Kind hat mich gehauen.. strafen?

9 Antworten

Ich kann dich beruhigen. Das ist gar nicht so schlimm wahrscheinlich. Hier was mir dazu einfällt. Freilich ohne euch zu kennen oder dabei gewesen zu sein. Kannst ja die Erziherin in der Kita auch mal fragen.

Ich finde darüber reden auch wichtig. Er ist ja bestimmt aufgeweckt genug, um zu erkennen, dass er was angestellt hat. Und er wollte dir (setze ich mal voraus) bestimmt nicht bewusst weh tun oder dich strafen. Ihn jetzt zu bestrafen setzt genau das Signal, dass Strafe doch was angemessenes ist. Kinder tun die seltsamsten Dinge, um aus den Reaktionen derer, die sie als Vorbilder zu akzeptieren, zu lernen. Also erstmal nicht zu persönlich nehmen.

Könnte gut sein, er hat solches Verhalten halt irgendwo gesehen. Sei es echte Gewalt (auch davon kann man Kinder ja nicht 100% abschirmen), oder im Spiel, wenn dich andere zB freundschaftlich gekappelt haben und er ist vll sogar geschockt, dass es mit dir nicht auch so lustig geworden ist, wie das ausgesehen hat. So vieles wäre denkbar. Daher frage ihn was ihn veranlasst hat. Also rede liebevoll mit ihm und sage ihm doch einfach ehrlich, was das bei dir auslöst. Und das genügt als Konsequenz. Konsequenzen müssen nicht unbedingt schmerzhaft für das Kind sein. Sie müssen ihm nur zeigen, dass seine Taten Auswirkungen haben und ihm die Möglichkeit lassen daraus zu lernen. Und möglichst direkt im Bezug zur Tat stehen. Je jünger desto direkter. Wenn er seiner Mama (emotional) weh getan hat, ist das mit 6 schlimm genug für ihn.

Das ist doch wohl kein Grund zum Heulen. Und für Strafen auch nicht. Rede in Ruhe mit ihm später, sag, dass dich das verletzt und absolut nicht geht. Am warum er das getan hat.

War vielleicht eine Kurzschlusshandlung und er war sich dessen nicht bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alina13691
Fragesteller

Ach wirklich nicht? Es tut mir leid, dass jeder Mensch anders reagiert.

hinsetzen und mit dem Kind über die Situation reden. Ohne diesen Bezug wird er die Strafe nicht mit der Tat verbinden. Zudem hat diese Strafe nix mit der Tat zu tun.

Tabletverbot für ein KITAkind... das wird es bringen.

Ich hätte erst mal gefragt, was das jetzt sollte, und ihm dann erklärt, dass und warum man so was nicht macht. Vermutlich hat er das im Kindergarten gesehen, oder auf dem Tablet (weißt Du, was der da alles anguckt?).

In unserer KITA war es eine Zeitlang "üblich", anderen in den Bauch zu boxen. da wurde jedes Mal sofort eingegriffen. und als ein Kind das da mit mir mal gemacht hat (ich bin abholende Oma), habe ich dem (fremden) Kind mir Unterstützung der Erzieherin sofort erklärt, dass ich so etwas nicht will.

Miroslav778  12.02.2024, 17:40

Für KITA kind schon Tablat? Ich glaube bzw hoffe das noch kein Kindergarten Kind Zugang zu Handys oder Tabletts hat.

Miroslav778  13.02.2024, 09:27
@Blindi56

Oje…… hätte ich nicht gedacht. So kleine checken das doch nicht. Die verblöden!

Ob man's glaubt oder nicht, das ist ein verbreiteter Kinderscherz. Den hat er wohl in Schule oder Kindergarten gesehen und falsch verstanden. Ich kenne das noch von früher, als man jemand im Vorbeigehen auf die Schulter geklopft hat und wenn er sein Gesicht drehte, gab's einen Klaps. Ich würde ihn fragen, woher er das hat und ihm erklären, dass es eben kein Scherz ist, jemanden zu schlagen. Echte Menschen sind eben keine Avatare...

Warum habt Ihr ihm eigentlich schon mit 6 Jahren ein Tablet geschenkt? Ich hoffe, dass Ihr Euch vorher anseht, was er damit macht.

Ich würde ganz bewusst sachlich und freundlich damit umgehen - er hat's falsch eingeschätzt mit seinen 6 Jahren. Und macht's nach dem Schreck sicher nicht wieder.