Kind aus Ausland, 6 Jahre, kein Deutsch in die Grundschule oder Kindergarten?

3 Antworten

Muss da nicht auch ne Einschulungsuntersuchung gemacht werden?

Angenommen dein Neffe war, in seinem vorherigen Zuhause, bereits eingeschult. Dann wär ein zurücksetzen in den Kindergarten eher nicht hilfreich, denke ich.

Ich würd also auf die Einschulungsuntersuchung setzen falls das Kind bisher noch nicht in der Schule war (dort wo es vorher lebte).

Und ansonsten lernt das Kind genauso die neue Sprache wie andere auch. Mit jedem Tag kommt ein bisschen neue Sprache (in diesem Fall Deutsch) hinzu, daheim wird geübt, vielleicht gibts im neuen Wohnort deines Neffen ja auch einen Sprachkurs für Kinder.

Jelisa555
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Aber wenn er eine Einschulungsuntersuchung in seinem jetzigen Wohnort macht und das Gesundheitsamt sagen würde, dass er für die Grundschule geeignet ist, würde das dann ebenfalls hier in Deutschland gelten oder müsste er es hier nochmals machen? Selbst wenn er die Sprache noch nicht beherrscht?

Rockige  08.06.2022, 00:41
@Jelisa555

Das ist so ne ganz spezielle Geschichte.... Kommt sicherlich auch auf das Land selbst an.

Ich würd mich an die dafür zuständigen Stellen telefonisch wenden um gezielt Auskunft zu erhalten wie das in diesem Fall gehandhabt wird (Kind aus Ausland, spricht kein Deutsch, ist im schulfähigen Alter, hat/ hat noch nicht die Einschulungsuntersuchung bestanden).

Dass er kein oder wenig deutsch kann spielt erst mal keine Rolle. In Deutschland ist schulpflicht ab 6 Jahre. Die Stichtage sind von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.

Natürlich kann man versuchen ihn zurückzustellen. Das aber muss mit den zuständigen Behörden geklärt werden.

Zum Deuschlernen wäre ein Jahr Kindergarten natürlich schon nicht schlecht. Allerdins wäre er dann bei der Einschulung schon 7 Jahre. Und somit ein Jahr älter als viele. Da entsteht schnell Unterforderung.

Ihr solltest das unbedingt also unbedingt mit Fachleuten (Schularzt, Lehrer, Erziehern) besprechen.

ich würde das Kind herholen und dann erst einmal anmelden. Danach würde ich mich ans Gesundheitsamt wenden um diese Frage klären zu lassen.

Evtl.kann man auch vorab schon klären, wie es mit etwaigen Ergebnissen aus dem Ausland aussieht.

LG