Kind ignoriert mich (AuPair), was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder stehen auf Personen, die sich voll auf sie einlassen. Zumindest die "Babysitter" die ich gesehen habe mit einer Ausnahme - dachten immer sie stellen sich hin und wollen irgendwas und das Kind will das automatisch auch.
Wenn ER nicht auf dich anspringt wenn du was willst dann tu mal so, als würdest du nichts wollen. Nimm dir irgendwas und beschäftige dich damit. Keine Ahnung - spiel mit Puppen oder mit Autos oder spiel Puppentheater - aber nicht für das Kind - ignoriere es erst einmal - sondern weil DU das machst. Ich bin mir fast sicher, dass er dann mehr Interesse zeigt und rankommt. Aber schwenke dann mit deiner Aufmerksamkeit nicht sofort auf ihn um sondern warte, bis er auf dich zukommt. Was fragt - mitspielen will oder sich aktiv beteiligt - DICH ANSIEHT und in Kontakt treten will. Genau dann, reagierst du auf ihn. Dann will nämlich ER.
Kinder sind da im Grunde gleich wie Erwachsene. Wenn du irgendwo rumstehst und plötzlich kommt da wer in deine Familie den du gar nicht kennst und soll da eine Beziehung zu dir aufbauen. Und derjenige ist immer da und will ständig was von dir. Was würdest du als Erwachsener machen?

Letztendlich hast du nur eine Chance wenn er sich auch für dich interessiert. Und das wird halt nur gehen, wenn du dich mit Dingen beschäftigst die er vielleicht auch mag. Ohne Zwang einfach. Wenn ER auf dich zukommt hast du auch viel mehr davon, als wenn du ihm ständig nachrennst. Und wenn er nicht Klavier spielen mag - dann sag's den Eltern. Es macht wenig Sinn die Kinder zwingen zu wollen. Wenn die Eltern das Anders sehen, sollen die sich selbst drum kümmern.
Versuchs einfach mal - frei nach dem Motto "Wenn es auf deine Art nicht geht - mach es auf eine Andere". Dreh den Spieß um und lass ihn kommen.

Kitharea  13.06.2017, 09:16

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um ein Kleinkind handelt. Bei einem Jugendlichen oder 12-jährigen sieht die Taktik anders aus. Wie alt ist denn das "Kind" ? ^^

Kitharea  13.06.2017, 09:58
@Allyluna

Dann halt Kind oder Jugendlicher - keine Ahnung ist heute so etwas wie "jedenMistinseineEinzelteile-zerleg-Tag"?

Allyluna  13.06.2017, 11:14
@Kitharea

Nein, aber heute gilt - wie jeden Tag: wenn man auf eine Frage antwortet, sollte man sie gelesen und bestenfalls auch verstanden haben - das reicht oft schon.

Das hängt wohl mit dem Alter zusammen, Pubertät. Ein verzogenes Einzelkind, dass andauernd im Mittelpunkt stehen muss. Erziehungsfehler der Eltern.  -  Aufgaben stellen und wenn diese nicht befolgt werden, dann muss er mit Konsequenzen rechnen. Wahrscheinlich bist Du zu nachgiebig ( zu jung) und wirst aus dem Grund nicht mit ihm fertig.Die auf große Schwester-mach-Methode bringt bei solchen Kindern nicht viel. Du hättest schon längst Regeln aufstellen müssen, an die er sich halten muss.

Dackodil  13.06.2017, 08:58

Im Prinzip hast du recht. Aber grundsätzliche Erziehungsarbeit ist Sache der Eltern, nicht eines Au pair.

Mountaingirl18
Fragesteller

Er hat einen Bruder (7) und er ist 9.
Sie nicht verzogen jedenfalls nicht zu doll. Mit dem Bruder habe ich keinerlei Probleme außer ab und zu mal,kleiner die leicht zu händeln sind.

Ich bin definitiv nicht zu nachgebig. Eher das Gegenteil. Ich glaube das ich manchmal zu streng, ich hatte Regeln es gab Bestrafungen es interessiert sich nur leider nicht wirklich. Ich lasse ihm so ziemlich nichts durchgehen das ist der Grund warum es so anstrengend ist. Er hat allgemein Probleme mit Autorität nicht nur mit mir.
Aber wie gesagt mit dem Bruder gibt es keinerlei Probleme der macht seine Aufgaben in null Komma nix.

Die Eltern kümmern sich zu wenig, er wünscht sich DEREN Aufmerksamkeit aber dann bist du da. Jemand Fremdes der sich um die Bratze kümmern muss. Da kannst du nicht viel machen vor allem wenn die Eltern dir nicht hinter dir stehen und die Erziehung der Brut lieber in dieder Hände einer anderen Person legen als sich selbst zu kümmern.

Mountaingirl18
Fragesteller

Die Eltern geben sich große Mühe aber sie müssen nun mal arbeiten gehen...Sie haben beide Positionen wo sie viel arbeiten müssen. Komme aber immer abends heim und wir essen gemeinsam und dann bringen Sie die Kinder ins Bett mit Geschichten und knuddeln alles drum und dran auch morgens bevor sie zur Arbeit Gehen. Sie sagen ihnen oft das sie sie lieben und das sie stolz sind. Sind aber auch streng mit anderen Dingen und auch am Wochenende machen,sie Ausflüge oder sitzen mit ihnen und spielen Lego. Daran liegt es garantiert nicht.
Und ja klar sind sie lieber mit den Eltern zusammen als mit mir die sie den ganzen Tag sehen.

zuhochfuemich  14.06.2017, 06:36
@Mountaingirl18

Doch, genau daran liegt es.

Kinder bedeuten viel Verantwortung, viel Arbeit und vorallem Veränderung. Das bedeutet, dass das Leben das vorher geführt wurde zu Ende ist und ein neues anfängt. Man muss Abstriche machen wenn man die Kinder richtig erziehen will denn diese brauchen ihre Eltern.

Jeder würde Eltern, die die ganze Woche nur Party machen, die Kinder immer abgeben und die sich nur in der Zeit mit denen beschäftigen wenn sie mal zu hause und nüchtern sind, die Kinder entziehen. Wenn die Beziehung zwischen Kindern und Eltern allerdings durch den Arbeitgeber so eingeschränkt wird, dass am Ende die Kinder darunter leiden ist das natürlich viel eher akzeptiert und der Grund für das Fehlverhalten des Nachwuchses wird überall woanders gesucht als an der Situation.

Man sollte sich ganz einfach nicht vermehren wenn das nicht zum Lebensstil passt und man diesen uneingeschränkt weiterführen will.

Je mehr du hinter ihm herläufst bzw. versuchst ihn "zu gewinnen", umso mehr wird er deine Not spüren und noch mehr Gemeinheiten austeilen oder eben auf absichtliche Distanz gehen. Was du in dem Fall tun kannst, ist ihn zu ignorieren. Natürlich musst du als AuPair deinen Pflichten nachgehen, aber nicht mehr!!! Wenn er gemein wird, dann komplett ignorien, als ob du nichts gehört hättest. Ist vielleicht etwas hart, aber in dem Fall sehr hilfreich. Wenn er sieht, dass er dich nicht mehr ärgern kann, dann verliert das für ihn den Reiz gemein zu sein und er hört eventuell auf damit.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schafft!

Mit den Eltern reden.

Im Grunde bleibt dir gar nichts anderes übrig als das Kind auch zu ignorieren und nur das Nötigste zu tun oder gleich nach Hause zu gehen.

Gegen so gestörte Verhaltensweisen kannst du als Au-Pair gar nichts tun.