Kfz Versicherung Abschluss?

5 Antworten

Sämtliche Versich.beiträge sind Jahresbeiträge und immer im Voraus fällig!

Du kannst jedoch die Zahlweise mit deinem Versicherer wählen beim Abschluß gegen einen Ratenzuschlag von ca. 3% bis 5% bei halb- oder vierteljährlicher Zahlweise; jedoch ist auch hier der Betrag im Voraus für diesen Zeitraum zu entrichten :-((

Die teuerste Variante ist die monatl. Zahlweise mit einem Ratenzuschlag zwischen 8% bis 10% der Jahresprämie und in der Regel nur mit einer Einzugsermächtigung möglich wegen der hohen Unkosten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Versicherungsbeiträge sind als Jahresbeitrag kalkuliert. Wenn ein Halbjahresbeitrag vereinbart ist, kostet das regelmäßig 3 - 5 % mehr.

Und selbstverständlich sind Versicherungsbeiträge am Anfang der Periode fällig.

Der tatsächliche Versicherungsschutz gilt auch erst, wenn die Erstprämie bezahlt ist. Bis dahin gilt die Deckungszusage als "vorläufig". Sie wird auch rückwirkend widerrufen, wenn die Prämie nicht gezahlt ist.

Das bedeutet, dass du für einen inzwischen eingetretenen Schaden in Regress genommen wirst.

Das wird natürlich am anfang des Halbjahres abgebucht

Meine kennt noch keine Monatsbeiträge, abgebucht wird 6 Wochen nach der Zulassung die vereinbarte Rate, für 3 Monate oder eben 6 oder auch 12.

Viel Glück, den Beitrag kontrollieren, der kommt mir doch sehr hoch vor. Wurde mit der richtigen SF-Klasse gerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn halbjährlich vereinbart, zahlst den Betrag komplett im voraus.

LeonX26LeonXon 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:32

Kann ich auch jeden Monat zahlen?

GrossesM74  01.04.2025, 11:38
@LeonX26LeonXon

natürlich kann man das. Das sagt Dir aber auch Dein Versicherungsmensch oder Online einfach mal zu Ende lesen

siola55  01.04.2025, 12:24
@LeonX26LeonXon

Wenn dies vom Versicherer angeboten wird - ja, aber in der Regel nur mit einer Einzugsermächtigung wegen der sonst hohen Unkosten; dies ist jedoch die teuerste Zahlweise mit ca. 8% bis 10% Ratenzuschlag in der Versich.prämie :-((

Bezahlen mußt du trotzdem die fällige Rate im Voraus...