Kind 3 spricht recht wenig?

8 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Lass deinem Sohn Zeit und dränge ihn nicht. Das wird schon noch kommen. Rede viel mit ihm, bezieh ihn ein, singe, spiele, lese Geschichten vor, kommentiere alles was du machst .... z.B. in der Küche, wenn du kochst, lass ihn mithelfen und lasse ihn Dinge aus den Schränken holen, versuche unbemerkt Fragen zu stellen und ihn zum Antworten zu motivieren. "Du kannst ein Salatbesteck aus der Schublade holen, welches willst du haben, das blaue oder das grüne?"

Mütter können ja alles von Augen ihrer Kinder ablesen, jeden Wunsch. Bei einer Nachbarin ist mir das extrem aufgefallen, die Kinder mussten gar nie sprechen, sie hat ihnen was zum Trinken gegeben, sobald sie nur den Mund leicht geöffnet und die Hand ausgestreckt haben. Sie hat sofort gemerkt, wenn die Kinder was wollten und hat sofort reagiert. Alle ihre Kinder mussten in die Sprachheilschule.

Mache diesen Fehler bitte nicht!

Anonym160921
Fragesteller

Ich danke dir, das erleichtert mich ungemein. Ich versuche ihn so gut wie es geht überall mit einzubinden. Das macht unter der Woche mein Mann, da ich viel arbeite. Und zum letzten Punkt, er muss sich schon äußern wenn er etwas möchte und da üben wor bzw versuchen es so gut wie es geht, die Sätze mit ein zuspringen. Also wenn er durst hat sagt er es, und wir üben aber vorher noch die Satz Bildung. Und die Wörter richtig zusprechen. Ich danke dir auf jeden Fall sehr !

Volkerfant  21.08.2022, 19:22
@Anonym160921

Gerne. Korrigiere deinen Sohn, aber bitte so, dass er es nicht als negativ empfindet, sonst verliert er den Spaß am Sprechen und blockt ab. Wiederhole lieber den Satz noch einmal korrekt.

Meine Nichte war auch so. Während ihr Zwillingsbruder losgeplappert hat (allerdings sehr unverständlich) kam von ihr ewig nichts (auch ist sie nicht groß gekrabbelt, sie saß immer nur da, wo man sie hingesetzt hat). Einige dachten auch schon, mit dem Kind was nicht stimmt. Aber irgendwann ist sie einfach aufgestanden und hat dann auch angefangen zu reden und zwar sehr ordentlich und mit Satzkombinationen, die man bei 4jährigen nicht mal ansatzweiße erwartet. Aber sie redete nur, wenn sie wirklich was zu sagen hat 😉 Ihr Bruder dagegen musste zum Logopäden, da seine Aussprache auch mit 5 immer noch sehr undeutlich war. Bleib also ganz entspannt. Beim nächsten Kinderarzt Besuch ansprechen, wenn er da keine Probleme sieht, dann ist alles ok.

Anonym160921
Fragesteller

In der Motorik hatten wir z.b nie Probleme. Er auch sehr früh gelaufen finde ich. Er war 10 Monate auch der Rest was das motorische angeht, war immer alles perfekt.

Schau mal deine Hand an. Alle deine Fingern sind anders, stimmt's? Kinder sind auch so. Solange er versteht was man ihm sagt brauchst du keine Angst zu haben. Er wird ohne Ende reden sobald er diesen Bedürfnis hat. Ich meine damit nicht wenn man ihm etwas nicht gibt wenn er es etwas anders erklärt anstatt zu reden, sondern wenn er es wirklich will. Ich habe Kinder gesehen die bis 5 nicht richtig gesprochen haben aber danach sehr schön, ordentlich und ohne Fehlern. Zwei von denen bekommen bei die Referaten immer eine 1. Daher zerbrich nicht dein Kopf darüber und genieße dein Zeit mit deiner kleiner Prinz.

Hallo

Wie ist es z.B. ihm Sätze beizubringen als Anreiz.

Beispiel:

Das ist eine Ente, Frage Was ist das „Ente“?

Wiederholung!

Das ist eine Ente!

uvm.

Keine Worte vorgeben, die Vielfalt muss erklärt, aufgezeigt werden.

Versucht es.

Wer ist das! Nicht Papa, Sondern, Das ist Papa.

Iss ein kleines Stück Schokolade (wirklich klein) Nimm es, sage dabei zur Schokolade

Ich möchte ein Stück Schokolade, mhhhh ist das lecker,

Er: Mama ich möchte ein Stück Schokolade, dann Bauch reiben, mhh lecker ist das, gemeinsam sprechen.

uvm.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Anonym160921
Fragesteller

Vielen Dank, da werde ich versuchen danke!

Sandofix  21.08.2022, 11:11
@Anonym160921

Hallo

Gern mal Rückmeldung, ob es angenommen wird, erste Verbesserung eintritt, eventuell seid ihr es nur so angegangen, immer wieder Sätze sprechen und Sätze abverlangen, nachfragen.

Das ist erst der Anfang, später kommt viel mehr Unterstützung bis zur 1/Ausz. Gymnasium, es wird ein hartes Stück Leben, freut Euch darauf es zusammen als Familie zu bewältigen.

Grüße

Ja ich kenne Kinder die sehr intelligent sind, und bis 3 Jahre kaum gesprochen haben, dann aber alles auf einmal und grammatikalisch absolut korrekt.

Fragt sich also warum dein Kind nicht spricht?

Offensichtlich kann es gut hören, sollte man aber klären, ob das auch stimmt.

Kann dein Kind folgerichtig handeln oder zeigt es Entwicklungsstörungen oder Verzögerungen?

Hier noch etwas zum Schmunzeln..

Meine eine Tochter hat im Gegensatz zu ihren Geschwistern, die extreme Frühsprecher waren, auch bis 3 kaum gesprochen.

Das erste was sie laut und deutlich sagte, zu einer Nachbarin war in etwas so: "Ich mag dich nicht, du bist eine böse Frau, geh nach Hause! "

Womit meine Tochter absolut recht hatte..

Tja... ups...

Anonym160921
Fragesteller

Also bis auf das mit dem sprechen, ist er von seiner Entwicklung her normal, das sagt die Kita und auch andere Außenstehende. Aber ich denke nächsten Monat bei der U7a wird bestimmt eh wieder ein hör test gemacht. Aber danke für deinen Erfahrungsbericht ♡

Goodnight  21.08.2022, 11:26
@Anonym160921

Sehr gerne! :-)) Es gibt nun mal Kinder die sich nicht nach Tabelle entwickeln. Oftmals wird gar nicht bemerkt, wie schlau diese Kinder manchmal sind.

Eines meiner Tageskinder hat bis 3 auch nicht oder nur das Gesprochen, was es absolut richtig sagen konnte. Der kleine Kerl hat sich dann mit 3 Jahren selber Lesen und Schreiben beigebracht. Ein unglaublich schlaues Kind.

Mir ist schon früh aufgefallen, dass der Kleine sich Sachen immer ganz genau angesehen hat bevor er gehandelt hat. Die Klötze in verschiedenen Formen, die man in die dafür vorgesehenen Löcher stecken soll, hat er kein einziges Mal falsch herum in so ein Loch gesteckt. Das ging immer auf Anhieb genau richtig.

War für mich völlig faszinierend.