Kind im Kiga anmelden, wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr nicht gerade vorhabt umzuziehen, dann kannst und solltest du dein Kind jetzt schon anmelden. Denn je nach dem kann es sonst tatsächlich passieren, dass ihr auf der Warteliste landet bzw ihr mit dem Kindergartenbeginn länger warten müsst.

princesskenny
Fragesteller

Tatsächlich haben wir vor noch dieses Jahr umzuziehen, es ist allerdings unklar ob es Mitte oder erste Ende des Jahres klappt.

Dann hoffe ich, das sie auch noch einen Platz für 2025 bekommt wenn ich sie erst so spät anmelden kann.

annie80  16.01.2023, 22:50
@princesskenny

Es würde ja genügen, wenn sie erst mit 3 in den Kindergarten kommt.

princesskenny
Fragesteller
@annie80

Ja, nur sie wird halt 2025 auch schon 3😅 Zwar erst im September aber ja.

annie80  16.01.2023, 22:56
@princesskenny

Ah ok, aber das würde heißen, selbst wenn sie später in den Kindergarten kommt, dann hat sie noch genügend Zeit. Sie wird ja eher nicht mit knapp sechs eingeschult.

princesskenny
Fragesteller
@annie80

Das ist mir bewusst. Es geht primär auch darum, das ich meine Ausbildung machen möchte die ich nicht anfangen konnte, weil ich dann Schwanger war. Und ich kann’s halt nicht wenn sie nicht im Kiga ist.
Ich denke das ist verständlich, vorallem weil das ja teilweise auch wichtig ist fürs Kind das die Eltern auch eine Ausbildung haben.

Immer spätesten ein Jahr vor Betreuungsbeginn!

Manche Eltern melden ihr Kind schon vor der Geburt an aber das trifft nur in der Krippe zu nicht im KiGa!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau.

Manche Kitas bekommen ihre Anmeldungen schon, bevor die Kinder überhaupt auf der WElt sind. Andere verbeiten das, aber sobald das Kind geboren ist, darf man es auch anmelden.

Also je früher, desto besser.

Gleich nach der Geburt anmelden. Die Wartelisten sind lang

princesskenny
Fragesteller

Sie ist halt schon 4 Monate..und wir ziehen dieses Jahr erst noch um😅