Kind im Ausland zur Schule schicken?

3 Antworten

Hier steht aber, dass man innerhalb der EU das Recht ja sein Kind auf jede Schule zu schicken.

Nicht ganz. Da steht nichts von "das Nachbarland muss mein Kind kostenlos beschulen oder im Kindergarten betreuen, sondern;:

Wenn Sie als EU-Bürger in ein anderes EU-Land umziehen, um dort zu arbeiten, haben Ihre Kinder nach EU-Recht dort Anspruch...

RoterSeeigel
Fragesteller

Und wenn man vorhat innerhalb eines Jahres in die Niederlande auszuwandern? Würde kein Sinn machen so ein junges Kind nach einem Jahr wieder aus der Schule zu reißen und umzugewöhnen. Dann lieber direkt ans niederländische Schulsystem gewöhnen.

haugen  22.05.2024, 17:31
@RoterSeeigel

Der Kommentar ist doch eindeutig, darueber braucht man nicht diskutieren.

Wenn du so lange im voraus planst, in die Niederlande zu ziehen, solltest du so flexibel sein, nicht erst 1 Jahr nach Schulanfang umzuziehen, sondern direkt zum Schulanfang oder besser noch ein Jahr frueher, damit dein Kind die Sprache schon im Kindergarten lernt. Es liegt somit in deiner Verantwortung, deinem Kind den Einstieg in den Niederlanden so einfach wie moeglich zu machen.

Nein, darfst du nicht. In DE darfst du nichtmal dein Kind in eine Schule einer anderer deutsche Stadt schicken.

Ich rede von öffentlichen Schulen.

Privatschulen kann jeder so aussuchen, wie er will

RoterSeeigel
Fragesteller

Hier steht aber, dass man innerhalb der EU das Recht ja sein Kind auf jede Schule zu schicken.

https://europa.eu/youreurope/citizens/education/school/enrol/indexamp_de.htm

Ich würde mein Kind lieber in den Niederlanden zur Schule schicken. Das Schulsystem ist dort sehr gut. Gleichzeitig lernt er dann noch Niederländisch was auch Vorteilhaft ist.

Außerdem sind Kinder dort irgendwie respektvoller und netter zueinander.

Die Niederlande werden deinen Nachwuchs nicht gratis ausbilden, da wirst du dann eine private Schule wählen müssen.

Ob dies die deutsche Schulpflicht erfüllt, ist aber dann die Frage. Wohnsitz der Kinder in die Niederlande verlegen wird das einfacher machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium