Kind bei Vater mitversichern auch wenn nicht verheiratet?

Ja 50%
Keine ahnung 50%
Nein 0%

6 Stimmen

verreisterNutzer  22.02.2024, 09:43

Wie bist Du versichert?

Dolijo 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 09:54

Ganz normal gesetzlich versichert

DerHans  26.02.2024, 11:38

Wenn ihr beide in der gesetzlichen Krankenkasse seid, ist es doch egal, bei wem das Kind familienversichert ist. Aber es geht auch bei deiner Kasse.

Dolijo 
Beitragsersteller
 26.02.2024, 11:45

Aber sie ist freiwillig gesetzlich versichert ,mach das kein unterschied?

DerHans  26.02.2024, 11:46

Die Familienversicherung für das Kind ist kostenlos. Da spielt der Status keine Rolle.

Dolijo 
Beitragsersteller
 26.02.2024, 21:26

Achso kann man sowohl gesetzlich als auch freiwillig gesetzlich versicherte ,die Kinder kostenlos mitversichern ?

4 Antworten

Hm, also wenn ihr beide gesetzlich (freiwillig) versichert seid, dann dürfte es glaube ich egal sein, bei wem die Kinder versichert sind?!?

Im Zweifel gibt die Krankenkasse Auskunft.

Keine ahnung

Aber wo besteht das Problem?

Wenn die Mutter des Kindes freiwillig in der Gesetzlichen Krankenkasse ist, wird ihr Kind kostenfrei darüber mitversichert. Nur bei der Privaten Krankenversicherung müsste man das Kind extra versichern.

Dolijo 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 09:54

Im Internet steht aber das man sie extra freiwillig versichern müsste

Keine ahnung

Das läßt sich mit den dürftigen Angaben von Dir nicht sagen.

Wenn Du Teilzeit arbeitest, dann vermute ich mal, daß Du pflichtversichert bist. Also unter JAEG verdienst.

über das Einkommen der Mutter / Freundin sagst Du nichts, also kannst Du hier auch keine fundierte Antwort erwarten.

Die ist nach Deiner Angabe freiwillig GKV. Da stellt sich die Frage: wieso?

Entweder ist sie selbständig, oder angestellt über JAEG.

Wobei ich jetzt nicht verstehe, auf was Deine frage eigentlich abzielt. Wenn beide GKV, dann ist es doch eigentlich wurscht, weil welchem Elternteil das kind in der FaMi ist...

Ja

Klar kannst du das. Aber du scheinst zu glauben, dass die Kinder bei der Mutter Geld kosten. Das ist nicht so, auch dort sind sie beitragsfrei familienversichert.