Ich habe festgestellt, dass Kleinanzeigen die Konversationen zensiert. Verschicken sie auch Warnungen und so, von denen ich nichts mitkriege?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kleinanzeigen ist besser geworden als Ebay-Kleinanzeigen war 63%
Kleinanzeigen ist schlechter geworden als Ebay-Kleinanzeigen war 13%
Ich finde manches mysteriös 13%
anderes 13%
Kleinanzeigen ist gleich geblieben vgl. mit Ebay-Kleinanzeigen 0%
Ich nutze es nicht mehr 0%

2 Antworten

Kleinanzeigen ist besser geworden als Ebay-Kleinanzeigen war

Klar verschicken die Warnungen, wenn bestimmte Muster auftauchen. Du solltest Dich an die AGB halten, dann passiert nichts.

WilliamDeWorde
Fragesteller

An welche Muster denkst du denn? Und sollten die mich dann auf "Verfehlungen" nicht aufmerksam machen, anstatt mich dumm stehen zu lassen?

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Hab ich nicht. 1x meine E-Mail-Adresse genannt. Sonst nur Anbahnung mit dem Hinweis, dass ich per Vorkasse zahlen will und mir der neue Kram mit Treuhänder nicht gefällt.

Singuli  13.12.2023, 12:41
@WilliamDeWorde
1x meine E-Mail-Adresse genannt

Reicht schon. Wieso willst Du außerhalb des Kleinanzeigen Systems per E-Mail kommunizieren?

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Um bezahlen zu können ohne das Geld zwischenzuparken bei ominösen Anbietern und damit meine Daten bei mir bleiben. Und weil dies ein freies Land ist und jeder mit jedem sprechen können sollte - nach Interessenbekundung. Big Brother kann mich mal.

Singuli  13.12.2023, 12:45
@WilliamDeWorde
Und weil dies ein freies Land ist und jeder mit jedem sprechen können sollte

Aber nicht, wenn es um die AGB eines Dienstleisters geht. Dann solltest du Kleinanzeigen gar nicht benutzen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Abgesehen davon finde ich, dass die mit spontanen Warnungen ohne Grund bei den ach so coolen Anbietern Hysterie schüren. Von einem Gespräch ist noch niemand zu Schaden gekommen.

Singuli  13.12.2023, 12:47
@WilliamDeWorde

Du darfst halt nicht mit "freies Land" argumentieren, wenn Du die AGB von Kleinanzeigen unterschrieben hast.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Die haben mich zuerst einmal bevormundet, dass mein Passwort nicht mehr gut genug wäre, das ich seit 10 Jahren benutze. Großes Änderungstheater (von wegen einfach) bis sie mir immer einen Code auf eine alte Handynummer geschickt haben, den ich natürlich nicht verwenden konnte, weil sich da die Katze in den Schwanz gebissen hat. Somit musste ich mich als neuer Nutzer mit neuer E-Mail-Adresse anmelden. Wenn das als Unterschrift gilt ...

Singuli  13.12.2023, 12:52
@WilliamDeWorde

Du bist in einem freien Land und kannst für Dich frei entscheiden, ob Du Kleinanzeigen nutzt oder eben nicht!

Wenn es Dir nicht passt, dann nutze es nicht!

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Das war nicht die Frage und außerdem habe ich Ebay-Kleinanzeigen ja benutzt. Wenn man hinter meinem Rücken Nachrichten kontrolliert, beschneidet und falsche verschickt bzw. unterdrückt, muss ich das nicht von vornherein annehmen und natürlich werde ich NACH Erkenntnissen die Konsequenzen ziehen. Aber vorher wollte ich hier andere Menschen befragen.

Singuli  13.12.2023, 12:54
@WilliamDeWorde
Wenn man hinter meinem Rücken Nachrichten kontrolliert, beschneidet und falsche verschickt bzw. unterdrückt

Wie gesagt, Du hast Dich mit den AGB einverstanden erklärt - und dort steht alles drin, was Du wissen mußt :)

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Warum verteidigst du so eisern deutsch unschöne AGBs? Nur, weil etwas niedergeschrieben wurde, muss man es nicht toll finden und ja, man darf es kritisieren. Außerdem kannst du mir mal die Stelle raussuchen, wo steht: "Wir dürfen E-Mails und andere Nachrichten verändern und verschwinden lassen." oder "Wir verbieten das Bezahlen per Banküberweisung."

Singuli  13.12.2023, 20:10
@WilliamDeWorde

Ich verstehe lediglich nicht, warum du einen Dienst im Internet nutzen möchtest, aber nicht mit den AGBs einverstanden bist. Du hast bei der Gestaltung des Dienstes keinerlei Mitspracherecht. Du darfst ihn nur benutzen oder es eben sein lassen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Singuli

Bitte auf dem Teppich bleiben! Wer liest sich denn den ganzen Kram durch, wenn man schon jahrelang damit gearbeitet hat und warum sollte jemand solche AGB raushauen in der heutigen Zeit in Deutschland? Damit rechnet niemand und ich bin bestimmt nicht blauäugig.

Singuli  13.12.2023, 20:13
@WilliamDeWorde

Ja klar, niemand liest sich die durch und ist aber dann überrascht warum irgendwas nicht so funktioniert wie es erwartet wird. Hier gibt es z.B viele Fragen zum Thema PayPal, die sich ganz einfach beantworten lassen wenn man die AGB lesen würde.

Ich erinnere mich, dass ich als Kaufinteressent offensichtlich vom System schon öfter "Warnungen" bekommen habe, insbesondere wenn Email-Adressen oder Telefonnummern vom Verkäufer bezüglich Kontaktaufnahme geschickt werden.