hat und dementsprechend auch Hobbys und Interesseren hat über die es mit anderen Kindern reden kann.

Ob das Kind ein Haustier braucht weiß ich nicht. Da würde ich mich nach ihm/ihr oder den Möglichkeiten richten, die wir haben. Das wäre aber in keinem Falle meine Hauptsorge.

Ich würde dem Kind gut zuhören und versuchen zu verstehen, welche Bedürfnisse es hat. Wenn es in seiner Klasse glücklich ist, würde ich keinen Aktionismus betreiben, sondern das Kind da weiter machen lassen. Wenn es sich in der Schule langweilt, würde ich mit den Lehrern zusammen nach Lösungen suchen. Ganz schlimm ist, wenn es eine Show abzieht, um vor anderen Kindern dumm oder cool dazustehen. Dann müssen sicher andere Lösungen her.

Weiter gilt: Mit intelligenten Büchern füttern, vielleicht ein Instrument spielen lassen. Schauen, worauf es Lust hat.

Achtung: Ein Kind mit IQ 163 kann weniger Aufgaben lösen als ein Erwachsener mit einem viel tieferen IQ. Die IQ-Skala für Kinder ist anders als für Erwachsene.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen. Beobachte, warte und reagiere je nach Bedarf.

Dein Kind ist in erster Linie ein empfindsames Wesen und nicht eine Wissensdatenbank.

Behandle es wie jedes andere Kind auch.
Das Kind in eine Hochbegabtenschule zu stecken, würde seinen Lebensweg massiv einschränken. Gute Noten sind nicht alles im Leben.

Was bitte soll das Haustier damit zu tun haben ?

Und ich würde was ganz komisches machen. Ich würde das Kind regelmässig fragen was es will, plant usw.

Ähm Tiere ziehen soweit ich weiß keine Menschenkinder auf, sie würden sie wenn dann wie ein Tier erziehen glaub aber irgendwie nich das ein normales Kind das möchte.