Kfz Verkauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig: VOR dem Verkauf ABMELDEN! Erspart dir im Nachgang unter Umständen eine Menge Ärger. Ansonsten vor dem Bilder machen nochmal waschen/sauber machen, macht immer einen besseren Eindruck. Das Fahrzeug sollte auch noch mind. ein Jahr TÜV haben, ansonsten lieber nochmal neu machen.

Und machen dich darauf gefasst, dass am Anfang (so die ersten 2 3 Wochen) nur unverschämte Angebote von "dubiosen Typen" kommen. Die ernsthaften Interessenten dauern ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SeeUSpace
Fragesteller

Eine Mutter hat sich gemeldet die für ihr Kind das Bike kauft:)

micha259  12.07.2023, 12:42
@SeeUSpace

Na dann ist es ja gut. Sag ihnen ehrlich alles was du über den Zustand des Bikes weißt und Verschweigen nichts. Sowas kann dir als "arglistige Täuschung" ausgelegt werden und die Käufer könnten dann sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Halte alle dir bekannten Mängel am besten direkt im Kaufvertrag fest, so hast du später für den Fall der Fälle ein Beweismittel.

Es gibt schon einige gute Antworten. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass du einen Kaufvertrag vorbereiten solltest zb . Vom ADAC. Schreibe dort alle Mängel drauf , die dir bekannt sind .

Sollte eine Probefahrt gemacht werden , gibt es auch vom ADAC hierfür Verträge. Lasse dir vor der Probefahrt als Pfand den Personalausweis des potentiellen Käufers geben.

Sollte es zum Kauf kommen, dann gebe nur ein abgemeldetes mororrad ab. Aber das wurde ja schon erwähnt. Lasse dich auf keine Ratenzahlung oder Überweisung ein.

Nur bares ist wares.

Auf jeden fall nur abgemeldet rausgeben sonst gibt es nur Ärger wenn du Pech hast

Mariomadda69  11.07.2023, 22:12

Ach ja,setz nen Vertrag auf vom ADAC oder so in dem du Gewährleistung u rücknahme ausschließt...auch das ist immer besser