KI in Klausuren?
in der Oberstufe meiner Tochter ist es üblich Englisch Klausuren mit KI zu schreiben. Der Lehrer reagiert nicht auf Hinweise, dass in seinen Klausuren 80 % der Schüler KIS nutzen. Wie kann man jetzt gegen diesen Lehrer vorgehen?
6 Antworten
Wenn es üblich ist, verstehe ich das Problem nicht ganz.
Ich würde es verstehen, wenn es unüblich ist und einfach gemacht wird. Du kannst mit dem Lehrer sprechen. Und ansonsten deine Tochter animieren, Englisch zu lernen.
- Mit dem Lehrer sprechen
- Falls unterschiedlich mit dem Klassenlehrer und oder Vertrauenslehre Sprechen
- An das Rektorat wenden.
Wenn das nicht funktioniert kann man nochmal über anderes nachdenken.
Ist das denn so schlimm? Die Schüler bestehen, der Lehrer ist nicht genervt von schlechter Grammatik, und am Ende ist es doch das Problem der Schüler, wenn die nicht wirklich Englisch können.
Gutes Argument... Aber an sich würde ich mir da jetzt trotzdem nicht zu viel Stress machen, der Lehrer reagiert nicht auf Hinweise, weil er da nichts gegen machen kann.
Wenn er der Klasse einen Vortrag dazu hält, dass es falsch ist, machen die meisten trotzdem weiter, eventuell werden einige dann noch von ChatGPT verlangen, dass er die Texte realistischer schreibt, also mit komplexeren Satzbau und ein paar Rechtschreibfehlern. Und wenn es nicht mit ChatGPT geht, dann gibt es ein anderes LLM, was die Aufgabe relativ gut für einen erledigt.
Aber wenn man von der Aufgabe eines Textes weggeht, kommt man zu dem Punkt, dass der Lehrer die Texte auch in der Stunde schreiben lassen kann, wenn die so wichtig sind. Zuhause kann er Grammatikübungen aufgeben oder sowas, das verhindert zumindest, dass man sich lange Texte nicht erst durchließt, da Lückentexte dafür prädestiniert sind, nur kleine Texte zu schreiben.
Des weiteren kann man in LK's auch einfach Übungen drannehmen, die das Sprachliche Verständnis des Schülers drannehmen. Wenn ein Schüler mal in einem Fach unterpunktet und danach nicht einsieht, dass er schlecht in dem Fach ist, dann sollte er nicht aufs Gymnasium. Mein Ziel ist es dabei nicht die rauszupicken, welche keine Grammatik haben, sondern die, welche kein sprachliches Verständnis durch ChatGPT haben.
Vielleicht macht das ja Sinn.
Wir sprechen nicht über Hausaufgaben sondern Klausuren, dann muss die Klausur eben so gestaltet sein das eine Nutzung einer KI nicht möglich ist.
Naja, seit wann werden Klausuren vom Handy abgeschrieben? Oder gibt er die als Heimarbeit auf?
So richtig ist mir die Situation jetzt nicht klar...
Nein ist Sie auch nicht. Aber gesprochen wird von Klausuren.
Wie schreibt man denn etwas mit KI ohne elektronische Geräte zur Verfügung?
Dann weiß er auch nicht richtig, was das heißt oder was gemeint ist. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.
Mal die Schulleitung darauf aufmerksam machen, eine Ebene höher also. Nicht direkt den Lehrer anschwärzen, aber über den Sachverhalt informieren. Denn das kann´s natürlich nicht sein.
Gegen ansonsten völlig unbenotete Lehrer will man ernsthaft vorgehen? Sprechen Sie mit ihm, oder mit dem Fachbereich und stellen Sie sich vor, er würde als Person auf einem öffentlichen Platz beleidigt.
Die Argumentation wäre Prinzipiell okay wenn wir über selbst Verantwortliche Erwachsene sprechen. Kinder sind aber nicht selbst erantwortlich sonder in einer Phase in der Sie noch Erzogen und geleitet werden. Daher ist die Erwartung an ein Kind das es das tut was gut für es ist erstmal die falsche.
Verantwortlich sind hier die Lehrer und die Eltern. Die Fragestellerin bemängelt das Verhalten des Lehrers hier zurecht. Seine AUfgabe ist es den Kindern englsich beizubringen was er wohl nicht tut oder zumindest den Erfolg seiner tätigkeit nicht prüft.