Wie melde ich mein Kind im Kindergarten an?

5 Antworten

Erkundige dich nach dem Vorgehen jetzt während der Pandemie.

Eine Führung müsste möglich sein und ein persönliches Gespräch mit der Leitung. Meist ist das Kind dabei.

Du musst Vertrauen in die Einrichtung haben und dein Kind mit einem einigermaßen guten Gefühl dort eingliedern.

Es dauert, bis man als Mutter loslassen kann. Aber es ist ein wichtiger Schritt, und du wirst noch oft im Leben deines Kindes es hinausschicken müssen in eine Welt, die Gefahren birgt, aber auch Chancen bietet...

Kommt drauf an, wie das in deiner Gemeinde geregelt ist. Das kann Online sein, es kann auch sein, dass du persönlich im Kindergarten vorsprechen musst.

Schau auf der Website deiner Stadt nach oder frage direkt beim Kindergarten an. Oft gibt es sogenannte Anmeldewochen, andere Kigas nehmen immer Anfragen an.

Rufe im Kindergarten an und frage dort nach. Sie werden dir die beste Vorgehensweise erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Du bist ja top informiert.

Muss man schon sagen.

Und selbstständig noch dazu.

MamaAlima
Fragesteller

Es ist schwer einen Kindergarten Platz zu kriegen….

Ruf doch einfach mal im Kindergarten oder der dazugehörigen Geimeinde an und frag was du machen musst.