Krankenversicherung bei Mutter?
Ich war als kind\jugentliche immer bei meiner Mutter versichert. Dann hab ich geheiratet und konnte trotzdem noch versichert bleiben. Da hab ich auch bei meiner Versicherung angerufen. Dann hab ich aber eine Arbeit angefangen und war dann selbständig versichert. Mein Mann ist bei einer anderen Versicherung. Meine Frage wäre jetzt, kann ich wenn ich die Arbeit aufhöre wieder zu meiner Mutter in die Familienversicherung? Oder muss ich dann zu meinem Mann wechseln?
Danke für die Antworten
Redest Du hier wirklich von Versicherungen? Oder von gesetzlichen Krankenkassen?
Gesetzliche Krankenversicherung
3 Antworten
Zu deiner Mutter kannst du nicht zurück,da ist die Versicherung des Mannes zuständig
Warum ? Ich bin jetzt auch bei meiner Frau mmFamilien mitversichert, da ich gerade aufgehört habe und nichts vom Amt beziehe.
Wie sollte das sonst gehen ?
Wenn du beim Amt gemeldet bist,, leistung beziehst oder dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst - also übers Amt suchst, dann bist du über das Amt versichert. Dafür müsstest du aber auch an Maßnahmen ect teilnehmen
Sie kann weiterhin über ihre Mutter familienversichert werden, bis sie 23 ist.
Dann schreib das auch so, ich bin älter und bei mir ist es dann anders 👍.
Solange du noch nicht 23 bist, kannst du auch bei deiner Mutter in die Familienversicherung.
Nein, du kannst nicht mehr zurück in die Familienversicherung der Eltern. Musst zu deinem Mann, aber kann sein dass du da nicht kostenfrei aufgenommen wirst.
Okay danke, ich denke ich Ruf einfach mal an und frag wie das genau läuft
Korrekt