Kill 'em with kindness vs. seine Position vertreten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sei so wie immer 50%
Geh einen Schritt zurück 50%
Bring ein Entschuldigungs-essen mit 0%
Bring was zu essen mit um zu zeigen, dass du besser bist als sie 0%

8 Antworten

Sei so wie immer

Jeder Mensch sollte in jeder Situation authentisch sein - sollte sich nicht verbiegen.

Allerdings ist es angeraten, dass du dir den Vorwurf wegen des Telefonierens annimmst. Ansonsten tust du so, als wäre nichts gewesen.

Sei so wie immer

Man muss da nicht unnötig viel hinein interpretieren. Ich würde mir allenfalls die Frage stellen, ob ihr Einwand berechtigt war. Wenn ja, dann ist es ja gut und man macht seine Arbeit weiter, wobei man die Kritik vielleicht etwas beherzigt.

Ob sie vielleicht nicht ganz den richtigen Ton getroffen hat - naja, das ändert nichts daran, dass der Einwand seinen Grund hat.

Und wenn du nun anfängst, deinerseits nach Fehlern bei ihr zu suchen, finde ich das schwach. Wenn du einen berechtigten Einwand hast, kannst du den jederzeit vorbringen. Wenn du das nur "als Rache" in diesem Moment machen würdest, fände ich das wenig professionell.

abc123xyz987
Fragesteller

also kein Bestechungs-naschi

PeterSchu  24.07.2018, 23:16
@abc123xyz987

Natürlich nicht. Fändest du das nicht selbst widersprüchlich? Du regst dich über ihren Ton auf, bringst ihr aber eine Belohnung mit? Ich mag zwar solche Verallgemeinerungen nicht, aber bei solchen Gedankengängen von Frauen steht man als Mann vor einem Rätsel. ;)

Du hättest eventuell Grund, sie darum zu bitten, sachlich zu bleiben, und ihr klarzumachen, dass du dennoch ihre Kritik sachlich für berechtigt hältst.Solche Auseinandersetzzungen gehören zum Berufsleben dazu, und wenn man auf der sachlichen Ebene bleibt und nicht persönlich wird, muss man auch keine Angst vor Konsequenzen haben.

Ja, sorry, du überanalysisert hier aber auch!^^

Nimm die ganze Sache nicht so wichtig! Wenn das ein Großraumbüro ist nud jeder mithören kann, entschuldige dich, falls du zu laut warst. Etwas quatschen mit den Kunden kann der Kundenbindung dienen.

Vielleicht wollte die Kollegin dich gar nicht anpampen oder das ist einfach ihre Art. Manche Menschen bekommen nicht mit, dass ihre Art auf andere einschüchternd wirkt. Ich würde da nichts mitbringen. Eventuell entschuldigst du dich für ihre Unannehmlichkeiten, falls sie sich gestört fühlte.

Sei bitte NICHT übervorsichtig, gehe nicht auf Eierschalen, sei aber normal höflich und professionell, also alle grüßen, wenn sich das ergibt etwas Smalltalk machen und dann normal weiterarbeiten.

Manche Menschen nehmen viele Details an anderen wahr und wollen die dann gern auch diskutieren. Das muss NICHT bedeuten, dass sie dich beobachten und auf Fehler lauern. Mir geht das auch so, ich nehme bestimmte Dinge an anderen wahr und bespreche die dann gern später mit Dritten - warum macht der das so, warum verwendet er diese und jene Floskeln oder Gestiken. Das ist aber nicht böse gemeint, sondern es sind nur Dinge, die dir auffallen. Vielleicht ging es den Frauen, von denen du dich analysiert fühltest, ähnlich. Bedenke bitte: Es gibt noch ein paar Kollegen außer dir und andere Themen und sooo spannend bist du vermutlich auch nicht. Wenn doch, haben die Tratscher ein langweiliges Leben und du darfst sie bedauern.

abc123xyz987
Fragesteller

ich bin traumatisiert aus meiner Vergangenheit. da Hab nur mit hexen gearbeitet. kein vertrauen mir in die Menschheit. Büro ist krieg!

ich habe ihr danach auch angemerkt, dass sie es dann etwas bereut hat weil sie mich dann sogar heim fahren wollte. will dann aber nach so nem kack meine ruhe haben

Was geht mit dir? Wo sind "Frauen" so... du schließt hier von einer Person auf die Hälfte der Bevölkerung. Und willst sie dann mit "naschi" konditionieren.

Was ist eigentlich das Problem? Entschuldig dich und sag ihr, dass sie nächstes Mal, wenn sie was will das bitte freundlicher sagen soll. Ende der Geschichte.

abc123xyz987
Fragesteller

wenn ich das sage bin ich tot. Sowas darf man unter keinen Umständen sagen, das wird immer pers. genommen. das muss man indirekt lösen

lapilliform  24.07.2018, 23:01
@abc123xyz987

Dann befindest du dich in einem toxischen Arbeitsumfeld. Wüsste auch nicht was man an "ok sorry, wusste nicht dass das so störend für dich ist. Bitte sag das nur nächstes mal freundlicher" persönlich nehmen kann.

Was erwartest du dir von dieser Frage? Du bekommst 5 Antworten in eine und 5 Antworten in die andere Richtung und argumentierst darunter, warum das unmöglich sei.

Wenn etwas keine Option ist für dich, warum gibst du es als Option an? Manche Probleme macht man sich auch selber.

Pit7889  24.07.2018, 22:43

Beleidigte Leberwurst...

abc123xyz987
Fragesteller
@Pit7889

heißt das ich soll einen schritt zurück gehen ? evtl. etwas leiser telefoniere. mehr emails weniger Telefon ?

Pit7889  24.07.2018, 22:47
@abc123xyz987

Mach einfach deine Arbeit. Wenn es kein Problem ist kannst du auch emails machen. Aber wenn es dich aufhält solltest du auch telefonieren, halt nur nicht privat.

Geh einen Schritt zurück

Es ist besser, in der Probezeit ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Gerade wenn es sich um ältere Kolleginnen handelt, die den Chef eventuell schon sehr lange kennen. Da gilst du bei Konflikten schnell als Unruhestifter, unabhängig davon, wer sich nun tatsächlich falsch verhalten hat. Solche Leute lassen gerne ihren Einfluss spielen.

Du sollst ja bei Konflikten nicht a*schkriechen oder rumschleimen... Sondern einfach höflich bleiben. Das heißt nicht, dass du nicht deine Meinung sagen oder dich verteidigen darfst, wenn unberechtigte Vorwürfe gegen dich eingebracht werden! Es kommt auf die Art und Weise an, wie du deinen Standpunkt vertrittst. Du musst mit einer gewissen Ruhe und Erhabenheit an die Sache rangehen - dann erregst du keine negative Aufmerksamkeit.

Ich habe in meiner Firma am Anfang eine ganz ähnliche Situation durchgemacht. Mich wollte man wirklich loswerden, mit einer ordentlichen Portion Psychoterror. Aber ich habe mich nie zu unüberlegten Handlungen provozieren lassen und mich stets friedfertig verhalten. Am Ende waren es meine "Angreifer", die sich beim Abteilungsleiter im Büro wiederfanden. Einige dieser Leute arbeiten heute nicht mehr dort.

Falls du für sowas offen bist, kann ich dir die Bergpredigt aus der Bibel ans Herz legen. Das ist kein religiöser Hokuspokus, sondern praktische Lebenshilfe. Mir hat es in der oben genannten Situation enorm viel gebracht.