Kind bei Vater mitversichern auch wenn nicht verheiratet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Keine ahnung 40%
Nein 0%
Singuli  22.02.2024, 09:43

Wie bist Du versichert?

Dolijo
Fragesteller

Ganz normal gesetzlich versichert

DerHans  26.02.2024, 11:38

Wenn ihr beide in der gesetzlichen Krankenkasse seid, ist es doch egal, bei wem das Kind familienversichert ist. Aber es geht auch bei deiner Kasse.

Dolijo
Fragesteller

Aber sie ist freiwillig gesetzlich versichert ,mach das kein unterschied?

DerHans  26.02.2024, 11:46

Die Familienversicherung für das Kind ist kostenlos. Da spielt der Status keine Rolle.

Dolijo
Fragesteller

Achso kann man sowohl gesetzlich als auch freiwillig gesetzlich versicherte ,die Kinder kostenlos mitversichern ?

3 Antworten

Hm, also wenn ihr beide gesetzlich (freiwillig) versichert seid, dann dürfte es glaube ich egal sein, bei wem die Kinder versichert sind?!?

Im Zweifel gibt die Krankenkasse Auskunft.

Keine ahnung

Aber wo besteht das Problem?

Wenn die Mutter des Kindes freiwillig in der Gesetzlichen Krankenkasse ist, wird ihr Kind kostenfrei darüber mitversichert. Nur bei der Privaten Krankenversicherung müsste man das Kind extra versichern.

Dolijo
Fragesteller

Im Internet steht aber das man sie extra freiwillig versichern müsste

Singuli  22.02.2024, 10:14
@Dolijo

Kannste mal bitte einen Link posten wo das steht?

Ja

Klar kannst du das. Aber du scheinst zu glauben, dass die Kinder bei der Mutter Geld kosten. Das ist nicht so, auch dort sind sie beitragsfrei familienversichert.